Nats
Jupheidi
Hallo zusammen,
letzte Woche hatte ich ein gespräch mit Nikes Lehrerin. Nike ist in der 2. Klasse und hat Schwierigkeiten mit dem Lesen. Sie hinkt hinter der Klasse her. Bekannte texte liest sie gut. Unbekannte texte tut sie sich sehr sehr schwer mit. Leseverständnis hat sie noch nicht viel.
Die Lehrerin meinte ich solle sie mal auf Lese-Rechtschreibschwäche testen lassen. Aber ich finde, das es evtl. noch zu früh ist. Sie ist zwar langsamer was das Leselernen betrifft, aber sie liest ja. Und zuhause viel sicherer als in der Schule bei den Lesemüttern.
Ab wann ist es sinnvoll sowas testen zu lassen? Ich hab mir gerade die Testbögen angeschaut, die bei der Beratungsstelle für LRS e.V. online einzusehen sind und das würde Nike definitiv schaffen. Solche Blätter gab es öfter schon in der Schule und die hat sie Problemlos geschafft.
Was mir nur auffällt, das Nike sehr viel Schwierigkeiten hat Wörter in die rchtige Reihenfolge zu bringen. Wenn ein Satz komplett durcheinander gewürfelt ist, dann braucht sie ewig ihn in die richtige Satzform zu bringen. Genauso ist es bei Textaufgaben im Rechnen. Da kommt es mir so vor, als ob sie mit dem logischen denken Schwierigkeiten hat.
Ich habe heute Morgen mit Neles Logopäden mal darüber gesprochen. Sie meinte da gäbe es auch eine Möglichkeit in der Logopädie was zu machen. Sie wollte sich jetzt nochmal erkundigen und mir Anlaufstellen auflisten, weil ich im Moment einfach nicht weiß, an wen ich mich wenden muß. Irgendwie hänge ich da völlig in der Luft.
Auditive Wahrnehmungsstörung haben wir auch schon testen lassen. Nike ist da in einer Grauzone. Also im Grenzgebiet zwischen normal und Störung....Alles was schwierig.
Wer hat erfahrung mit sowas und was könnt ihr mir raten, wie ich weiter vorgehen kann...?
LG Nats
letzte Woche hatte ich ein gespräch mit Nikes Lehrerin. Nike ist in der 2. Klasse und hat Schwierigkeiten mit dem Lesen. Sie hinkt hinter der Klasse her. Bekannte texte liest sie gut. Unbekannte texte tut sie sich sehr sehr schwer mit. Leseverständnis hat sie noch nicht viel.
Die Lehrerin meinte ich solle sie mal auf Lese-Rechtschreibschwäche testen lassen. Aber ich finde, das es evtl. noch zu früh ist. Sie ist zwar langsamer was das Leselernen betrifft, aber sie liest ja. Und zuhause viel sicherer als in der Schule bei den Lesemüttern.
Ab wann ist es sinnvoll sowas testen zu lassen? Ich hab mir gerade die Testbögen angeschaut, die bei der Beratungsstelle für LRS e.V. online einzusehen sind und das würde Nike definitiv schaffen. Solche Blätter gab es öfter schon in der Schule und die hat sie Problemlos geschafft.
Was mir nur auffällt, das Nike sehr viel Schwierigkeiten hat Wörter in die rchtige Reihenfolge zu bringen. Wenn ein Satz komplett durcheinander gewürfelt ist, dann braucht sie ewig ihn in die richtige Satzform zu bringen. Genauso ist es bei Textaufgaben im Rechnen. Da kommt es mir so vor, als ob sie mit dem logischen denken Schwierigkeiten hat.
Ich habe heute Morgen mit Neles Logopäden mal darüber gesprochen. Sie meinte da gäbe es auch eine Möglichkeit in der Logopädie was zu machen. Sie wollte sich jetzt nochmal erkundigen und mir Anlaufstellen auflisten, weil ich im Moment einfach nicht weiß, an wen ich mich wenden muß. Irgendwie hänge ich da völlig in der Luft.
Auditive Wahrnehmungsstörung haben wir auch schon testen lassen. Nike ist da in einer Grauzone. Also im Grenzgebiet zwischen normal und Störung....Alles was schwierig.
Wer hat erfahrung mit sowas und was könnt ihr mir raten, wie ich weiter vorgehen kann...?
LG Nats