Nasenbohren............

angel123_4

Familienmitglied
AW: Nasenbohren............

Oh ja bitte *fleh*

Und vor allem bitte ich darum, dass die Phase "ich ess datt Teil auch noch" spurlos an uns vorüber zieht. Ich muss schon bei dem Gedanken würgen. *örks

Und genau darum dieser Thread,denn da ist Jonas ja mittlerweile angelangt und ich muß desöfteren ein ÖRKS unterdrücken.
Aber er ist mit seinen knapp 2 Jahren noch zuklein um raus geschickt zu werden,das versteht er noch nicht wirklich.Oder?
Ich rede mir dann in diesen Situationen immer den Mund franselig warum er das nicht tun soll,er grinst mich lieb an und tuts wieder:umfall: .
Dann hoffe ich auch mal das es wie so oft nur eine Phase ist und er das bald wieder sein läßt.
Warum nur konnte der Storch nicht bei jedem Kind eine "Gebrauchsanweisung" mitliefern,würde einiges leichter machen:heilisch: .
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Nasenbohren............

und ich muß desöfteren ein ÖRKS unterdrücken.Oder?

Nee, vielleicht gerade eher nicht. Mal abgesehen davon, selbst wenn ich wollte, ich könnte ein *örks* gar nicht unterdrücken, weil es mich echt so dermaßen ekelt. *schüttel*

Aber du hast recht, er ist natürlich wirklich noch recht klein für "richtige" Erziehungsmaßnahmen. Laura hat erst vor kurzem damit angefangen, das ist natürlich einfacher (wenn auch nicht besser) :-D

Hm... ich würde ihm schon immer wieder sagen, dass Nasebohren und Popel essen für andere ekelig ist. Ihm das sagen, in die Augen schauen und dann gehen oder eben bewusst weg gucken, so merkt er auch mit seinen 2 Jahren denke ich schon, dass unerwünschte Verhalten und den Aufmerksamkeitsentzug.

Liebe Grüße
Angela
 

angel123_4

Familienmitglied
AW: Nasenbohren............

Danke Dir,das werde ich auf jeden Fall weiter tun,auch wenn die Lippen immer franseliger werden.
Ich hoffe nur das diese "Phase" nicht so lang andauert wie so manch andere "Phasen" und das es auch wirklich nur eine ist.Drücke auch Dir und allen anderen die Daumen das Eure Kids das bald sein lassen werden.
Es tut mir auf jeden Fall sehr gut,damit nicht alleine zu sein.Das mag ich so hier im Forum.Denn in unserem Umfeld kenne ich niemanden mit dieser Art Problem.Ist mein Sohn zwar etwas eklig aber nicht allzu ungewöhnlich:hahaha: .
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Nasenbohren............

Heike, bietest du ihm denn ein Taschentuch an?

Vivi bohrt auch mit Vergnügen in der Nase und ich erkläre ihr - genau wie alle - immer und immer wieder dass das nicht schön ist, andere das eklig finden und dass sie bitte ein Taschentuch benutzen möchte.

Inzwischen reicht ein scharfer Blick von mir und sie holt sich selbst ein Taschentuch :hahaha:

Ich hoffe mit euch dass es eine Phase ist die vorbeigeht :ommmm:

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Nasenbohren............

Nasebohren ist/kann die Fortsetzung der oralen Erfahrung sein: alles, was das Kind greifen kann,wird in den Mund gesteckt. Nasebohren ist also eine Art Körpererfahrung. Und den Popel ggfls wieder in den Mund zu stecken,
letztlich auch. Das "ih, eklig" der Eltern kommt nicht beim Kind an, weil es (noch) eine Einstellung zum Körper haben, dass alles gut ist, was mit dem eigenen Körper zutun hat. Andere Kinder spielen noch mit ganz anderen Körperausscheidungen ... Das postet man natürlich noch ungerner...

Was tun?
Einmal kann/sollte man beobachten, wann gepopelt wird. Ist es in Zeiten der Langeweile? Hohe Konzentration? Müdigkeit? Versuch der Aufmerksamkeitsgewinnung? In Träumereiphasen? Usw. ...

Wie reagieren?
Vorsicht wegen oben. Nicht den Körper oder ähnliches als "igitt" oder so darstellen. Weil das dann auch auf andere Dinge bezogen wird. Die Extremfälle kennt man aus "früheren Zeiten", wo die Monatsblutungen für pubertierende Mädels dann auch "igitt" waren - brav anerzogen vom Umfeld... Also zeigen, dass man das nicht tut - oder nicht, wenn andere dabei sind(?).Oder ein Ritual draus machen mit Taschentuch usw. und als einzig im Familienkreis durchführbar? Die Lösungsantwort habe ich da nicht...
 

angel123_4

Familienmitglied
AW: Nasenbohren............

Heike, bietest du ihm denn ein Taschentuch an?

Vivi bohrt auch mit Vergnügen in der Nase und ich erkläre ihr - genau wie alle - immer und immer wieder dass das nicht schön ist, andere das eklig finden und dass sie bitte ein Taschentuch benutzen möchte.

Das mit dem erklären ist nicht das Problem,das tue ich wahrscheinlich mehr als nötig,er ist jedoch erst 22Monate jung und da versteht er leider nicht alles(oder will es auch nicht:) ).Ich hoffe auch auf eine Phase und das sie bald vorbei ist.Ach ja,das Taschentuch ist in null komma nix kleingefetzt und wird leider noch nicht für die Nase benutzt.Aber es ist auch oft gar nichts in der Nase,ich schaue ja immer sofort nach.

@Ralf,das mit der oralen Phase und dem Nase bohren leuchtet mir ein und diese orale Phase durchlebt er SEHR intensiv.Es gibt nichts was nicht sofort in den Mund gestopft wird bei Ihm.Das das Nase bohren dazu gehört wußte ich noch nicht,aber ok.
Ich glaube den ultimativen Tip dazu gibt es wirklich nicht,habe ja auch schon einiges durch.Aber es tut schon gut zu lesen das man damit nicht alleine ist und andere dasselbe Problem damit haben.
Danke Dir für Deinen ausführlichen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Nasenbohren............

Wie reagieren?
Vorsicht wegen oben. Nicht den Körper oder ähnliches als "igitt" oder so darstellen. Weil das dann auch auf andere Dinge bezogen wird.

Ich finde, das kommt dann aber wieder auf das Alter des Kindes an. Meiner 5 jährigen kann ich denke ich schon vermitteln, dass Popel essen nunmal ekelig ist ohne größere Körperphobien auszulösen :hahaha: (glaub ich zumindest :-D )
 
Oben