Neues Abendritual fällig???

Glace

nächtliche Muse
AW: Neues Abendritual fällig???

Karin mein Gedanke war das auch.
Mit dem Thomas gucken.


Im Grunde vermute ich eine Phase.
Kevin is ja nicht viel Jünger und der Testet mich, in anderen Bereichen, zur Zeit auch bis ich fast Platzen könnt :bruddel:


Kevin will eigendlich Abends auch nicht schlafen.
Im Grunde hab ich da auch kein Problem mit wenn er nicht schläft, er soll halt nur in seinem Bett liegen bleiben.


Momentan hört er Abends Kasette, eine Seite, wenn die Ende is is sie halt Ende.
Mehr gibbet nicht.
Wenn er dann nicht einschläft soll er halt wach bleiben und sich was erzählen oder sonstwas.

Vielleicht is das ja OK für euch beide.
Das du ihm erklährst das du viel hinter dir hast am Abend (oder ich hab Kev immer vorgegauckelt ich müßte noch Sauber machen und so :nix:)
Er darf wach bleiben, aber bleibt in seinem Bett.
Evtl. bietest du ihm noch an zwischendurch mal kurz rein zu schauen.
Da kannst du ja auch die Abstände immer verlängern.
Das nimmt zumindest schonmal den zwang von Schlafen müßen raus, manchmal hilft das.


Achso und wenn Kevin mal raus kam hab ich ihn zuerst wieder in´s Bett verfrachtet und ihm dann zugehört, damit garnicht erst Umhergeturnt wird.


Ich stell mir das bei dir nur teils schwirig vor wenn Dylan noch nicht schläft.
Das Joe sich allein um David beim zu Bett gehen kümmert Funzt nicht, oder ??



LG Katja
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Neues Abendritual fällig???

Corinna,

in solch muedem Zustand ueberhaupt noch die Entscheidung DVD oder vorlesen faellen zu muessen, finde ich schon ungut. Ich wuerde einfach bei der Gute-Nacht-Geschichte im Bett bleiben.

Vielleicht koennt ihr mal darueber reden, wie schoen und gemuetlich schlafen ist?! Wie gerne ihr ins Bett geht. Wie ungerne ihr morgens wieder aufsteht. Wie gerne ihr noch ein Stuendchen weiterschlafen wuerdet. Im Schlafen waechst man. Im schlafen sammelt man Kraft fuer den naechsten Tag.... Ihm den Schlaf etwas schoen reden. Das muesste doch in dem Alter noch funktionieren.

Bei uns kann jeder so lange im Bett in Buechern blaettern oder mit seinem Stofftier spielen, wie er/sie will. Aber aufgestanden wird, nachdem der vorlesende Elternteil sich aus dem Bett geschwungen hat, nicht mehr (hoechstens zum Pipi machen, das ist die allereinzigste Ausnahme). Wenn das nicht respektiert wird, kann ich richtig fuchsig werden, und das wissen meine Kinder auch.

Lulu
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Neues Abendritual fällig???

Liebe Corinna,


meine Idee:

macht eine Zeit aus, in der gelesen. geguckt oder was auch immer wird, nehmt eine Stoppuhr (Eieruhr oder Timer am Backofen oder was ähnliches) - und wenn es piept, ist die Zeit durch, danach wird einfach im Bett geblieben. Schlafen ist kein Muss, aber leise sein und drin bleiben.

Solange die Zeit läuft, darfst Du alles tun, aber wenn sie vorüber wird, bist Du die ignoranteste Mutter der Welt. Du glaubst gar nicht, wie langweilig ich sein konnte in dieser Phase, bis es irgendwann schlicht nicht mehr interessant war, mich auf die Probe zu stellen, weil ich nicht reagiert habe, sondern nur monoton gesagt habe "ab ins Bett, ich habe Feierabend".

Es dauert ein Weilchen, aber irgendwann ist das Thema gegessen, bestimmt!

LG; Jacqueline
 

Kathi

Dino
AW: Neues Abendritual fällig???

Jacs Idee mit der Uhr wollte ich dir auch gerade vorschlagen (zum Glück habe ich bis zum Ende gelesen ;-) ). Bei Tim hat das immer sehr gut geholfen.#

Ich wünsch dir viel Glück. Denk dran: es ist nur eine Phase ;-) .
 

Corinna

Forenomi
AW: Neues Abendritual fällig???

