Navi - auf was muss ich achten?

Annette

Die Nette
:winke:
Meine Schwiegereltern hätten gerne ein Navi und wir dürften es dann auch benutzen . . .
Ich bin aber völliger Anfänger bei dem Thema.
Auf was muss ich achten? Welche Firma empfehlt ihr? Es soll auf jeden Fall mobil sein, also nur um im Auto in den Zigarettenanzünder zu stecken.
Und für mein Schwiegervater gaaaanz wichtig: Es soll auch in Österreich und Italien funktionieren.

Wäre über Tipps sehr dankbar!

Grüßle
Annette
 

Frau Mami

Siedler
AW: Navi - auf was muss ich achten?

Das Navi an sich - kommt drauf an, was es alles machen soll. Es gibt z. B. auch Pocket-PCs, die als Navigationsgerät funktionieren, FM-Transmitter, die als Navi funzen; die Liste ist lang.

Was ich (und ich hab ja keine ahnung :heilisch:) wichtiger finde, ist das Navigationssystem. Und da gibt es auch unendlich viele... Wir haben jetzt auf unserem Navi IGO-8; da sind ungefähr alle Länder mit bei, auch Serbien, Monaco, schlag-mich-tot, haufen Länder jedenfalls, wo ich niemals hinkomme. IGO-8 ist ein wie ich finde sehr übersichtliches System, das auch leicht zu bedienen ist.

Es gibt aber auch die Navigons (die sind glaub ich grad Testsieger geworden), deren System eben auch Navigon heißt, die TomToms mit ihrem TomTomTraffic und schätzungsweise eine Milliarde andere...



Was zu überlegen wär: Schafft man sich ein Navi mit TMC an? TMC heißt Traffic Message Channel und bedeutet, dass dir das Navi sagt, wenn du z. B. auf einen Stau oder auf sehr dichten Verkehr zufährst, und dann bietet es dir Ausweichrouten an. Ob das funktioniert, konnten wir noch nicht ausprobieren (seit wir das neue Navi haben, waren wir noch nicht weiter als 20 km weit weg von daheim :heilisch:), aber das können dir bestimmt andere aus der Familie sagen :winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Navi - auf was muss ich achten?

Ich merk schon, ich muss mir erst mal alles mögliche dazu durchlesen.
Das Teil soll halt auch keine zig hundert Euro kosten.
Leicht zu bedienen sollte es sein, meine Schwiegereltern sind nicht soooooo technisch versiert. :heilisch:
Erkennen die Teile eigentlich immer nach dem Einschalten wo ich mich gerade befinde? Oder muss ich mich irgendwie "orten"?
Lauter blöde Fragen . . .

Grüße
Annette
 

Alina

Selfie Queen
AW: Navi - auf was muss ich achten?

Also wir haben ein Navigon und da muss sich nichts orten - sobald es GPS Signal hat ist auch dein Standort da. Meine Schwester hat vorher immer nur TomToms gehabt und findet das Navigon sogar noch viel besser.

Wir sind auch sehr zufrieden. Und die gibt es jetzt auch schon günstig. (Wir haben vor 4Jahren noch 250€ bezahlt)

In den Zigarettenanzünder kommt es :jaja:
Und was es auch hat, 3D live View da sieht man sehr gut in welche Spur man sich einordnen muss. Sehr hilfreich an Autobahnkreuzen etc.

Kartenmaterial kann man auch dazu kaufen. Wenn es speziell sein soll, ich weiß gar nicht ob wir noch für Italien ect.pp drauf haben. Steht aber in der Beischreibung mein ich, welche Karte drauf ist.


lg
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Navi - auf was muss ich achten?

:jaja: die erkennen wo Du Dich befindest und wo Du langfährst.

Ich hatte ein altes Navigon und habe nun seit wenigen Wochen ein Tomtom und finde das Tomtom viel besser. :winke:Alina. :hahaha: Vielleicht sind die neueren einfach deutlich besser.

Ich finde es sehr einfach zu bedienen. Alles findet sich gut. Heute hatte ich einen termin und eine Straße war gesperrt. Ohne Probleme fand ich in meiner Panik wo ich eine Straßensperre eingeben kann und wurde drumherum geführt. Wenn eine neue Route berechnet wird, bleibt die alte Karte noch da. Gerade in einer Stadt im Berufsverkehr finde ich das praktisch.
Die Zeit, die man wohin braucht, wird auch in der Stadt recht realistisch eingeschätzt. Das konnte das andere gar nicht. Manche Strecken gab es mit 30 Minuten an für die man immer um die Uhrzeit fast zwei Stunden braucht.

Bei Stau rechnet es einen anderen Weg und mann kann sich aussuchen, welchen man nimmt.

Ich habe es mir allerdings nicht selber ausgesucht, sondern bekam es mit meinem neuen Job. Zum Preis kann ich nichts sagen.
 

Annette

Die Nette
AW: Navi - auf was muss ich achten?

Und wie funzt das mit dem "Bildschirm" - kann der beliebig befestigt werden und bleibt mobil oder muss der auf nem Träger oder so ständig im Auto bleiben?
 

Alina

Selfie Queen
AW: Navi - auf was muss ich achten?

Also ich kann Bildschirm vom Träger trennen :jaja: Und wenn wir das Navi nicht brauchen holen wir beides ausm Auto ;-)

lg
 

Annette

Die Nette
AW: Navi - auf was muss ich achten?

Und der Träger ist dann fest im Auto? Oder kann das Teil auch ohne Träger verwendet werden? Ist halt blöd wenn man es in mehreren Autos nutzen will. :rolleyes:
 
Oben