Nilkreuzfahrt mit Kindern?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Nilkreuzfahrt mit Kindern?

aber hoppla morgane,

obwohls ja jetzt nicht um meinen Urlaub geht...
die Geschmäcker sind verschieden, dass was Du Abenteuer und toll nennst, nennen andere Stress...
Dein Lebensgefühl scheint vllt. auch ein anderes zu sein als das manch anderer Menschen, die ihren Urlaub auch mit Erholung verbringen möchten, weil sie danach wieder ihrem Job nachgehen und nicht das nächste Reiseziel ansteuern.

Auch wenn in Ägypten auf der Nilkreuzfahrt europäisch gekocht wird, das Gemüse, Tomaten usw. stammt trotzdem aus der Region und wird womöglich mit Fäkaldüngung hochgezogen. Ob es mit sauberem Wasser gewaschen wird, darf man auch ruhig hinterfragen.
Gerade WEIL europäisch und nicht scharf nach Landessitte gekocht wird, sollte man sich Gedanken machen. Sich in Ägypten Gedanken um die Gesundheit seiner Kinder zu machen, finde ich absolut adäquat, es zeugt von Verantwortung und Hirn.

Welche Art Urlaub wem Sinn macht, würd ich mir nicht wagen zu urteilen.

Die Abenteuer-Urlauber, die in Schwellen- und Drittweltländern so ganz nah an den Menschen dran sind und armes Leben üben mit ihrem Rückreiseticket in der Tasche und den Rikschafahrer um 10 Cent runterhandeln weil der Urlaub ja nur 1500 Euro kosten darf hab ich oft als schlimmer erlebt als die "braven langweiligen" Pauschaltouristen. Die trampeln vielleicht auf aufgetretenen Pfaden. Dafür machen sie aber auch keine unbekannten kaputt.
Ich hab auch einen Bekannten, der war für 1700 Euro 10 wochen in Indien - incl. Flug. Er ist der größte Geizhals den ich kenne und ich bin mir sicher, er hat auch keinem noch so armen Inder auch nur einen Cent geschenkt:umfall:
Ich weiß zufällig auch gut wovon ich rede, ich bin auch etwas rumgekommen. Und nicht nur auf Malle. Es gibt eigentlich ausser dem Südpol keinen Kontinent, auf dem ich nicht schon war. Mehrfach. Mit dem Rucksack.


Nix für ungut, aber ich find Du stolperst hier ziemlich rein. Und tritts wahrscheinlich auch unbewußt nebenbei jeder Menge Centerparkliebhabern so richtig auf die Schlappen :umfall:
 

Michaela

Familienmitglied
AW: Nilkreuzfahrt mit Kindern?

Hallo Morgane,
vielen DAnk für Deine Antwort - auch wenn sie für mich nicht wirklich hilfreich ist und an meiner Frage vorbei ging.

Aber Hallo,
kommt man von so einem Kreuzfahrtschiff überhaupt runter?
Auf einer Nilkreuzfahrt werden täglich Ausflüge angeboten - Ja, man kommt von dem Schiff herunter.

Das ist doch das LAngweiligste, was man sich für Kinder vorstellen kann (außer am ersten Tag).
Kommt auf die Kinder an, oder?
Und dann die angebotenen Touren: alles auf ausgetretenen Touriwegen. Wieso machst du dir eigentlich Sorgen wegen der Gesundheit, gegessen wird doch europäisch/deutsch auf dem Schiff. Schönes Bild, dass deine Kinder da von der Welt bekommen!
Wir waren vier Jahre unterwegs (Kanaren-Kapverden-Südamerika), zunächst sind wir allein mit unseren zwei Kindern (jetzt 10+11) allein über den Atlantik gesegelt (keine Langeweile!!) und dann mit Rucksack und per öffentlichen Bussen durch Südamerika, auch z.B. Bolivien. Immer wieder waren wir mehrere Wochen an einem Ort, um auszuruhen und Zeit für den Alltag zu haben.
Man muss es ja nicht so weit treiben, aber ein wenig mehr weg vom europäisch-deutschen Alltag und Luxus und etwas näher ran an den Alltag der Menschen anderer Kulturen - macht das nicht mehr Sinn als diese Kreuzfahrtkunstwelten, die auch nichts anderes sind als Center-Park auf gehobenem Niveau.
Es soll auch Menschen geben, die gerne den vorgegeben "Luxus" einer Pauschalreise/Kreuzfahrt/CenterPark machen möchten und auch genießen. Ich bin kein Naturmensch und Zelten mit Rucksackwanderungen sind überhaupt nicht mein Ding. Gott sei Dank gibt es Menschen, die so denken wie ich, sonst hätten die Abenteuerurlauber - wie Du - nur halb so viel Freude an Ihren Urlauben. Von der Tourismusbranche und den Arbeitsplätzen mal ganz zu schweigen.