Erst mal danke, ihr Lieben!!! :bussi:

So, ich nehm jetzt mal einen nach dem Anderen:

Wenn du ihn frägst, warum er nicht ins Bett gehen will? Was sagt er da?
Welche Regeln schlägt er vor?

ER schlägt vor, daß noch eine Geschichte her muß...
Und wenn die Geschichte zu Ende ist, dann beschließt er, daß die "zu kurz" war und noch eine hinterher muß... Und DANN findet er immer noch, es reicht noch nicht ;-) ...
*räusper* Und nein, das Spiel mach ich erst gar nicht mit, aber *versuchen* tut er es schon!

Karin72 hat gesagt.:
Bsp: sein Vorschlag: 3 Folgen Thomas
dein ok, aber dafür nur eine Geschichte und kein Rauskommen
ansonsten, morgen rigoros kein Thomas

:-( Hab ich auch schon gemacht, wie schon geschrieben, egal wie ich mich drehe und winde, der Kerl kommt raus! :-?
Wenn Dylan schläft, kein Problem das zu ignorieren, aber wenn Dylan noch wach ist, hab ich hier echt "Welle", weil er seinen Bruder damit nämlich AUCH wach hält! :bruddel:

Karin72 hat gesagt.:
ich red mich ja leicht, gelle?

Nein, tust du nicht!
Bei jedem anderen Kind würde ich genau diese Vorschläge auch machen, bei meinen Großen hat es auch funktioniert!
... Aber irgendwie ist David "erziehungsresistent", wenn ich das mal so ausdrücken darf... :roll:

Karin mein Gedanke war das auch.
Mit dem Thomas gucken.

Siehe oben! :cry: ....


Glace hat gesagt.:
Im Grunde vermute ich eine Phase.
Kevin is ja nicht viel Jünger und der Testet mich, in anderen Bereichen, zur Zeit auch bis ich fast Platzen könnt :bruddel:

Ja, ich denke auch an eine Phase, zumal er schon innerlich ziemlich in Aufruhr ist, wegen der Schule...
Aber offen gestanden: Ich hab keine Probleme, tags in allen Einzelheiten all seine Macken und Launen auszuhalten, gegenzulenken, einzulenken, umzuleiten ect.pp., wenn ich ABENDS dann auch endlich mal "Ruhe" hab!
Ich bin erschöpft und ausgelaugt, mag abends einfach nicht rumdiskutieren, daß im Bett geblieben bleiben muß!
Ich hab ihm auch schon angeboten, sich in mein Bett zu legen...
Macht er nur, wenn ICH auch da lieg! ... :(
Und dann haben wir wieder "Labertime"... Der Mund geht einfach nicht zu! :roll:

Glace hat gesagt.:
Im Grunde hab ich da auch kein Problem mit wenn er nicht schläft, er soll halt nur in seinem Bett liegen bleiben.

BINGO!
Und wie setz ich das durch, bitte?!

Glace hat gesagt.:
Das du ihm erklährst das du viel hinter dir hast am Abend (oder ich hab Kev immer vorgegauckelt ich müßte noch Sauber machen und so :nix:)
Er darf wach bleiben, aber bleibt in seinem Bett.
Evtl. bietest du ihm noch an zwischendurch mal kurz rein zu schauen.
Da kannst du ja auch die Abstände immer verlängern.
Das nimmt zumindest schonmal den zwang von Schlafen müßen raus, manchmal hilft das.

Nein, Katja, er weiß schon, daß er nicht zwangsläufig schlafen muß, aber schon liegen bleiben soll!
Und ihn interessiert es nicht die Bohne, wie es mir abends geht, ob ich Zeit für mich oder Joe haben will, einen Film gucken möchte oder in China ein Sack Reis umfällt...
Er *will mich* bis zum Umfallen beschäftigen! :-?

Wenn ich das hier alles so nieder schreibe, bin ich nicht sicher, ob das aus so rüber kommt, wie das hier abends ist, höchstwahrscheinlich klinge ich so, als wollte ich mich rausreden, aber wer David kennt - und ich meine "richtig" kennt, der weiß, wovon ich sprech! :umfall:
Er kommt raus... 20.000 mal, wenn es sein muß, und wenn ich ihn brav ohne Worte immer wieder in sein Bettchen trage (warum krieg ich eigentlich kein Kilometergeld??), steht er WIEDER auf!
An ganz schlechten Tagen bekommt er obendrein (weil er IST ja müde) einen Wutanfall, womit er Dylan dann entweder wach hält oder wieder wach macht...

