Nike und ihr Lese-Verhalten

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Hi!


Hmm ich hab auch Probleme im audio-visuellen Bereich und Konzentrationsprobleme (wobei das bei mir an der Verarbeitung im Gehirn liegt) und war deshalb in Ergotherapeutischer Behandlung, da gibts auch viele Übungen und Spiele. Wobei das bei mir nix mit dem Lesen zu tun hat aber eventuell wärs nen Versuch oder zumindest ne Anfrage wert?

LG Julia
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Nats, ich kann dir zwar nicht helfen, wollt dir aber mal einen festen Drücker dalassen :bussi:
 

Schnuffel1975

Familienmitglied
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Ich würde das erst einmal nicht allzu überbewerten und würde erst einmal noch abwarten. Sie sind erst Anfang 2. Schuljahrs und da kann sich meiner Meinung nach unheimlich viel tun. Wie ist sie denn in Mathe? Oft ist es so, dass die, die in Deutsch bzw. sprachliche Ebene sehr gut sind, in Mathe dann eher hinterher hinken und umgekehrt.

Meiner Meinung wird oft viel zu schnell geurteilt, anstatt den Kindern ein wenig Zeit zugeben.

Wir haben das gleiche Problem, nur umgekehrt. In Deutsch, sowie Lesen und Schrift gut, aber in Mathe hinkt Nils ein wenig hinterher. Dort wird mir auch gesagt, das er diese bildliche Vorstellung von der Menge noch nicht hat und manchmal noch seine Finger benötigt. Nun wollen sie beobachten, ob eventuell eine Rechenschwäche vorliegt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, das er einfach nur noch ein wenig Zeit braucht und die Mathe-Test sind auch nicht besonders schlecht.

Also mach Dich nicht verrückt! Und glaube an deine Tochter!
Ich drück Dich :bussi:
 

Nats

Jupheidi
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

@trixi danke dir :bussi:

@schnuffel

Nike ist in Mathe eigentlich sehr gut. Heute erst hat sie einen Test wieder bekommen und von 92 Punkten 90,5 Punkte erreicht.
Ich persönlich würde ihr auch gerne mehr Zeit geben. Ich würde auch gerne besseren Einblick haben, wie weit Nike sich wirklich von den anderen absetzt. Eine Lesemutter hat heute zu Nike gesagt, das sie alle Kärtchen sehr gut gelesen hätte. Jetzt bin ich drauf und dran diese Mutter mal anzurufen und zu fragen, wie sie es wirklich beurteilt. Die Lehrerin kann Nike nämlich eigentlich gar nicht vom lesen her beurteilen, denn die Lesemütter schauen, wie gut ein Kind lesen kann und teilt das der Lehrerin mit. Und da hätte sie immer negative Stimmen gehört. Nike mag einfach nicht vor der Klasse vorlesen und deshalb hat die Lehrerin sie eigentlich bisher auch kaum gehört....
Vor den Weihnachtsferien hab ich nochmal einen Termin bei der Lehrerin, da ich darum gebeten habe, das wir monatlich uns kurzschliessen, wie es läuft und ob es bergauf geht.

LG
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Ich hab jetzt nicht alles gelesen deswegen entschuldige wenn ich es doppelt schreibe.

Wir haben ja nun auch inzwischen einiges an Terminen zur Feststellung von Lernschwächen durch...
Der Kinderpsychiater sagte vor den ganzen Tests zu mir das sie LRS nicht vor dem Ende des 2. Schuljahrs testen würden da es keinen Sinn machen würde!
Die Kinder sind in dem Alter einfach noch nicht gefestigt genug um adäquat testen zu können.
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Ich habe die starke Befürchtung, dass es so genannte Modekrankheiten gibt, LRS, Dyskalkulie. Es nimmt Überhand. Auch an unserer Schule. Immer wieder höre ich davon, dass Kinder getestet werden sollen und die entsprechenden Stellen sind hoffnunglos überbelegt. Vielleicht ist es einfach auch nur ein Zeichen für eine Überlastung des Lehrers? Probleme zu sehen, wo keine sind. Kinder anderweitig testen zu lassen, weil sie es selbst nicht können bzw. nur die leistungsstarken Kinder fördern können? Es ist so schwierig geworden in den Schulen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnuffel1975

Familienmitglied
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

@steffie14

Du sprichst mir aus der Seele und ich sehe es genauso. Es erscheint mir auch als eine sogenannte Modererscheinung und es wird viiiiel zu schnell geurteilt.

Ich sehe das mittlerweile ein wenig entspannter und lasse mich da auch nicht irgendwie verunsichern. Ich hör auf mein Bauchgefühl und das lag bisher immer richtig.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Ich habe die starke Befürchtung, dass es so genannte Modekrankheiten gibt, LRS, Dyskalkulie. Es nimmt Überhand. Auch an unserer Schule. Immer wieder höre ich davon, dass Kinder getestet werden sollen und die entsprechenden Stellen sind hoffnunglos überbelegt. Vielleicht ist es einfach auch nur ein Zeichen für eine Überlastung des Lehrers? Probleme zu sehen, wo keine sind. Kinder anderweitig testen zu lassen, weil sie es selbst nicht können bzw. nur die leistungsstarken Kinder fördern können? Es ist so schwierig geworden in den Schulen...

Sorry, aber das sind doch keine Modekrankheiten :ochne:
Es wird heutzutage einfach endlich mal drauf geachtet wenn es Schwierigkeiten gibt.
Michelle kam im Jahr 2000 in die Schule, hatte von Anfang an schwierigkeiten in Mathe und Deutsch und da wurde mir von der Lehrerin immer nur gesagt: "Das wird schon"....
Meine ganzen Bedenken, das da was nicht stimmt, wurden einfach nicht beachtet....
Kurz gesagt, Michelle wurde bis ins 4. Schuljahr mit durch gezogen obwohl nix ging und sollte dann weil ja schon 4.Klasse einfach auf eine Förderschule wechseln....
Das sie einfach nur eine Rechenschwäche hat, die man mit Therapie beheben kann, hat da keinen wirklich interessiert...
Ich musste mich um alles selbst kümmern, aber da hatte Michelle schon Schulangst und Migräne und es dauerte Jahre bis Michelle wieder Vertrauen in Schule und Lehrer hatte.

Fabienne wurde ende des 2. Schuljahres auf anraten der Mathelehrerin getestet und sie hat auch eine Rechenschwäche.Und es ist komischerweise die selbe Lehrerin, die damals Michelle als doof hinstellte......

Ich persönlich bin froh, das jetzt auf leistungsschwache Kinder geachtet wird und man als Eltern nicht alleine da steht.....
Denn sonst wurde nur auf die Kinder geachtet, wo aufs Gym gehen sollen und wer dann nicht hinter her kam hat eben Pech gehabt....
 
Oben