Nächste Woche: Schulanmeldung

Michi72

Gehört zum Inventar
Ach da fällt mir noch ein, wir dürften auch dazu schreiben, ob das Kind mit jemand bestimmtes in eine Klasse möchte.Einen Kindergartenfreund oder so.

ich habe dann immer ein Nachbarskind dabei schreiben können, da immer eins mit einem meiner Kids eingeschult wurde und das klappte immer.Da konnten wir Mütter uns immer super mit der Abholung abwechseln und später gingen die grossen Geschwister eh meist den selben Weg( Nur Jasmin jetzt halt nicht mehr)

Gruss
Michaela
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Bei Silvans Schulanmeldung durchlief er ein ganzes Programm:
-- Gespäch mit der Schuleitung mit Mutter UND Kind
-- Lese-Mal-Sprachtestung ohne Eltern (wir durften auf dem Gang warten)
-- Sozialtestung hinter verschossener Tür in Kleingruppen zu dritt mit einer Lehrkraft (eir wieder auf dem Flur)
-- Abschlußbepräch mit einer Lerhrerin mit Mutter UND Kind

Das war im September des Vorjares.
Dann im April des Einschulungsjares: Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt, fand in der Schule statt.

Und ein kleiner Fragebogen mit den üblichen Angaben.

So geschehen in Niedersachsen.

LG UTE
 
M

manuela becker

bei uns ist es so das sie ein farberkennungstest machen müssen ...einen test wo sie kreise dreiecke und vierecke auseinanderhalten können ... einen motoriktest sprich gehen auf einer linie mit augen zu ..und einen gedächnistest der bestand darin das sie zahlen nannte und mein töchterlein mußte sie wiedergeben .also wieviel konnte sie sich merken ....nichts schlimmes also
 

Italia

süße Fee
Silly hat gesagt.:
:winke:

gestern haben wir die Einladung bekommen: nächste Woche Mi Schulanmeldung für Jonathan. .... sehr kurzfristig :verdutz:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, datiert ist die Anmeldung vom 04.12.04!!!!!

Wie läuft die bei Euch ab? Wart ihr schon?

Bei Sebastian hat die Rektorin gerade mal EINE Frage an Sebastian gestellt, und die war auch recht ruppig :-?
Bin mal gespannt ob die werte Dame dieses Jahr besser drauf ist :bissig:

:winke: Silly

Hi
Bei uns waren die anmeldungen sehr früh.. ich meine September...

Gruß
 

Italia

süße Fee
UTE UE hat gesagt.:
Bei Silvans Schulanmeldung durchlief er ein ganzes Programm:
-- Gespäch mit der Schuleitung mit Mutter UND Kind
-- Lese-Mal-Sprachtestung ohne Eltern (wir durften auf dem Gang warten)
-- Sozialtestung hinter verschossener Tür in Kleingruppen zu dritt mit einer Lehrkraft (eir wieder auf dem Flur)
-- Abschlußbepräch mit einer Lerhrerin mit Mutter UND Kind

Das war im September des Vorjares.
Dann im April des Einschulungsjares: Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt, fand in der Schule statt.

Und ein kleiner Fragebogen mit den üblichen Angaben.

So geschehen in Niedersachsen.

LG UTE

Ja so ungefähr war es auch bei uns.. ausser dieser Sozialtest..bei uns wurde im KIGA getestet die Erzieherin sollte mit entscheiden..wir hatten auch ein persönliches gespräch mit beiden.. fand ich ganz gut..
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
UTE UE hat gesagt.:
-- Lese-Mal-Sprachtestung ohne Eltern (wir durften auf dem Gang warten)
-- Sozialtestung hinter verschossener Tür in Kleingruppen zu dritt mit einer Lehrkraft (eir wieder auf dem Flur)

Diese Dinge finden bei uns in der Kooperation statt. Da kommt die Lehrerin in den Kiga und schaut sich die Kids an.

Gespräch über diese Erfahrungswerte gibt es nur auf Wunsch, oder wenn ein Kind nicht oder nur bedingt schulreif ist.
 
Oben