Noch peinlicher gehts ja schon gar nicht mehr

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Noch peinlicher gehts ja schon gar nicht mehr

Du, wenn bspw. einen farbigen sieht und mit offenem mund da steht, dann rede ich sofort mit ihr und versuche zu erklären.

Ein Rollstuhlfahrer hat sie einmal versichert, ich habe ihr erklärt und der gute Mann (er war schon älter) hat ihr erklärt was man mit dem Rollstuhl macht.

Es ist uns schon sehr sehr oft passiert, dass sie dann was wissen wollte über die Menschen, ich angefangen habe zu erklären und die betreffenden Menschen dann dazu gekommen sind und mit ihr Versucht haben Kontakt aufzunehmen.

Die Situation eben, war die erste in der sie nicht so eine Schose gegen mich losgelassen hat, sondern gegen eine andere Person, die scheinbar Probleme damit hatte.
 
P

Paulchen

AW: Noch peinlicher gehts ja schon gar nicht mehr

Aber wenn ich es richtig verstehe, hat sie es nicht abwertend oder hänselnd gesagt oder gemeint.

Sondern einfach als Tatsache. Und wo sie recht hat hat sie eben Recht. Mit 1.30 m ist man ja tatsächlich sozusagen "klitzeklein".

Katja
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Noch peinlicher gehts ja schon gar nicht mehr

NE abwärtend überhaupt nicht, dass macht sie auch noch gar nicht so!
 
P

Paulchen

AW: Noch peinlicher gehts ja schon gar nicht mehr

Na eben. Ich finde da immer die Welt so verdreht (oder vielleicht bin ich die verdrehte). Wir bringen unseren Kindern bei, sie sollen nicht lügen und immer die Wahrheit sagen.

Und dann schämen wir uns dafür wenn sie es tun. :) Geht mir ja genauso aber ist es nicht aus Kindersicht total widersprüchlich?

Katja

P.S. Pauls Tante ist behindert und sitzt im Rollstuhl. Wenn er also einen Rollstuhlfahrer sieht, dann schreit er: Kuckma Mama, da ist ein Behinderter. Das ist mir dann auch schon mal peinlich gewesen, weil es mir nicht "politisch korrekt" erscheint. Wir sind schon so geeicht, dass wir so tun, als gäbe es keine Behinderten. Die meisten Rollstuhlfahrer gehen total gut damit um. Paul geht nämlich hin und fragt dann, warum sie im Rollstuhl sitzen (während ich mich irgendwo "winde" ) und die erzählen es ihm dann. Ich meine, sie WISSEN ja, dass sie behindert sind. Nur WIR tun so als gäbe es sie nicht... +seufz* kannst du irgendwie verstehen was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pucki

Gehört zum Inventar
AW: Noch peinlicher gehts ja schon gar nicht mehr

Oh, da kenne ich noch viel peinlichere Sachen.

Als Joel zum ersten Mal einen farbigen Mann gesehen hat (der Mann hat uns übrigens nach dem Weg gefragt und stand uns somit direkt gegenüber), hat Joel mit dem Finger auf sein Gesicht gezeigt und gerufen: Mama Iiiih guck mal wie dreckig der ist. Boah ist der dreckig. Ehrlich gesagt mußte ich da noch herzlich lachen. Der Farbige zum Glück auch. Aber das Schlimme kommt erst noch und das hat er schon zweimal gebracht:

Im Kindergarten gibt es eine etwas korpulentere Erzieherin. Sie stand direkt vor uns als Joel sagte: Mama guck dir mal diese dicken Beine an. Sie hat zum Glück drüber weg gesehen, auch als Joel es nochmal wiederholte, weil ich versucht habe es zu überspielen.

Dann haben wir eine sehr sehr wohlgenährte Mutter bei uns im Kindergarten. Sie hörte auch wie Joel sagte: Mama guck mal wie dick die ist. Boah ist die dick. Ich habe mich in Grund und Boden geschämt. Die Frau grüßt mich bis heute nicht. Kann ich verstehen, sie denkt wahrscheinlich solche Vorurteile lernt er von mir. Aber das ist falsch. Ich habe sowas NIE gesagt.
 
P

Paulchen

AW: Noch peinlicher gehts ja schon gar nicht mehr

Aber auch hier ist es doch kein Vorurteil sondern eine Tatsache. Ich bin auch dick. Und wenn einer das zu mir sagt, muss ich das aushalten können. Oder abnehmen.

Katja, die da etwas härter ist.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Noch peinlicher gehts ja schon gar nicht mehr

*Katja handreich*
Sagte meine Mittlere neulich über den Besuch des Opas: "Du, Mama, der Mann, der da sitzt, ist aber dick."
Was sagt man da? Der Mann *ist* dick. Ganz klar. Es war ja auch keine Wertung oder so. Also knappe Antwort: "Ja."
Nachher hab ich ihr erklärt, daß es sein kann, daß manche Leute TRAURIG darüber sind, daß sie dick sind. Und wenn man das so laut sagt, dann hören die das, werden daran erinnert und sind dann besonders traurig. Und daß sie gerne mit mir darüber reden kann, aber dann bitte leise, damit die entsprechende Person nicht traurig wird.
Worauf sie mir zuflüstert: "Mama, der Opa ist auch dick."
:D
Man kann es halt nicht richtig machen. ;)

Salat
 
P

Paulchen

AW: Noch peinlicher gehts ja schon gar nicht mehr

hahahahahahahaha.

Naja, prickelnd finde ich das auch nicht wenn mein Sohn zu mir sagt: Mama, du bist dick und alt. Aber ich lieb dich trotzdem.

Aber wo er recht hat hat er recht. Wenn ich ein Problem damit habe, muss ich mich liften lassen und 30 Kilo abnehmen.

:) Katja
 
Oben