Vielleicht kannst du das viele Geld statt für eine Kreuzfahrt für eine wirklich abenteuerliche Reise ausgeben. (p.s. Wir sind in Südamerika mit 1.500 Euro einen ganzen Monat zu viert gut ausgekommen!) - Na, dann mal los! :winke:
Meine Frage war ja nicht, wie teuer oder billig diese Reise ist oder ob ich für weniger Geld irgendwo etwas günstiger und abenteuerlicher reisen kann.

Aber naja, ich will hier keine Diskusion lostreten. Jeder verbringt seine Freizeit/Urlaub nach seinen eigenen Vorstellungen. Ich finde es toll, wenn andere 4 Wochen mit Kindern eine Rucksackreise durch irgendwelche Länder unternimmt und bewundere dies auch. Dafür braucht man halt auch eine entsprechende Lebenseinstellung. Ich persönlich würde dies nicht mit meinen Kindern machen und es würde mir auch nicht gefallen.

Ich wünsche jeden eine schönen Urlaub - so wie es ihm/ihr gefällt.

LG
Michaela
 

Annette

Die Nette
AW: Nilkreuzfahrt mit Kindern?

Michaela, du gehörst wie wir und viele andere auch zu den "üblichen" Urlaubern. So ein Individualurlaub hört sich klasse an, aber wäre absolut nix für mich.
Und mit Kindern nach Südamerika usw., das wäre MIR persönlich dann zu gefährlich.
Hier im Thread hast du einiges geschrieben bekommen wegen Medikamenten, Krankheiten usw., da bist du auf "touristischen Wegen" besser aufgehoben.
Man kommt vom Schiff täglich runter. Die ägyptischen Bauwerke sind irre interessant, mit Sicherheit auch für Kinder wenn man sich mit ihnen vorher in die Kultur einliest. Und eben genau diese faszinierenden Tempel sind die Haupt-Ziele von Touristen. Was will ich mit Kindern in der Wüste oder im Hinterland . . .
Und in diesem Land muss ich gestehen, würde ich NIE auf die Idee kommen, irgendwas ohne Reiseleitung anzuschauen. Da sind mir zu viele "Bakschisch"-Rufe, Bettler und dubiose Verkäufer.

@Susa: Auf unserem Kreuzfahrtschiff damals war der Altersdurschnitt ca. 30 - 35 Jahre. Wir waren mit die jüngsten (damals noch 27), aber die Stimmung war toll. Und für ganz "Alte" ist so ein Urlaub auch nix, weil man doch auch einiges laufen muss und ab und zu auch mal stressig ist weil eben so vieles auf dem Programm steht.

Grüßle
Annette
 
M

Morgane07

AW: Nilkreuzfahrt mit Kindern? Nö!

Hallo, natürlich macht jeder den Urlaub, der zu ihm/ihr passt und wie er/sie sich eben einen Urlaub vorstellt.
Aber die Frage muss schon erlaubt sein, welche Welt man seinen Kindern zeigen will; also auch, welches Bild bekommen sie von der Welt? Das Bild, das die Nachrichten verbreiten (z.B. "Südamerika ist gefährlich!!" - Jede Katastrophe ist eine Schlagzeile wert), das Bild des Luxustouristen, der alles als Folklore sich vorführen lässt und genießt, das Bild des "Ich-war-schon-überall und kenn alles"-Touristen auf der Überholspur, der überall mal reingeschnuppert hat, oder, oder...
Klar, ich kann mir gut vorstellen, dass man in einer Pause vom stressigen Job nichts anderes als z.B. Strand und Sonne geniessen will und man nichts von der zweiten Reihe hinter der Strandpromenade sehen will. Hab schließlich auch ein längeres Arbeitsleben hinter mir.
Aber jede(r) sollte doch offenen Auges sehen was er/sie macht und was seine/ihre Kinder so von der Welt erleben. Oder nicht?
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Nilkreuzfahrt mit Kindern? Nö!

