nach geburt hörtest?

L

Luzilu

Hallo !!!

Eine Freundin von mir hat am 16. April einen Sohn bekommen. Es wurde am zweiten Lebenstag ein Hörtest gemacht. Er hat ihn nicht bestanden, der Test wäre nicht wiederholt worden, wenn meine Freundin nicht darauf bestanden hätte. Man hat zu ihr gesagt, das Fruchtwasser im Ohr ist !!!
Tja, wenn es das gewesen wäre !!!
Der kleine Bub ist so gut wie Taub !!! Er kann nur ganz dumpfe Töne hören. Jetzt versuchen sie es mit einem Hörgerät, Notfalls mit einer OP.
Aber ob er je so gut hören kann, um sprechen zu lernen weiß kein Mensch !!!
Also besteht im Krankenhaus auf den Hörtest !!! Der Kinderarzt kann den auch machen !!!
Viele Grüße
Steffi
 
K

Kerstin mit Kim

Da ich ambulant entbunden habe, bekam ich von der Klinik die Unterlagen für den Hörtest mit nach Hause und musste mir einen Termin beim HNO-Arzt holen. Das war letzte Woche und da Yves im re. Ohr immer noch Fruchtwasser hat, müssen wir das Ohr auch noch einmal in 4 Wochen wiederholen. Die Kurven waren zwar ok, aber nicht so 100%ig wie beim linken Ohr.

Meine Hebamme meinte man könne mit dem Test bis zum 3. Lebensmonat warten, weil sich bis dahin wohl erst das letzte Fruchtwasser zurückgebildet hat. Die HNO-Ärztin wollte ihn aber auch rechtzeitig machen, da der Test bei einem schlafenden Kind wesentlich besser gemacht werden kann als bei einem wachen Kind. Daher werden die in der Klinik in der Regel Nachts gemacht.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo Yonca,

ich bin ja gehörlos und bei meinen Kindern wurde automatisch in der Klinik ein Hörtest gemacht. Daniel hat die Teste auch erst nicht bestanden und wir hatten schon den Verdacht einer Hörschwäche. Er bekam dann einen Termin in der HNO-Klinik und dort wurde er in einen leichten Schlaf versetzt und mit EKG-ähnlichem Gerät wurde das Gehör getestet. Und alles war soweit in Ordnung.

Aber ich schließe mich Märilu an- wenn irgendeine Nichte taubstumm ist, dann heißt das noch lange nicht, daß Euer Kind das kriegen muß! Die wenigsten Kinder sind hörgeschädigt, weil sie das geerbt haben. In meiner Schule für Hörgeschädigte waren 500 Schüler- und es waren die unterschiedlichsten Ursachen dabei, warum diese einen Hörschaden erlitten haben. Aber die alle jetzt aufzulisten, würde das Posting sprengen!

Liebe Grüße und alles Gute!
 
M

Märilu

Ich muss hier auch noch einmal klarstellen, dass es kein HÖRtest ist,d er mit den Neugeborenen gemacht wird. Es ist ein reiner Funktionstest des Innenohres (und bedingt auch des Mittelohres). Daraus kann nicht geschlossen werden, dass das Kind sicher hört (denn wenn z.B. der Hörnerv defekt ist, nutz einem das funktionierende Innenohr nichts).
 

Vanilla

Gehört zum Inventar
@ Märilu

Und warum sagen die Ärzte im Krankenhaus..Hörtest dazu?
*malblödfrag* :-?

LG Conny
 
Oben