Nebenhöhlenentzündung

M

Melanie

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Rotlicht, Mensch, das ich da nicht selber drauf gekommen bin, aber wenn die Nase zu ist, lässt auch der Verstand nach. :-D

Vor der Arbeit bin ich ein bißchen spazieren, was mir wirklich gut getan hat.

Sinupret habe ich auch, nur leider zu spät damit angefangen und da es halt rein pflanzlich ist, braucht es einige Zeit. Werde meinen Kopf gleich in eine Schlüssel stecken (habe gerade ein bißchen geschlafen, hatte was nachzuholen) und morgen werde ich dann in die Apo gehen.

Habe das zum ersten Mal und hoffe, mir bleibt der HNO erspart. Kommt davon, wenn man sich gegen Nasentropfen/Spray verweigert.

Da fällt mir ein Gerücht ein. Stimmt es, dass Putzen gar nicht so gesund ist, sondern es besser für die Nebenhöhlen ist, wenn man es immer wieder hochzieht? Hört sich echt ecklig an und ich kann mir das auch nicht vorstellen, aber das habe ich jetzt schon öters gehört.

Melanie
 

surfmami

Dauerschnullerer
Hallo liebe Leidensgenossen!

Das mit der Nase hochziehen habe ich im Zusammenhang mit Kindern kürzlich erst in der Familie&Co gelesen (eher überflogen), weiss aber auch nicht merh genau, warum das so gut sein soll.

Ich hatte jahrelang mit Nasennebenhöhlenentzündung in verbindung mit Seitenstrang-Angina zu kämpfen gehabt. Das hies für mich 4 (!) mal im Jahr Antibiotika und eine Woche Büro gestrichen. Erst als ich etwas für die Abwehrkräfte getan habe, liess mich diese Krankheit in Frieden (bereits seit 5 jahren *schnellaufholzklopf*). D.h. ich habe eine Eigenblutbehandlung gemacht und bei der nächsten Erkältungswelle hatte ich nur eine "normale" Erkältung. Ich kann es jedem nur empfehlen.

LG und gute Besserung Euch allen
Anna :winke:
 
M

makay

Hallo,

ich hatte das auch gerade eine ganze Woche lang, war echt ätzend. Und da ich ja schwanger bin kann ich keine medikamente nehmen.
Aber mir hilft bei sowas ohnehin am besten die Nasendusche.Kauf Dir die mal in der Apotheke.
dazu Emser salz zum Spülen. Wenn Du damit die Nase mehrmals täglich spülst dann hilft das ungemein. kann etwas eklig sein aber da muss man durch. Es ist nicht jedermanns Sache, aber ich denke die beste Metholde überhaupt.
Kostet auch nciht viel das Teil.

Gute Besserung
Makay
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke: Anna,

wie oft wurde die Eigenblutbehandlung wiederholt?

Ich bekam diese Woche die erste - u. a. weil ich schon seit 5 Wochen kränklich bin.

Melanie, ich hatte auch Nebenhöhlenentzündung :heul:

Mir haben ebenfalls die Sinupret forte und Rotlicht geholfen.

Diese Gelomyrtol Kapseln kann man auch in hei0em Wasser auflösen und damit inhalieren.

Gute Besserung und liebe Grüße
 
M

Märilu

Mit dem Nasehochziehen ist das so: Die NAse hat ja auch eine sehr große Reinigungsfunktion für die Atemluft. Das Schleimhautepithel der NAse transportiert alles, was sich darin fängt (Staub, Dreck, Krankheitskeime aber auch Schleimhautsekret) in Richtung Rachen, damit es runtergeschluckt wird und von der Magensäure vernichtet wird. Das ist also die "natürliche" Transportrichtung der Nase. Wenns zu dicke kommt, läufts auch vorne raus, aber eben nur dann. Daher ist es unnatürlich, durch Naseschneuzen gegen den Strom zu arbeiten.
Außerdem werden durch hohen Anblasedruck beim Schneuzen durch den Nasen-Ohrenkanal Keime ins Mittelohr gebracht. Da die ganze Schleimhaut angeschwollen ist und bei Kindern sowieso schlechter das Zeug wieder aus den Ohren ablaufen kann, begünstigt das wieder eine Mittelohrentzündung....
 
Oben