Ne frage hab ... am besten an Lehrer/rin

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Ne frage hab ... am besten an Lehrer/rin

Also in der Regel ist es ja so, dass die Noten sich im Gymnasium erst mal eine Note verschlechtern. Also wenn er in Mathe ne 2 hat wird daraus ne 3.

Bei uns heißt es eig.: Schnitt bis 2.5 -> Gymnasium; ab 2.5 Realschule, ab 3.5 Hauptschule
Wobei ich sagen muss, dass man wirklich nur Kinder mit einem Schnitt bis 2.0 aufs Gymnasium schicken sollte.

Ich kenn mich mit dem Schulsystem in Niedersachsen nicht so aus. Bei uns in BaWü gibt es sehr gute Möglichkeiten nach dem Realschulabschluss sein Abitur in Fachgymnasien nachzuholen.


Halt uns auf dem Laufenden!

LG
Annika
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ne frage hab ... am besten an Lehrer/rin

Also, ich war nicht auf der Realschule, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine "Spielschule" ist. Auch da muss man lernen. Auch wenn mehr Gewicht auf Praxis und weniger auf Tiefe gelegt wird.

Wir hatten aber auf unserem Gymnasium viele Quereinsteiger von der benachbarten Realschule, als der Wechsel in die Oberstufe anstand. Alle haben ein brauchbares Abitur abgeliefert. Wichtig war nur, dass man auf der Realschule in der 7. Klasse eine Fremdsprache angefangen hat (wir hatten noch die OS dazwischen).

Dass ein Zehnjähriger noch verspielt ist, halte ich aber für ganz normal.
 

Italia

süße Fee
AW: Ne frage hab ... am besten an Lehrer/rin

So weit ich aus der Presse weiss, entscheiden in Niedersachsen die Eltern, so lange sie ein aufnehmendes Gymnasium finden.

Lulu :winke:

Ja das Stimmt ..wenn ich zum beispiel die Emfpehlung von Realschule bekomme kann ich auch mein Kind ans Gynnasium anmelden ob die einen dann nehmen hängt natürlich vom Zeugnis ab..

Aber Die Lehrer sagen aus Erfahrung man sollte sich besser an die Empfehlungen halten bez. da sagen auch einige eltern..wo dieses halt der fall wahr..Da haben die eltern trotz Empfehlung auf Gynnasium geschickt und nach kurzer Zeit sind die runter auf die Realschule weil sie einfach nicht geschafft haben..
 

Italia

süße Fee
AW: Ne frage hab ... am besten an Lehrer/rin

Also in der Regel ist es ja so, dass die Noten sich im Gymnasium erst mal eine Note verschlechtern. Also wenn er in Mathe ne 2 hat wird daraus ne 3.

Bei uns heißt es eig.: Schnitt bis 2.5 -> Gymnasium; ab 2.5 Realschule, ab 3.5 Hauptschule
Wobei ich sagen muss, dass man wirklich nur Kinder mit einem Schnitt bis 2.0 aufs Gymnasium schicken sollte.

Ich kenn mich mit dem Schulsystem in Niedersachsen nicht so aus. Bei uns in BaWü gibt es sehr gute Möglichkeiten nach dem Realschulabschluss sein Abitur in Fachgymnasien nachzuholen.


Halt uns auf dem Laufenden!

LG
Annika


Hi

Ja Danke dir für die info..ich halte Euch gerne auf dem Laufenden..nächste woche haben wir das erste Gespräch..allerding kann sich die Empfehlung zum Sommer hin noch ändern .das ist jetzt erst ne vorläufige Empfehlung
 

Italia

süße Fee
AW: Ne frage hab ... am besten an Lehrer/rin

Also, ich war nicht auf der Realschule, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine "Spielschule" ist. Auch da muss man lernen. Auch wenn mehr Gewicht auf Praxis und weniger auf Tiefe gelegt wird.