Aber jede(r) sollte doch offenen Auges sehen was er/sie macht und was seine/ihre Kinder so von der Welt erleben. Oder nicht?

und mit diesem offenen Auge sieht und erlebt nun halt mal jeder etwas anderes und das sollte man ganz einfach respektieren, auch wenn man selbst so gar nix damit anfangen kann.

lg
Bärbel
 
N

nadine77

AW: Nilkreuzfahrt mit Kindern?

Hallo, ich stelle mir gerade die selbe Frage und bin über Google über diesen Beitrag gestolpert. Kann denn niemand über eigene Erfahrungen mit Kindern auf einer Nilkreuzfahrt berichten?

Mir gefällt der Vorschläg mit den Was-ist-Was-Büchern, den ich hier gelesen habe. Unser Sohn ist jetzt 11 Jahre alt, ich denke, dass er alt genug für eine Nilkreuzfahrt ist und wir die Reise nun tatsächlich buchen werden. Mit kleineren Kindern, die im Flugzeug oder auf Tagesausflügen womöglich weinen und quengeln, würde ich solch eine Reise jedoch nicht unternehmen. In dem Alter reicht sich auch ein Trip an die Nord- oder Ostsee im eigenen PKW.

Liebe Grüße, Nadine

Hallo,
uns würde für nächstes Jahr eine Nilkreuzfahrt interessieren. Sind uns aber überhaupt nicht einig, ob das auch für unsere Kinder etwas wäre (auch wegen Hygiene, Krankheiten etc.). Ach ja, die Kids wären dann 7 und 10 Jahre alt.

Könnt Ihr mir Tips bzw. Ratschläge geben?

Vielen Dank
Michaela
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Nilkreuzfahrt mit Kindern?

Hallo Nadine, ich komme grad wieder aus Ägypten zurück. Unsere Kinder sind 4 und 8. Wir waren nicht auf Nilkreuzfahrt, sondern am Meer, zum 2. mal nun, zuvor waren die Kinder noch 2 jahre jünger beim ersten Aufenthalt.
Wir hatten an der Küste so um die 35-37 grad, an den Pyramiden im Landesinneren warens zur gleichen Zeit 47 Grad... überlege, wie Du, wie euer Sohn mit solchen Temperaturen zurecht kommt, dazu die restlichen Belastungen - Schiff raus, Schiff rein, Pyramide raus, Pyramide rein, Menschenmengen, Hitze, aufdringliche Verkäufer, evtl. dazwischen Reisebustransfer vom Schiff zur Kulturstätte mit kühler Klimatisierung, nach dem Aussteigen auf einen Schlag 25 Grad heißer... es ist aufregend aber auch anstrengend...

es geht nicht um Quengeln oder Weinen und ob die Kinder unliebsames Verhalten zeigen. Es geht darum, ob sie gesundheitlich in der Lage sind, die klimatischen und hygienischen Bedingungen in Ägypten auszuhalten. Der Flug ist das kleinste Problem und bei einem 11jährigen eh kein Thema mehr. Der Aufenthalt an der Küste hat schon manchem Erwachsenen eine Woche Betturlaub beschert, für ein Kind können ein bis zwei Tage Durchfall in diesem Klima akute Gefährdung bedeuten.
Wenn Ihr fahrt, so lasst euch von einem erfahrenen Kinderarzt beraten und entsprechend medikamentös einweisen und versorgen, in Ägypten sind die Präparate nicht sooooo leicht zu erhalten wenn ihr unterwegs seid. Desweiteren solltet ihr unbedingt gleich bei der Ankunft, bevor ihr aufs Schiff geht, in einer ägyptischen Apotheke Antinal kaufen, ausreichend für die Behandlung von drei Personen. Falls ihr alle drei magen-darm-probleme bekämet.

