Nase schnauben lernen?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo!

Frido ist jetzt vier und hat selten Schnupfen, aber wenn, dann geht Schnauben irgendwie gar nicht. Er zieht immer nur hoch, und irgendwie kann man es ihm nicht erklären.

Gibt es noch jemand mit ähnlichem Problem bzw. früher mal gehabt? Wie macht Ihr das?

Salzspülung machen wir zwar auch ab einem bestimmten Punkt, und dann läuft die Suppe halt einfach raus und wird schlicht abgewischt. Aber unterwegs oder so wäre einfach Schnauben schon schnellerund bequemer.

Ist das für Kinder wirklich so schwierig zu lernen?
Wer hat Tipps und andere hilfreiche Kommentare?

Liebe Grüße
 
5

5MädelHaus

Hallo

Meine Zwillinge (6J) könnens trotz ständigem Erklären immer noch nicht :roll: Meine 2,5 Jährige kanns aber schon, und Noémi hat es auch so um die 2,5 gelernt.

Ich glaube die Kinder müssen einfach das Bedürfnis haben zu schnauben und der Schnodder los zu werden, ansonsten klappts wohl nicht :-?

Liebe Grüsse

Rachel
 

Kathi

Dino
Hallo Katja,

Tim kann seit kurzem schnauben und wir haben´s ihm so beigebracht: Über den Mund tief Luft holen und durch die Nase wieder rauslassen. Nach ein paar Mal zeigen hat er´s gekonnt. Das ist jetzt blöd zu erklären :) .

:winke: und schönen Gruß an Fridolin
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

Aaaaaaaaaalso: erstens scheint es gesünder zu sein, hochzuziehen (klugsch...) - hab ich echt des öfteren gelesen.

Zweitens haben wir das Ralph so erklärt, er soll schnauben wie ein Elefant.

Bei ihm hat`s funktioniert - Tim kann es seit kurzem (halbwegs) alleine.

Liebe Grüße
 

Mullemaus

Chatluder
Meine Lütte (wird im Okt. 6) hat sich bis Ende letzten Jahres geweigert, im Falle des Falles zu schnupfen - sie fand den Schnodder ekelig. Lieber hat sie's hochgezogen... Da half kein gutes Zureden, ausprobieren - nichts.

LG,
Mullemaus
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Oh, hört sich ja so an, als ob meine Chancen höchstens fifty-fifty stehen...

@Sonja: Hab ich auch schon irgendwie gehört, aber nur sehr vage. Wieso soll Hochziehen denn besser sein?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Katja, ich glaube, dass hier davon ausgegangen wird, dass die Kinder nicht richtig schneuzen - also das nicht im Griff haben, ein Nasenloch zuzuhalten bzw. mit zu viel Druck schneuzen. Und in diesem Fall kann das Sekret in die Nebenhöhlen gedrückt werden (laienhaft ausgedrückt). So habe ich das jedenfalls verstanden.

:winke:
 

Kathi

Dino
FridoMama hat gesagt.:
@Sonja: Hab ich auch schon irgendwie gehört, aber nur sehr vage. Wieso soll Hochziehen denn besser sein?

Katja, das habe ich auch schon gehört und, ich glaube, auch hier im Forum gelesen. Beim Schnauben muss man immer ein Nasenloch zuhalten, damit nicht der Schnodder in die Nasennebenhöhlen gelangt. Bevor man also falsch schnaubt, ist es immer noch besser hochzuziehen und der Schnodder landet dann nicht in den Nasennebenhöhlen, sondern ... wer weiß wo.
 
Oben