Nachtflasche?

angia1112

Heisse Affäre
AW: Nachtflasche?

Erstmal vielen Dank für die Antworten;)
Eure Antworten spiegeln auch genau meine Gedanken wieder! Auf der einen Seite denke ich: Wenn sie es braucht, dann gib es ihr! Aber auf der anderen Seite sehe ich im Bekanntenkreis, das fast alle gleichaltrigen Kinder keine Nachtflasche mehr benötigen! Sann frage ich mich, ist es wirklich Hunger, oder Gewohnheit???
Hinzu kommt das ich und mein Freund beide sehr ernährungsbewußt und sportlich sind und das gerne unserer Tochter auch mitgeben möchten....Wir achten deshalb auch auf gesunde Ernährung...Nur leider lehnt Emma jegliches Obst ab;( Das einzige was sie ab und an isst sind Trauben und Cocktailtomaten! Davon wird sie dann aber wund;( Alles andere was "glitschig" ist wird direkt weggeworfen!!
Nun denn, ich biete es trotzdem jeden Tag an und hoffe das sie eines Tages auf den Geschmack kommt!
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht ob sie evtl. tagsüber zu wenig isst, aber meines Erachtens nach isst sie echt viel!!!
Macht euch selbst ein Urteil :)

Morgens: 1 Scheibe Brot mit Frischkäse/oder veget. Aufstrich, 1/2 Obstglas
Mittags: ca. 220g Gemüse, Kartoffeln, Fleisch selbstgekocht mit Rapsöl angereichert)
Nachmittags: Obst-Getreide-Gläschen (den selbstgemachten Brei isst sie leider nicht)
Abends: 200g Vollmilchbrei mit 40g Möhrchen
ja und Nachts trinkt sie dann 220g 1er Milch
gelegentlich gibts zwischendurch noch was kleines zum knabbern, Zwieback, Hirsekringel oder so

Heute habe ich ihr nach dem Mittagessen noch Joghurt als Nachtisch gegeben. Und nach dem Abendbrei habe ich ihr noch ein Käsebrot angeboten, welches sie auch ganz(!!!!!) gefuttert hat! Wollte es eben mal ausprobieren...werde sehen wie die Nacht ist;)))

Ich möchte eben nur das Beste für meine Maus....und keineswegs das sie übergewichtig wird...gibt ja viele Kinder die ständig irgendwas essen um ruhig getellt zu werden...beim Auto fahren, im Kinderwagen! Das möchte ich eben nicht...

So...bin schon gespannt auf eure Antworten!!
Liebe Grüße
 

angia1112

Heisse Affäre
AW: Nachtflasche?

achja, vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass Emma motorisch sehr fix ist;) läuft seit ca 3 Wochen und klettert überall hoch...Treppen, Couch etc. wäre auch möglich das sie deshalb einfach mehr braucht, oder??
ja und wir arbeiten, glaube ich- an Backenzähnen;(
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Nachtflasche?

Vollmilch, Joghurt und Käse sind für die Nieren sehr belastend, weil diese noch nicht voll ausgereift sind und das Milcheiweiß schwer verarbeiten können. Siehe hier.Reines Obstmus ist sehr fruchtzuckerhaltig, hat aber wenig Sättigungswirkung, weil der Zucker schnell ins Blut geht und schnell wieder abgebaut wird. Du kannst morgens gern eine Flasche nach dem Brot geben. Schau auch mal hier wegen des Essensplanes. :)
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Nachtflasche?

Die Essensmengen finde ich ok aber nicht überragend, daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie nachts wirklich Hunger hat. Das sie den OGB am Nachmittag nicht mag ist natürlich blöd. Hast du es mal mit Gemüse statt Obst probiert? Wichtig ist ja hierbei der Getreideanteil. Was machst du denn abends in den Milchbrei? Wie Redviela schrieb ist Vollmilch nicht das Optimalste. Morgens fehlt auch die Milch (welche sie sich ja nachts holt zurzeit). Trinkt sie Kindermilch? Ich glaube da würde ich ansetzen. Obst und Joghurt erstmal streichen oder versuchen weniger zu geben. Denke so würde ich es machen :)

LG, Julia
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Nachtflasche?

trinkt sie denn genug?

ansonsten - dein Kind ist grad mal ein jahr. Es hat Bedürfnisse, einfach nur Bedürfnisse, ohne jede Berechnung. Dein Kind weiß nicht wieweit andere Kinder sind, dein Druck kommt von aussen. Aber Vergleiche sind ein schlechter Ratgeber, jedes Kind ist anders. Was andere Leute sagen und erzählen, kannst du a) getrost vergessen, es wird nirgendwo soviel gelogen wie bei dem was die Kinder schon können und (- klar freiwillig und naturschlau -) machen :sagnix: und ausserdem ist es eh wurscht, weil das keine besondere Erziehungsleistung ist wenn ein Kind nachts keine Flasche mehr braucht sondern ein Reifeschritt.
Den machen die einen früher und die anderen später.
Wenn du dich danach orientierst was andere Kinder angeblich schon in gewissem Alter können dann sag ich dir noch viel Stress voraus :heilisch: Es gibt nämlich auch Kinder die sind mit anderthalb schon trocken - willst du dein Kind dann stundenlang auf den Topf setzen damit sie das auch wird?

mit Obst haben viele Kinder in dem Alter noch Probleme, entweder Konsistenz oder "Mundgefühl", vieles ist ja auch oft noch zu hart und man muß aufpassen mit Verschlucken. Mein Sohn z.B. hat ganz lang die Fruchtsäure nicht vertragen deshalb lehnte er fast alles ab. Die Auswahl wird ja jetzt auch zunehmend größer, da wird es leichter.