Ich bin absolut niemand der gegen Fern- und Abenteuerreisen mit Kindern ist, wir schleppen unsere Kinder auch rund um den Globus :mrgreen:
aber man muß sich entsprechend vorbereiten und auch ausrüsten. Augentropfen, Ohrentropfen, Verbandmaterial, Wunddesinfektion, Magen-Darmmittel, Elektrolytersatzpräparate usw. gehören ins Reisegepäck. Bis man in Ägypten einen Arzt bekommen kann u.U. dauern.
Wir haben großes Glück, wir können unseren Kinderarzt hier Tag und nacht über Handy erreichen, vielleicht besorgst du dir auch so einen Ansprechpartner hier? Manche Krankenkassen mit Auslandskrankenversicherungsdienst haben auch eine ärztliche telefonische Beratungshotline für ihre Kunden.

Schönen Urlaub :winke:
 
N

nadine77

AW: Nilkreuzfahrt mit Kindern?

Hallo Lucie!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Wir werden die Reise im Dezember oder Januar buchen, wenn die Temperaturen in Ägypten am niedrigsten sind.

Was die gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen angeht, sind wir recht gut informiert, da wir sehr viel Reisen und aus beruflichen Gründen auch schon im Ausland gelebt haben. Ich hatte nur bedenken, ob eine Nilkreuzfahrt für Kinder vielleicht zu langweilig sein könnte. Wir werden auch nicht jeden Tagesausflug mitmachen. Ich denke, hier kommt es auf eine ausgewogene Mischung an, damit das Kind sich nicht einerseits langweilt, andererseits aber zu viel Stress ausgesetzt ist.

Liebe Grüße,
Nadine

Hallo Nadine, ich komme grad wieder aus Ägypten zurück. Unsere Kinder sind 4 und 8. Wir waren nicht auf Nilkreuzfahrt, sondern am Meer, zum 2. mal nun, zuvor waren die Kinder noch 2 jahre jünger beim ersten Aufenthalt.
Wir hatten an der Küste so um die 35-37 grad, an den Pyramiden im Landesinneren warens zur gleichen Zeit 47 Grad... überlege, wie Du, wie euer Sohn mit solchen Temperaturen zurecht kommt, dazu die restlichen Belastungen - Schiff raus, Schiff rein, Pyramide raus, Pyramide rein, Menschenmengen, Hitze, aufdringliche Verkäufer, evtl. dazwischen Reisebustransfer vom Schiff zur Kulturstätte mit kühler Klimatisierung, nach dem Aussteigen auf einen Schlag 25 Grad heißer... es ist aufregend aber auch anstrengend...

es geht nicht um Quengeln oder Weinen und ob die Kinder unliebsames Verhalten zeigen. Es geht darum, ob sie gesundheitlich in der Lage sind, die klimatischen und hygienischen Bedingungen in Ägypten auszuhalten. Der Flug ist das kleinste Problem und bei einem 11jährigen eh kein Thema mehr. Der Aufenthalt an der Küste hat schon manchem Erwachsenen eine Woche Betturlaub beschert, für ein Kind können ein bis zwei Tage Durchfall in diesem Klima akute Gefährdung bedeuten.
Wenn Ihr fahrt, so lasst euch von einem erfahrenen Kinderarzt beraten und entsprechend medikamentös einweisen und versorgen, in Ägypten sind die Präparate nicht sooooo leicht zu erhalten wenn ihr unterwegs seid. Desweiteren solltet ihr unbedingt gleich bei der Ankunft, bevor ihr aufs Schiff geht, in einer ägyptischen Apotheke Antinal kaufen, ausreichend für die Behandlung von drei Personen. Falls ihr alle drei magen-darm-probleme bekämet.

Ich bin absolut niemand der gegen Fern- und Abenteuerreisen mit Kindern ist, wir schleppen unsere Kinder auch rund um den Globus :mrgreen:
aber man muß sich entsprechend vorbereiten und auch ausrüsten. Augentropfen, Ohrentropfen, Verbandmaterial, Wunddesinfektion, Magen-Darmmittel, Elektrolytersatzpräparate usw. gehören ins Reisegepäck. Bis man in Ägypten einen Arzt bekommen kann u.U. dauern.
Wir haben großes Glück, wir können unseren Kinderarzt hier Tag und nacht über Handy erreichen, vielleicht besorgst du dir auch so einen Ansprechpartner hier? Manche Krankenkassen mit Auslandskrankenversicherungsdienst haben auch eine ärztliche telefonische Beratungshotline für ihre Kunden.

Schönen Urlaub :winke:
 
Oben