Neues Kindertagesstättengesetz Bayern 2006

L

lazyafternoon

dankeschön für eure rege beteiligung - leider sind wir ein bisschen "off topic".

mich würde interessieren (vielleicht von eltern die im elternbeirat sind) wie eure kindergartenträger gedenken, das neue gesetz in die praxis umzusetzen.

angeblich soll man die stunden der anwesendheit für 1 jahr im voraus buchen. ausserdem müssen diese buchungen dann auch eingehalten werden (ausnahme: krankheit) - egal ob das kind nun weniger oder mehr stunden als "gebucht" anwesend sein möchte.

in die praxis scheint mir das ganze schwer umsetzbar zu sein. dachte, vielleicht hat sich jemand mehr gedanken gemacht als wir.... :umfall:
 
M

Mama-Huhn

Hallo,
bei uns werden Umbuchungen nach ein paar Monaten möglich sein. Immerhin ist die Situation für alle neu und man gesteht den Eltern zu, dass sie nach einiger Zeit evtl. Fehlbuchungen umkorrigieren können. Ungerecht bleibt das ganze dennoch, da ja der Kiga am Freitag bereits um 13.30 Uhr schliesst, ich z.B. aber für die ganze Woche 8 oder 9 Std. buchen muss. Da werde ich noch auf einer Regelung bestehen: der Spass ist ohnehin teuer genug.
 
L

lazyafternoon

aber in der praxis ist das ganze schwer umsetzbar. lt. meinen information sind die anwesenheitsstunden für 1 jahr im voraus fest zu buchen.

also - entschuldigt mal bitte - aber welcher hirnie hat sich sowas denn ausgedacht ... was sollen denn da berufstätige machen, die schichtdienste haben (die sie ja nich ein jahr im voraus kennen) oder von denen erwartet wird, über die regelarbeitszeit hinaus "flexibel" zu sein!!

angeblich soll es ja eine vereinfachung sein - und dazu beitragen,familie und beruf besser unter einen hut zu kriegen.

also ich seh das nicht.

hat jemand bei einer petition gegen dieses gesetz mitgemacht? (angeblich gab oder gibt es derer viele..) oder kennt sich jemand mit der rechtlichen situation aus? kann man dieses gesetz als "volk" irgendwie kippen?
 
Oben