Nilkreuzfahrt mit Baby bzw Kleinkind

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Nilkreuzfahrt mit Baby bzw Kleinkind

ich war aber schon in Ägypten, und nicht nur einmal mit Kindern :mrgreen:

manchmal möchten die Leut auch nur das hören was ins Konzept passt :heilisch: ...

und da wir selber viel mit den Kindern unterwegs sind könnt ich dann aber nur sagen: arme Kinder.

ich hab auch ein Resort in Indonesien an der Hand, der Tropentraum auf einer einsamen Insel schlechthin. Sicherlich um vieles unproblematischer als das was er vorhat. Und trotzdem machen wir das nicht. Weil der nächste Arzt 20 km mit dem Boot entfernt ist. Das reicht. Null krankheiten hats da, alles erste Sahne. Aber ich bin jemand der immer an den worst case denkt und dann entscheidet wie das für die Kinder wäre. Und wo ich keinen Arzt in greifbarer Nähe habe fahr ich mit den Kindern nicht hin. So einfach.

aber muß jeder letztendlich selber wissen was der Traum vom Reisen an Einsatz wert ist :)
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Nilkreuzfahrt mit Baby bzw Kleinkind

Vielleicht ist das Thema schon "durch" weil der Threaderoeffner sich nicht mehr meldet ...

Aber ich will auch noch senfen. Wir waren mit unserem Grossen 3 Monate lang in Aegypten, als er so ca. 1 Jahr war - genau feierte er dort seinen 1. Geburtstag. Ich war nicht im Urlaub dort sondern beruflich. Wir waeren die letzten, die sagen wuerden, nach x kann man nicht mit Kindern - schliesslich haben wir 3,5 Jahre in Aethiopien gelebt.

Allerdings eine Nilkreuzfahrt mit einem 1jaehrigen wuerde ich auch nicht machen. Ich glaube ich habe einen sehr resistenten Magen, aber in Aegypten habe auch ich jedes Mal Durchfall bekommen (war schon oefters dort). Wenn man nicht eine eigene Wohnung hat, wo man selbst kochen kann, wuerde ich nicht mit einem 1jaehrigen nach Aegypten gehen. Ausserdem weurde ich dem zustimmen, dass man von den Besichtigungen nicht viel hat. An Kinderwagen/Buggy ist nicht zu denken und staendig ein 1jaehriges Kind auf der Rueckentrage zu haben ist sehr anstrengend.
Nun ja, ich sage jetzt nix mehr, es gibt halt Leute, die ihre Erfahrungen selbst machen muessen.
 
E

Ecki

AW: Nilkreuzfahrt mit Baby bzw Kleinkind

Hier bin ich wieder. Ich bin ja ganz überrascht, dass hier alle erwarten, dass man sich im Stundentakt hier im Forum tummelt, aber ich finde es echt gut, wenn hier viele aktiver als ich im Forum unterwegs sind. Auch wenn ihr es anzweifelt - ich freue mich über die Antworten - egal ob positiv oder negativ (was ja eher der Fall war). In meiner Eingangsfrage habe ich das nur so betont, dass ich nur Antworten möchte, von Leuten, die schon selbst in Ägypten mit Kindern waren, weil ich es total nervig und nicht hilfreich empfinde, wenn in so einer Diskussion sich Leute beteiligen, die Ägyten nur vom hörensagen oder Fernsehen kennen und die das Allgäu oder die Ostsee schon als Fernreise empfinden.
Zum Thema: Danke für eure Hinweise. Das mit der Hitze denke ich ist im Dezember nicht so das Problem. Wir wären wohl mit Oma und Opa dort und hatten nicht unbedingt gedacht, den Kleinen auf alle Ausflüge mitzuschleppen, sondern dass immer einer mit ihm an Bord bleibt. Als Transportmittel hätte ich auch weniger an den Kinderwagen, sondern eher an das Tragetuch oder eine Rückentrage gedacht. Das mit der Hypiene scheint ja doch schlimmer zu sein als ich gedacht hatte. Ich war auch schon 3 Monate in Indien unterwegs, und ein paar Wochen in Thailand, Indonesien und China, aber das was ihr berichtet, hört sich nicht gut an und bringt mich zum Nachdenken - was ja auch das Ziel der Frage war.
Was mich wundert, ist dass es wirklich noch keiner selbst hier gemacht hat.
Weiss jemand, warum es in Ägypten mit dem Durchfall so viel schlimmer ist als in anderen Ländern z.B. in Asien (auch dort ist es heiß, auch dort gibt es andere Hygienestandards, die Besiedelung ist dort eher höher als in Ägypten usw
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Nilkreuzfahrt mit Baby bzw Kleinkind

