Nebenkostenabrechnung - wann kann der Vermieter frühestens?

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Nebenkostenabrechnung - wann kann der Vermieter frühestens?

Noch ein kleiner Nachtrag:

Viele Vermieter sind der Meinung das das Geld von der Kaution ihnen gehört. Das ist falsch, das Geld gehört die ganze Zeit dem Mieter der es hinterlegt hat!!! ggf. hilft es diesen Sachverhalt dem Vermieter mal deutlich zu machen, weil die haben es auch nicht gerne wenn jemand zu denen sagt " nein ! Dein Geld bekommst Du noch nicht da ja in China noch ein Sack Reis umfallen könnte"

Und genau deswegen bekommen meine Mieter IHR Geld so schnell wie möglich von mir zurück wenn sie ausziehen.

LG
Karsten
 
M

Märilu

AW: Nebenkostenabrechnung - wann kann der Vermieter frühestens?

Danke Karsten!

Das ist ja eine echte Überlefgung Wert, nach Kriftel zu ziehen! :-D

:winke:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Nebenkostenabrechnung - wann kann der Vermieter frühestens?

Mmh..ich hab meine am 15.1 erhalten.
Im Nov kam der Heizungsmensch zum Ablesen.
 

Ulrike

will auch einen
AW: Nebenkostenabrechnung - wann kann der Vermieter frühestens?

also Nebenkosten und Kaution haben nichts !!! miteinander zu tun.

:jaja: Ja, so sehe ich das auch. Die Kaution bekommen unsere Mieter immer schnellstmöglich nach Auszug zurück. Wenn natürlich ein vom Mieter verursachter Schaden in der Wohnung entstanden wäre oder Mietzahlungen ausstünden, wäre das was anderes. Mit der NK-Abrechnung hat die Kaution jedenfalls nichts zu tun.

Ende April/Anfang Mai eines Kalenderjahres kommt zu uns eine Firma, die die Zählerstände für Heizung und Warmwasser in den einzelnen Wohnungen abliest. Am selben Tag wird neues Heizöl angeliefert, damit wir auch hier immer den aktuellsten Zählerstand haben. Diese Firma "erledigt" dann auch die Abrechnung innerhalb weniger Tage und wir brauchen alles nur noch an unsere Mieter verteilen. Zieht eine Mietpartei aus (egal zu welchem Zeitpunkt), so lassen wir die Firma am Tag des Auszuges ins Haus kommen, die lesen den Zählerstand ab und wir können zeitnah mit dem Mieter abrechnen.

Die Abfallgebührenabrechnung mache ich selber. Hier versuche ich innerhalb vier Wochen nach Zugang der Gesamtabrechnung die Einzelabrechnungen zu verteilen. Ich muss ja erst alles auseinander klamüsern :hahaha: . Ausnahme hier ist allerdings, dass bei Auszug die Endabrechnung den Mietern erst im Folgejahr zugeht. Einfach aus dem Grund, weil vom Abfallentsorger keine "Zwischenabrechnungen" erstellt werden. Darauf weisen wir unsere Mieter aber bereits vor dem Unterschreiben des Mietvertrages hin.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Nebenkostenabrechnung - wann kann der Vermieter frühestens?

Huhu
ich kann mich da Carsten nur voll und ganz anschließen.
Bei Bedarf kann ich Dir da gerne die zugehörigen Paragraphen raussuchen.
 
Oben