Nächste Woche: Schulanmeldung

Sane

Gehört zum Inventar
Bei uns war die Schulanmeldung im Oktober letzten Jahres für Johanna.

Sie und 4 andere Kinder sind eine halbe Stunde zum Direktor rein ohne Eltern und danach wurde gesagt das sie in die Schule kommt.
Am 31 März waren wir dann auf dem Gesundheitsamt zur Schuluntersuchung.
Dort wurden ihre Hörfähigkeit,Sehen,Motorik,Sprache und allgemeine Entwicklung geprüft.
Jetzt am 22 hat sie Schnuppertag in der Schule dort entscheidet es sich ob sie Schulreif und in die 1.Klasse kommt oder in die Vorschule.Aber sie kommt in die Schule.
Ende Juni hat sie noch einen Schnuppertag dort sagt man ihr wer und mit wem sie in die Klasse kommt.Wir Eltern stehen dabei im Hintergrund.Wir werden nur in Ausnahmezufällen gefragt .
War bei Anna genauso.

:winke:
 
M

Maren1975

Bei Lukas ist es zwar schon etwas her, aber es lief gut!
Da Lukas ein Kannkind war, habe ich im Januar mal in der Schule nachgefragt, wie das denn laufen würde. Die Rektorin notierte sich meinen Namen und versprach, sich zu melden, falls Lukas nicht mit auf der Einschulungsliste steht!
Lukas war hier nicht im KIga, die Kiga-Kids durften an einem Schultag hospitieren. Ein Teil der Lehrer ist zum Einschulungsgespräch in den Kiga gegangen, ein 2. fand in der Schule statt!
Das war toll!
Zwei Lehrerinnen und die Rektorin unterhielten sich erst mit Lukas und mir gemeinsam. Dann unterhielt sich eine Lehrerin mit mir weiter und die anderen 2 sind mit Lukas an einen seperaten Tisch im gleichen Raum gegangen!
Lukas war dann ein Schulkind!
Das Gesundheitsamt wollte bei der Prüfung auf Schulfähigkeit uns zwar Steine in den Weg legen, weil Lukas nicht Dromedar sagen wollte und sich vor der fremden Frau nicht ausziehen wollte. Da hat mich die Rektorin angerufen, nachgefragt, was passiert sei, weil das GHA Lukas als nicht schulfähig eingestuft hatte! Als ich ihr das erzählt hab, sagte sie zu mir: " Die sind ja doof! Der Lukas kommt in die Schule! Sowas dachte ich mir schon!"
Und es war perfekt für Lukas!
 

Gaby

Süße Schnecke
Hallo Silly,

Schulanlanmeldung war bei uns schon voriges Jahr im Februar.

Das ganze hat ca. 10 Min. gedauert. Marvin sollte ein paar Buchstaben u. Zahlen erkennen. Eine Bild-Seite eines Buches beschreiben und ein bisschen zählen.

Das Buchstaben u. Zahlen erkennen hat nicht so gut geklappt. Fand ich persönlich auch nicht so dramatisch, das soll er ja in der Schule lernen.
Unser Kiga hat keine Vorschule und Marvin selbst interessiert sich noch wenig fürs Schreiben lernen.

Den Test beim Gesundheitsamt hatten wir noch nicht. Das geht hier nach Schulbezirken. Manche waren schon im März, ich denke wir werden so Ende April/Anfang Mai hin müssen.

Was passiert eigentlich wenn ein Kind den Test beim Gesundheitsamt nicht besteht. Kann ich als Mutter dann trotzdem auf Einschulung in eine Regelschule bestehen? Das würde mich mal brennend interessieren.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Was passiert eigentlich wenn ein Kind den Test beim Gesundheitsamt nicht besteht. Kann ich als Mutter dann trotzdem auf Einschulung in eine Regelschule bestehen? Das würde mich mal brennend interessieren.

Dann kommt es auch noch darauf an, was der/die Rektor/in darüber denkt.Wenn die auch meinen, das das Kind noch nicht Schulreif ist, wäre darüber nach zudenken, ob es für das Kind gut ist, das es trotzdem eingeschult wird.
Was bringt es einem , wenn das Kind dann "unter" geht.

In welchem Bezug soll ein Kind den Test beim Gesundheitsamt den nicht bestehen sollen?
Vom körperlichen oder vom "Köpfchen"(also ich mein damit, was es schon kann)?

Gruss
Michaela
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Gabi,

hast Du Bedenken, daß man Marvin nicht in der Regelschule einschulen will?
Wie hat er sich den im letzten Jahr so entwickelt? Ist er immer noch so zurückhaltend wie damals bei Tami?

Im BW hat das letzte Wort auch die Rektorin :-? wobei, z.B: gerade unsere hier, sehr subjektiv ist, wenn sie Kinder bewertet :shock:

LG Silly
 
M

manuela becker

also bei meinen sohn war es auch so das die schul unetrsuchung nicht rosig lief ... die schulärztin meinte auch ... noch nicht schulfähig ... bis zum ende der zweiten klasse haben die eltern das sagen ... schule und ärzte dürfen nur ratschläge geben so steht es im schulgesetz ... so war es jedenfall bei uns
 
S

ShaRi

Unser Maximilian hat am kommenden Montag Einschulung.

Da wird dann ein Schulspiel gemacht, das heißt, 2 Lehrer nehmen sich 5 Kinder, und "spielen" ungefähr 20 Minuten mit ihnen. Dadurch können sie dann die Schulreife des Kindes rausfinden.
Bei Anna Maria hat das wunderbar geklappt, und es hat ihr viel Spaß gemacht.

Die Schuluntersuchung hat er schon mal mit Bravour bestanden. Alles o.k.

Eure Susi
 

Gaby

Süße Schnecke
Silly hat gesagt.:
Hallo Gabi,

hast Du Bedenken, daß man Marvin nicht in der Regelschule einschulen will?
Wie hat er sich den im letzten Jahr so entwickelt? Ist er immer noch so zurückhaltend wie damals bei Tami?

Im BW hat das letzte Wort auch die Rektorin :-? wobei, z.B: gerade unsere hier, sehr subjektiv ist, wenn sie Kinder bewertet :shock:

LG Silly

Hallo Silly,

ja ich habe ein wenig bedenken. Seine Motorik ist immer noch schlecht. Er hat unheimliche Probleme beim Treppensteigen. Sowohl Treppauf als auch Treppab.
Er schafft es kaum mit dem leeren Tornister die Stufen hochzukommen. Schüchtern ist er immer noch, aber ich fürchte das wird sich auch in 2 Jahren noch nicht gegeben haben. Ich und mein Mann waren als Kind genauso Schüchtern. Das ist bei Marvin eine echte Charaktersache. Ich bin eigentlich nicht mehr schüchtern seit ich Erwachsen bin.

Ich hoffe das das SPZ bald alle Ergebnisse beisammen hat (einige Untersuchungen stehen noch aus) und uns dann eine grobe Prognose geben kann.

Wie gesagt, wenn er es eben schaffen kann die Grundschule zu besuchen, werden wir ihn dort auch einschulen. Nur um es ihm leichter zu machen in eine Förderschule stecken werden wir ihn nicht.

Das hört sich jetzt sicher hart an, aber das Leben ist nun mal kein Silbertablett und es gibt immer Menschen die sich schwerer tun als andere. Ich bin eh nicht dafür das man im Leben immer den leichteren Weg gehen sollte.
 
Oben