:winke:

ich bin mit dem Rucksack durch Westafrika und war abgesehen von einer Malaria da nie so krank wie in Ägypten. Insofern kann ich meinen Verdacht - den ich aber trotzdem hege - dass es mit der Art der Düngung zusammenhängt auch nicht aufrechterhalten, in Westafrika wird auch "natural" gedüngt.
Es sind ja auch nicht unbedingt Krankheitserreger, die Ägypter selber werden ja nicht krank. Aber es sind wohl Enterobakterien die unser Immunsystem nicht gut abwehren kann. Ich war in Tunesien, da war ich auch elend krank mit Durchfall, ich war im Oman, da war ich nie krank diesbezüglich wie auch in Westafrika oder sonstwo rund um den Globus nicht. Obwohl die objektiven Kriterien wie Fäkaldüngung, offene Kanalisation, Trinkwasserhygiene in vielen Ländern auch nicht besser waren.
Ich würde auch nicht sagen dass es an der Hygiene grundsätzlich liegt, wir waren in Ägypten einem internationalen Fünfsternehotel, ziemlich abgeschottet, alle Küchenleute trugen Handschuhe und Mützen usw. und trotzdem wurde meine Tochter krank. Da war dann wenigstens das Personal super bemüht, hat uns Kamilletee, Medikamente usw. besorgt aber das war trotzdem nicht schön. Die normalen Medis sind Darmdesinfizienzien, die rasch für Ruhe sorgen nur bei einem Kind ist man da wegen der Komplikationsgefahr viel schneller mit Antibiotika und Mischpräparaten zur Hand, die Substanzen sind hier teilweise selbst für den Einsatz bei Erwachsenen nur noch seltenst eingesetzt. Arztbesuche von Touris lassen sich die Mediziner dort SEHR GUT bezahlen... in dem Hotel in dem wir waren kostete eine einfache Konsultation 40 Euro, ein Vermögen für Ägypten und selbst für unsere Verhältnisse in Deutschland reichlichst bemessen.

Und die Kreuzfahrt habe ich deshalb mit meinen Kindern nicht gemacht weil ich Ägypten kannte und mir völlig klar war dass ich das keinem Kleinkind zumute und mir das Risiko viel zu hoch ist. Wir waren als meine Tochter 2,5 war auf den Philippinen und es gab keinerlei Probleme, die Kinder waren glücklich da, haben das Klima bestens vertragen und wir haben laufend in lokalen Geschäften und an Strassenständen gegessen.


Ausser der Theorie mit den für Europäer besonders pathogenen Enterobakterien weiß ich allerdings auch nicht woran es liegen soll. Die Theorie mit den kalten Getränken und dem Klima halte ich für Quatsch, medizinisch nicht haltbar und ausserdem sicherlich zumindest aus eigener Erfahrung auch widerlegt.
 

Annette

Die Nette
AW: Nilkreuzfahrt mit Baby bzw Kleinkind

Lucie hat dir ja schon einiges geschrieben was die Krankheiten angeht. Ich geh nochmal kurz auf die Nilkreuzfahrt ein: Selbst mit Rückentrage oder Tragetuch ist es für ein Kind kein Spaß. Da ist man vom Schiff runter mit nem wackeligen Bus unterwegs, mit der Pferdekutsche oder langen Fußmärschen durch ziemlich steiniges und unebenes Gelände. In eines der Gräber steigen mit Kind auf dem Rücken geht eigentlich auch nicht - wobei das ein Highlight einer solchen Schiffsreise ist.
Ich mag Ägypten, die Sehenswürdigkeiten entlang des Nils sind einfach klasse, faszinierend und interessant.
Wenn einer auf dem Schiff zurück bleibt muss euch im Klaren sein dass derjenige dann der einzigste während der Ausflüge auf dem Schiff ist. Da bezweifel ich, dass es in der Zeit z.B. was zu essen gibt. (Und die Ausflüge sind ziemlich lang) Außerdem hat der zurück gebliebene vermutlich immer den Gedanken, dass er was verpasst. Die Bauwerke reißen einen so mit dass man immer mehr sehen möchte und nach der Geschichte giert.
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Nilkreuzfahrt mit Baby bzw Kleinkind

Ich weiß auch nicht, warum es scheinbar gerade in Ägypten so schlimm mit Durchfallerkrankungen ist:ochne:

Ich war mit einer Reisegruppe dort, erst im Robinson Club, und dann auf Nilkreuzfahrt. Im Club war noch alles ok, aber auf der Nilkreuzfahrt hatten von 25 Personen 22 Leute Durchfall!!:umfall:

ICH NICHT. Dank Pferdemagen.

Mit einem Kind würde ich das niemals machen, wäre mir einfach zu riskant. Auf den Schiffen habe ich höchstens mal Jugendliche gesehen, nicht einmal Kinder im Grundschulalter waren mit.

Nach dieser Ägyptenreise war mir eh klar, dass ich dort nicht wieder hinfahre. Es gibt so viele Reiseziele auf der Welt, da muss es nicht ausgerechnet
Ägypten sein.
 
T

Touri

AW: Nilkreuzfahrt mit Baby bzw Kleinkind

Ich weiß auch nicht, warum es scheinbar gerade in Ägypten so schlimm mit Durchfallerkrankungen ist:ochne:

Ich weiß das auch nicht, vielleicht deshalb nicht, weil das vollkommener Blödsinn ist. Durchfallerkrankungen sind seit Jahren die absolute Ausnahme. Und ich weiß, im Gegensatz zu Manchen hier, worüber ich rede - weil ich fast jedes Jahr auf Nilkreuzfahrt bin.

So so - die ärtzliche Versorgung für Urlauber ist schlecht? War hier jemand überhaupt schonmal in Ägypten - oder sind das Meinungen, die auf der Schwager meiner Schwester kennt jemand der schonmal in Ägypten war beruhen.
 
Oben