Nase schnauben lernen?

belladonna

Tolle Kirsche
Hmmm, ich glaube, das ist auch ein wenig Willenssache beim Kind!

Christina z.B. weigert sich beharrlich, ins Taschentuch zu schneuzen, obwohl sie das bestimmt könnte. Mit viel Glück läßt sie sich den Rotz noch abwischen, ansonsten ist sie halt den ganzen Tag am Schniefen. Wenigstens das Abwischen am Ärmel konnten wir ihr wieder abgewöhnen...

Johannes dagegen kann sich schon selbständig schneuzen (zwar nicht mit Nasenloch zuhalten, aber immerhin) und ist ganz stolz, wenn er ein eigenes Taschentuch in die Hosentasche bekommt. Gekonnt hat er das schon mit knapp 2 Jahren und er läßt sich auch immer bereitwillig die Nase putzen.

Ich mache das übrigens auch immer mit 1 Nasenloch zuhalten, ist ja auch viel effektiver. Dazu bekommen meine Kinder bei jedem Schnupfen Otovowen, das hilft besser als jedes Nasenspray und damit läuft das Sekret wunderbar ab.

LG, Bella :blume:
 

Melli30

Dauerschnullerer
Hallo Katja,


hier bei Vincent das gleich "Problem".
Den Kindern im Kindergarten hab ich es damals mit dem Eisenbahnbeispiel bei gebracht (Schnauben wie ne Dampflok) und es hat immer gut geklappt. Bei meinem Sohn fluppt es aber nicht. :-?
Ach, doch: einmal bei der HNO-Ärztin hat er geschneuzt. :p
Ich tröste mich mit dem was auch schon Sonja gesagt hat und versuche das nervige Hochgeziehe zu überhören.

Den Tip mit dem Otovowen merk ich mir!! :prima:

Liebe Grüße,
Melanie
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ja, das Otovowen hilft echt super (mein KiA befürwortet es auch) und wenn man es bei Schnupfen von Anfang an gibt, kommt es i.d.R. gar nicht erst zur MOE, weil das Sekret gleich gelöst wird und abfließen kann. Seitdem wir das so machen, gebe ich höchstens abends zum Einschlafen nochmal Nasentropfen, aber selbst da brauchen wir es kaum noch. Dafür läuft die Nase halt fast ununterbrochen, aber wenigstens kommt das Zeug gleich raus und es verstopft nichts! :)

LG, Bella :blume:
 
S

Sonne3121

Hallo,


Magnus hatte als Säugling oft Schnupfen, da ging es nur mit dem Nasensauger. Als wir das einmal bei Ulrich angewendet haben, konnte er - oh wunder - sofort richtig schnauben. Da war er 2 1/2 Jahre alt.

Magnus kann es immer noch nicht. Entweder er zieht hoch, oder eben mit dem Sauger (wenn gar nichts mehr geht). Mit Nasentropfen vorsprühen und nach ca. 1-2 Minuten absaugen, das klappt ganz gut.

Aber Schnauben wie ein Elefant - das probier ich auch mal aus :prima:


LG Nele
 
C

claudel

Nikolas macht das seit er ca.1,5 Jahre ist. Das war eher Zufall. Er hat es bei mir gesehen-wir hatten gleichzeitig Schnupfen- dann nahm er ein Tempo und atmete durch die Nase aus und wischte es sich weg. Es kam natürlich nicht viel raus. Aber ich lobte ihn trotzdem. Ich war echt verblüfft. Das hat er sich ganz alleine beigebracht. Dann habe ich es ständig mit ihm gemacht, denn er wußte wie, es fehlte nur noch die Kraft den ganzen Rotz rauszubringen. Jetzt machen wir es einfach sehr oft wenn er Schnupfen hat. Ich sage schneuzen und er macht es. Ich bin echt froh!
Gruß
Claudi
 
Oben