Hi

Ja klaro..aber ich denke das Gynnnasium ist anspruchsvoller zumindest es gibt hier schon unterschiede,ich kenne 2 Schulen und dort läuft vieles anders.
Mir wurde auch gesagt das auf ein Gynnasium die Müntliche teilnahme bei 60% liegt und viel wert drauf gelegt wird vorallem in Geschichte..Deutsch /Sachkunde und Englisch
Da hätten es Schüchterne Kinder viel Schwieriger die zumindest im Schriftlichen Top sind (erfahrungen der Eltern,rede im moment mit ganz vielen)

Wir hatten aber auf unserem Gymnasium viele Quereinsteiger von der benachbarten Realschule, als der Wechsel in die Oberstufe anstand. Alle haben ein brauchbares Abitur abgeliefert. Wichtig war nur, dass man auf der Realschule in der 7. Klasse eine Fremdsprache angefangen hat (wir hatten noch die OS dazwischen).

Also für Luigi wäre die Orientierung Stufe ideal..wenns die noch gäbe würde mir kein kopf zerbrechen und ihn dort hinschicken..


Dass ein Zehnjähriger noch verspielt ist, halte ich aber für ganz normal.

Ja das sehe ich auch so.. Er nimmt halt es noch nicht so ernst..da sind halt andere Kids in seiner Klasse (mädels) die sind viel bewusster dabei und die wissen es geht um die Wurst..
Luigi zählt nicht dazu..allerdings liegt es auch daran das Luigi alles sehr leicht fällt,der muß nicht viel tun...und da sehe ich das Problem..

Ach mensch ich muß erlich sagen mir sind die 4 Jahre viel zu schnell rumgegangen ich möchte einfach noch nicht mir gedanken darüber machen was wir nun mit ihm machen..bez. es ist auch wichtig was Er sich wünscht...
Das ist echt blöd..
Ich möchte eine gute enscheidung für ihn Treffen..
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Ne frage hab ... am besten an Lehrer/rin

Hallo Bea,
bei einer 3 in Deutsch würde ich es mir genau überlegen. Wie war denn die Tendenz über die Jahre hinweg? Immer im Dreierbereich oder war er sogar mal besser?
So aus der Ferne kann man es schlecht einschätzen, gerade in Deutsch. Ist seine Schwäche eher im schriftlichen Ausdruck oder macht er nicht so viel im mündlichen Unterricht mit?

Kinder die sich manche Dinge erst ein bisschen erarbeiten müssen, denen nicht alles leicht in den Schoß fällt (also ziemlich viele) können sich eigentlich nur gut auf Dauer auf dem Gymnasium halten wenn sie Spaß am Lernen haben und eine gewisse Anstrengungsbereitschaft die aus ihnen selber kommt.
Sonst wird es da nach ein paar Jahren ganz schwer.

Auch wichtig ist ein gewisses Maß an Selbständigkeit.
 

Italia

süße Fee
AW: Ne frage hab ... am besten an Lehrer/rin

Hallo Bea,
bei einer 3 in Deutsch würde ich es mir genau überlegen. Wie war denn die Tendenz über die Jahre hinweg? Immer im Dreierbereich oder war er sogar mal besser?
So aus der Ferne kann man es schlecht einschätzen, gerade in Deutsch. Ist seine Schwäche eher im schriftlichen Ausdruck oder macht er nicht so viel im mündlichen Unterricht mit?

Kinder die sich manche Dinge erst ein bisschen erarbeiten müssen, denen nicht alles leicht in den Schoß fällt (also ziemlich viele) können sich eigentlich nur gut auf Dauer auf dem Gymnasium halten wenn sie Spaß am Lernen haben und eine gewisse Anstrengungsbereitschaft die aus ihnen selber kommt.
Sonst wird es da nach ein paar Jahren ganz schwer.

Auch wichtig ist ein gewisses Maß an Selbständigkeit.

HI

Die 3 Hatte er in der 3 Klasse..Zeugnise gibt ja erst ende des Monats bin echt gespannt..Ob er sich verbessert hat? Ich denke schon er hatte Klassenarbeiten mit ne 2 und ne 1.. Seine Schwäche liegt im Schriftlichen Rechsschreibung ..weißt du er schreib einfach drauf los ohne nachzudenken..Mündlich ist er sehr aktiv..nimmt rege am Untericht teil...

Ja ich weiß es echt nicht...also Selbständig ist er zum Glück :)
Ich sehe das Probelm eigentlich nur in Deutsch..sprich das Schreiben..
Im Lesen gehört er zu den besten in seiner Klasse...

Ich lass mich übberaschen was die Lehrerin sagt..
 
Oben