Glace hat gesagt.:
Achso und wenn Kevin mal raus kam hab ich ihn zuerst wieder in´s Bett verfrachtet und ihm dann zugehört, damit garnicht erst Umhergeturnt wird.

Siehe oben: Für David gibt es nur einen Weg:
Seinen eigenen...

Glace hat gesagt.:
Ich stell mir das bei dir nur teils schwirig vor wenn Dylan noch nicht schläft.
Das Joe sich allein um David beim zu Bett gehen kümmert Funzt nicht, oder ??

Nun, so lange Joe David eine Geschichte nach der anderen vorliest/erzählt, ist es "gut"! ...
Wehe, Joe sagt, daß jetzt "Feierabend" ist und den Raum verlassen will....

*seufz: Katja, ist ja nicht so, daß wir bei VIER Kindern nicht schon einiges "kennen" würden und auch "durch" hätten! :cry:

Corinna,

in solch muedem Zustand ueberhaupt noch die Entscheidung DVD oder vorlesen faellen zu muessen, finde ich schon ungut. Ich wuerde einfach bei der Gute-Nacht-Geschichte im Bett bleiben.

Lulu, wenn ich ihn NICHT frage, ob er Film gucken mag oder Geschichte, dann hab ich GLEICH einen Riesen-Wutanfall, weil ich dann ja "falsch" entschieden hab!!!:achtung:

Die Geschichte am Abend finde ich persönlich auch gemütlich, aber das DVD-Gucken ist daraufhin entstanden, daß es hier (bis auf morgens zwei Folgen Thomas im deutschen TV, damit ich duschen kann) kein TV gibt, weil ich es
a) doof finde, die Glotze dauerhaft laufen zu haben, Ausnahmen, warum mal ein Film eingeworfen wird gibt es natürlich, aber ich mag es lieber, wenn die Jungs sich etwas "austoben"
b) mag ich das TV-"Kinder"-Programm sowieso nicht sonderlich...

Und er hatte bisher auch gar kein "Problem" damit, nach zwei oder drei Folgen (je nach dem, was abgemacht war) ist er auch gleich zum DVD-Player und hat den ausgeschaltet! :bravo:

lulu hat gesagt.:
Vielleicht koennt ihr mal darueber reden, wie schoen und gemuetlich schlafen ist?! Wie gerne ihr ins Bett geht. Wie ungerne ihr morgens wieder aufsteht. Wie gerne ihr noch ein Stuendchen weiterschlafen wuerdet. Im Schlafen waechst man. Im schlafen sammelt man Kraft fuer den naechsten Tag.... Ihm den Schlaf etwas schoen reden. Das muesste doch in dem Alter noch funktionieren.

:cry: Ich weiß, es klingt nach Ausrede, aber ich hab auch DAS schon versucht! :cry:
Hab ihm erzählt, daß seine "Körperpolizei", die Zellen im Blut (er ist super Bio-interessiert) alle Viren und Bazillen "verhaften" müßten, und daß das nur ginge, wenn der Körper Ruhe....
Auch hab ich ihm Geschichten erzählt von einem Jungen, der nie schlafen wollte, und wie der Körper dann einfach "gestreikt" hat...

*hüstel* "Betrifft" ihn nicht, also lächelt er drüber - und steht eine Minute später wieder auf! :heul:

lulu hat gesagt.:
Bei uns kann jeder so lange im Bett in Buechern blaettern oder mit seinem Stofftier spielen, wie er/sie will. Aber aufgestanden wird, nachdem der vorlesende Elternteil sich aus dem Bett geschwungen hat, nicht mehr (hoechstens zum Pipi machen, das ist die allereinzigste Ausnahme). Wenn das nicht respektiert wird, kann ich richtig fuchsig werden, und das wissen meine Kinder auch.

Lulu

Lulu, das könnte David ja auch!
Aber er respektiert es eben NICHT, ruft ständig, steht wieder auf der Matte, hin und her gerissen zwischen Wut und Traurigkeit, selbst nicht genau wissend, was er will aber irgendwie nicht "abschalten" könnend! ...

