Neues Kindertagesstättengesetz Bayern 2006

Conny

Mrs. Snape
Ist ja wirklich höchstinteressant! Das dumme bei uns ist nur, dass wir IMMER voll sind, zumindest vormittags. Und den Nachmittagsplatz kann ich mir bei Christoph dann auch schenken.

Weißt du zufällig, ob sie auch *theoretisch* unterm Jahr Kinder aufnehmen "müssen"??

Christoph wird ja Ende Januar erst 3 (dann erhalt ich ja auch kein Landes-Erzg. mehr) und das Kigajahr beginnt normalerweise erst wieder ab September (und vor 3 nehmen sie eh keinen mehr), müßten sie ihn dann ab Februar oder März nehmen, sofern noch ein Platz frei ist?

LG Conny
 
M

Mama-Huhn

Nehmen müssen sie nur Vorschulkinder, das ist das Problem. Bei kleineren Kindern ist es mehr oder weniger goodwill, wenn sies tun. Mehr als 2 oder 3 Überhangplätze sind auch gar nicht zulässig, glaube ich. Du mußt argumentieren, dass Du ausser Haus arbeitest und den Platz brauchst. Ich habe Dani für nächstes Frühjahr auf der Warteliste, weil ich auch nicht weiß, wie es mit meinem Telearbeitsplatz weitergeht. Außerdem möchte ich, dass sie ein paar Monate mit Anita zusammen in den Kiga gehen kann. Meine Chancen stehen bei 20%, das liegt aber an den vielen Aussiedlern hier, die alle Vorrang genießen (*Mißgunstzüchte*)
 
M

MagicMoments

Hallo!

Mir wurde auch schon gesagt, dass die Kindergärten Kinder ab 2 Jahren aufnehmen müssen, wenn sie nicht voll sind.

Da Justy erst mit 3 3/4 in den Kindergarten kommen würde, hab ich mal bei verschiedenen KiGas angerufen. Überall wurde mir aber abgeraten, dass Kind schon vor dem 3ten Geburtstag in den KiGa zu stecken, weil meist die "Regeln" "strenger" sind. Er wär dann ja auch 2 3/4 Jahre gewesen.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich ihn noch nicht angemeldet hab.

Unter dem Jahr Kinder aufnehmen, müssen sie nicht. Können aber, wenn sie wollen (sollte jemand wegziehen und ein Platz frei werden). Aber ich weiss nicht, ob ich Justy dann in eine schon bestehende Gruppe geben würde.

Liebe Grüße
Sandy
 

Su

Das Luder
Huhu Sandy,

Yannick hat exakt am 19.11. mit dem KiGA angefangen, unser KiGa hat dieses Jahr während des Jahres aufgenommen und wir haben sehr gute Erfahrung damit gemacht:prima: Nachdem er der einzig neue war hatte die Erzieherin mehr Zeit ihn einzuführen, wenn 10 aufeinmal anfangen sieht das anders aus. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.

LG
Su
 

Conny

Mrs. Snape
Vor 3 hätt ich ihn auch nicht gegeben, aber kurz nach seinem 3. Geburtstag wär es mir schon recht gewesen. Naja ich kann ja mal anfragen ob es nen Platz gäbe (was ich aber nicht ganz glaube) für ihn ab Februar / März (wobei er bis dahin ja auch trocken sein müßte).

Ansonsten kommt er halt mit 3 3/4 rein.

LG Conny
 
M

Mama-Huhn

Hallo Conny,
ich mußte Daniela am regulären Anmeldetag anmelden, um auf die Warteliste zu kommen. Läuft das bei Euch anders?
 

Conny

Mrs. Snape
Eigentlich läufts nicht anders, aaaaaaaaber sie haben bisher noch keinen innerhalb eines Jahres aufgenommen bzw. haben gar keine Warteliste.

In unserer Satzung stehen andere Regelungen (nix von, wer zuerst kommt mahlt zuerst). Kinder von alleinerziehenden Berufstätigen haben Vorrang, Vorschulkids haben soundso Vorrang und dann halt Kinder von Berufstätigen die schon älter sind und dann erst Kinder von Berufstätigen mit 3, und zum Schluß die regulären Älteren, am Schluß die ganz Jungen (ohne berufstätige Mutti).

Wobei, wenn ich Chris in die Vormittagsgruppe bekäme wär ich dann wieder teilzeitberufstätig :-? .....

LG Conny
 
M

Mama-Huhn

So ist es bei uns auch, Conny: alles hat Vorrang vor den intakten Familien und Steuerzahlern. Mach was dran....
Erhärte Deinen Anspruch dadurch, dass Du argumentierst, dass Du den Platz wegen Deiner Berufstätigkeit brauchst, nicht umgekehrt.
Lg
 
Oben