Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich musste jetzt erstmal google fragen, was das ist...
im rezept, was ich gefunden habe stand sake oder milder sherry...
lg Simone
http://www.nekobento.com/?page=nikujagaNikujaga (jap. 肉じゃが; Niku = "Fleisch", Jaga = "Kartoffel") ist ein Gericht, welches der japanische Admiral Tōgō Heihachirō im späten 19. Jahrhundert von seinem Studium in Brittanien mitbrachte. Nach seiner Rückkehr kreiierte er eine japanische Version des Gerichtes und ließ es fortan aufgrund seiner Nahrhaftigkeit für die japanischen Marinesoldaten zubereiten.
Heute ist es zu einem Gericht geworden, das hauptsächlich von Müttern für ihre Familien gekocht wird. Man bekommt es nicht in Restaurants, denn man kocht es ausschließlich selbst. Meist serviert man Nikujaga mit einer Schale Reis und Misosuppe.
Liebe Hokasa,
ich habe mich extra angemeldet, um eine Antwort für dich zu posten. Du musst dir wegen Alkohol im Sake keine Sorgen machen, denn Alkohol hat einen niedrigen Siedepunkt und verdunstet ruckzuck bereit bei Raumtemperaturen. Wenn du Sake aufkochst, ist es binnen von paar Minuten alkoholfrei. Das riecht man auch beim Kochen. Steht man nämlich nah am Herd, schwebt man so richtig in einer Alkoholwolke, hahaha.
Da nikujaga schon eine gute halbe Stunde kocht, ist am Ende kein Alkohol mehr vorhanden. Koch es ruhig wie das Rezept verlangt, so schmeckts dann auch authentisch.
PS: ich habe es einmal ohne gekocht, weil ich weder Sake oder Weißwein zuhause hatte (Weißwein ist eine nette Alternative zu Sake). Es ist auch schmackhaft, aber es schmeckt gewöhnlicher. Mich erinnert das dann schon stark an europäische Küche.
Ich musste jetzt auch erst mal googeln, was das ist, und habe mich gewundert, warum ich das noch nie gehoert habe. Nicht, dass ich eine Expertin der japanischen Kueche waere, aber ich gehe ab und zu mal japanisch essen. Aber anscheinend gibt es das nicht im Restaurant:
http://www.nekobento.com/?page=nikujaga
Das erinnert mich ein wenig an filipinisches Adobo, da wird Haehnchen oder anderes Fleisch in Mischung aus Essig und Sojasosse (und viiiel Knoblauch!) eingelegt und man kann es wenn man will auch mit Kartoffeln kochen.