Wenn dein Kind einen guten Appetit hat dann freu dich auch, mit einem normalen Essverhalten kannst du sie auch nicht dick ziehen. Babies sollen und brauchen Polster, es gibt ja nicht umsonst den Begriff Babyspeck, das heißt nicht gleich dass man einen Mini-buddha ziehen soll aber jetzt schon auf Schlankheit im Babyalter achten braucht man auch nicht.
Lese dir mal Ute´s Ernährungsseite durch und guck was du rausziehen kannst.
Was du aufschreibst ist für mein Gespür jetzt auch nicht super viel, sondern ziemlich normal. Und die Gläs´chen sind doch o.k., ich würd evtl. vormittags noch eine Minizwischenmahlzeit einbauen und wichtig ist, dass sie auch genug trinkt. Nicht dass sie Durst mit Hunger verwechselt.

Wenn sie sich genügend bewegt, dann wird sie auch nicht dick, der Babyspeck verwächst sich eh wenn sie rennt ;).

sollte sie jetzt grad einen Wachstumsschub haben kanns auch sein dass sie vorübergehend einen höheren Energiebedarf hat und deshalb so nach dem Essen schmachtet ;).


Ansonsten kann ich dir sehr noch folgende Bücher ans herz legen, gerade beim ersten Kind sind die ihr Geld absolut wert, weil sie einem nämlich Fachwissen vermitteln die einen etwas unabhängiger von dem machen, was andere Leute so über ihre Kinder erzählen ;)
das eine heißt "Babyjahre" und das andere "Oje ich wachse" ..

:winke:
 

Petri

Miss Marple
AW: Nachtflasche?

Unser bekam (und bekommt immer noch) morgens eine Flasche 2er, inzwischen Kindermilch und abends vor dem Schlafen auch nochmal. Vielleicht kannst Du Emma die Nachtflasche schon vor dem Schlafen anbieten. Würde sie die trinken? Vielleicht macht es sie satter für die Nacht.

Diese OGB-Gläschen enthalten sehr wenig Getreide und so weit ich mich erinnere auch kein Öl, haben also viel zu wenig Kalorien. Oder tust Du noch zusätzlich Öl oder Butter rein?
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Nachtflasche?

Hi,

mein Sohn wird auch in 2 Wochen 1 Jahr alt. Wir haben folgenden Speiseplan:

8 Uhr: 200 ml 1er Milch
9:30 Uhr: 1 Scheibe Butterbrot mit (wenig) Frischkäse
13 Uhr: ca. 220gr. Gemüse/Kartoffel/Getreide-Brei (mit 10gr. Butter oder Öl)
16 Uhr: 220gr. OGB
19 Uhr: 1 Scheibe Butterbrot mit Frischkäse und/oder (wenn babygerecht) von unserem Abendessen
20:30 Uhr: ca. 150 ml 1er Milch

In der Nacht verlangt er hin und wieder auch mal ein Fläschchen, da trinkt er dann so ca 160 ml Milch. Aber nicht jede Nacht, in der letzten Zeit seltener, wenn er sie jedoch verlangt bekommt er sie. Bei 78 cm wog er vor 3 Wochen 10300gr, ich hab auch überhaupt keine Bedenken dass er zu dick werden könnte.

Den Milchnachtisch würde ich an Deiner Stelle allerdings weglassen, der hemmt die Eisenaufnahme. Und immer an die Fettzugabe (mittags und nachmittags) denken.

Mit dem OGB hatten wir am Anfang auch Probleme, den selbstgemachten hat mein Sohn auch nicht gegessen, nur den aus dem Gläschen, allerdings enthält dieser zu wenig Getreide. Also hab ich mit dem angefangen und nach und nach mehr Getreide (Haferschmelzflocken) drunter gemischt. Mittlerweile isst er den normal zubereiteten, allerdings mag er lieber Butter statt Öl drin.

Es ist schön das ihr sportlich und figurbewusst seid, aber wenn Du Dein Kind mit guten Produkten ernährst und den Bewegungsdrang des Kindes förderst musst Du Dir doch keine Sorgen machen.

LG, Mel
 
Zuletzt bearbeitet:

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Nachtflasche?

Wenn Du Deiner Kleinen vor'm Einschlafen noch eine Flasche gibst?

Ansonsten denke ich, dass ein Baby/Kind sich auch einfach holt, was es braucht. Ich bin selbst 1,78 m und wiege unter 60 kg, aber eine "sportliche Einstellung" lässt sich meiner Meinung nach schwer auf ein Baby übertragen. Mein Zwerg ist trotz meinem Gewicht eher ein Moppel - find ich gut, hat er Reserven für's Krabbeln, Laufen, Kranksein...
 
Oben