WIE sieht das bei dir aus, wenn du "fuchsig" wirst?
Wenn ICH hier die Nerven verliere, dann geht der Schuß nach hinten los und es schaukelt sich nur NOCH höher, endet in Tränen und Geschrei! :ochne:
Genau DAS ist grad mein Problem:
WIE kann ich mich "durchsetzen", ohne eine Fahnenstange negativer Reaktionen auszulösen?
WAS will David wirklich, wenn er mich abends nicht "loslassen" kann/will und WIE kann ich ihn wieder dazu bringen, sich "fallen" zu lassen, zu entspannen???

macht eine Zeit aus, in der gelesen. geguckt oder was auch immer wird, nehmt eine Stoppuhr (Eieruhr oder Timer am Backofen oder was ähnliches) - und wenn es piept, ist die Zeit durch, danach wird einfach im Bett geblieben. Schlafen ist kein Muss, aber leise sein und drin bleiben.

Jacqueline, Danke!
DAS hab ich noch nicht ausprobiert und werde es heute Abend gleich mal testen und euch dann berichten!

Ich bin echt mit den Nerven runter mittlerweile, weil es super anstrengend und ermüdend ist, und wenn David dann ENDLICH mal schläft, falle ich auch meist erschöpft ins Bett und hab keine Entspannungszeit mehr...

Danke für all eure Gedanken, nach wie vor bin ich offen für weitere Vorschläge!

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Neues Abendritual fällig???

Ich nehme an, David in seinem Zimmer einzusperren, würde denselben Wutanfall herbeiführen wie bei der Mittleren?! Was du aber tun kannst: du kannst dich dem entziehen. Die Idee mit dem Timer ist klasse, und danach bist du leider für IHN nicht mehr verfügbar. Geh in euer Schlafzimmer, schließe die Tür ab, laß Joe David erklären, daß die Mama jetzt einfach Ruhe brauche und ER ja gerne in seinem Zimmer im Bett noch lesen/spielen/denken könne.

Und wenn er Dylan wachzumachen versucht, dann würde ich rigoros seine Zeit dafür verkürzen. À la: es tut mir leid, natürlich würde ich gerne die normale halbe Stunde mit dir verbringen, aber du hast Dylan gestern geweckt, darum ist er jetzt müde und ich muß mich um IHN kümmern.

Wäre das ein gangbarer Weg?

Salat
 

Corinna

Forenomi
AW: Neues Abendritual fällig???

Wäre das ein gangbarer Weg?


Ich will dich ja nicht entmutigen, aber mich zu entziehen löst heftigste Wutanfälle aus, die gleichzeitig auch Dylan wach machen!

Leider auch schon erprobt und für "nicht geeignet" herausgestellt! :cry:
David hab ich noch nie in sein Zimmer gesperrt, er haßt es, wenn die Türe zu ist und fängt auch gleich an zu brüllen, genauso brüllt er los, wenn ich versuche, MICH irgendwo einzusperren...

Auf Joe´s Stimme reagiert er übrigens "taub", wenn es um´s Trösten oder "wieder auf den Teppich holen bei Wutanfällen" geht, bin nach wie vor noch immer ich die Ansprechpartnerin... :cry:

Nein, Salat, ich muß da durch - irgendwie- aber ich will verdammt nochmal keine Wutanfälle abends (die Tage sind schon anstrengend genug) und ich will auch nicht bis 22.00 Uhr ein Abendritual durchführen! :ochne:

Es muß da einen anderen Weg geben, aber den hab ich noch nicht gefunden!

Mal sehen, wie das mit der Uhr heute Abend funktioniert!

:bussi: Ach, und danke! :bussi:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Neues Abendritual fällig???

Jetzt doch mal, ich kenn den Süßen ja, aber ein Versuch ist es wert: Was wäre, wenn er nicht schlafen dürfte? :nix: Wenn Du ihm schlicht "verbietest" einzuschlafen. ;-) Er "muss" aufbleiben....also den Spieß rumdrehen :heilisch:

Er *will mich* bis zum Umfallen beschäftigen
Dabei kommt mir der Gedanke, ob er vom Tage was nachholen will? Hat er tags "genug" Mama? Ja ich weiss, ihr habt noch drei andere Kinder, aber kannst Du eine Exklusiv-David-Zeit einführen? Dafür ist nach einer Geschichte abends Schluss.

Hast Du meine PN gelesen? Ab seinem Geburtstag darf er sich dann was einstellen für den nächsten Morgen, aber man könnte ihm vielleicht erzählen, dass das nur funktioniert, wenn man auch schläft? Ansonsten kann man doch nicht geweckt werden....

Ich :knuutsch: Dich superdolle und ich weiss, dass Du auch hier wieder das Richtige für Euch findest :jaja: ganz bestimmt.

:bussi:
 
Oben