Na, wie gehts euren I-Dötzchen?

Hedwig

Sternenfee
AW: Na, wie gehts euren I-Dötzchen?

:hahaha: :bravo:

ela hat gesagt.:
wie kann denn das passieren :umfall:

regel lautet: in den großen pausen - toilette im hauptgebäude benutzen. das nebengebäude wird dann abgeschlossen, weil nicht beaufsichtigt. für ihn war aber nich pause, sondern schulschluss :cool:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Na, wie gehts euren I-Dötzchen?

@Kokosflocke: Puh, da habt ihr ja schon was durch :( Ich freu mich, dass ihr das gut in den Griff bekommen habt und es der Kleenen nun gut geht in und mit der neuen Schule :herz:
 

Corinna

Forenomi
AW: Na, wie gehts euren I-Dötzchen?

Irgendwann ziemlich am Anfang wurde er in seinem Schulgebäude (Nebengebäude) nach der zweiten Pause (für ihn Schulschluss) eingeschlossen, hatte daraufhin etwas Angst auf die Toilette zu gehen, aber auch das hat sich wieder gelegt.

Oh mein Gott, der arme Zwerg!
Ich glaube, meine Kinder würden hysterisch werden!!!

Hedwig hat gesagt.:
Und hier spielt plötzlich "Gewalt" zunehmendst eine Rolle. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass er ne Menge mitbringt und hier zuhause überprüft, ob die "alte Welt" noch gültig ist.

Ich fand es auch sehr auffällig, wie "anders" die Kinder nach der Einschulung wurden. (Also in Deutschland)
Und ich schätze, das kommt sehr von dem "Einfluß der Großen" auf dem Pausenhof.

Hier bei uns ist es so, daß die ganz kleinen (die sind ja erst zwischen 4 und 5) getrennt von den Großen in die Pause dürfen, da können sie dann nach Herzenslust toben und rennen, ohne von den Großen übersehen und über den Haufen gerannt zu werden.

Fand ich sehr beruhigend, zumal die Grundschule hier bis zur 6. Klasse geht (sprich man hat hier auch 11-Jährige auf dem Pausenhof) und so ein Kind wie mein Dylan da doch ausgesprochen SEHR winzig gegen wirkt... :oops: :nix:
Und bisher war bei den Kleinen auch noch keine größere "Wesensveränderung" festzustellen... GsD!

Hedwig hat gesagt.:
aber er findet langsam und sicher seinen Platz.

Das lese ich gern! :jaja:

Darauf Laurenz:
cool, und wenn der Geweckte dann aufgestanden ist, dann bekommt er bestimmt einen Weckmann :-D

Den hab ich dann mal leichtsinnigerweise für morgen zugesagt ...

:kicher: Ihr nun wieder! :hahaha:

Ich möchte auch einen Weckmann! .... Bitty! :-D

:bussi:
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Na, wie gehts euren I-Dötzchen?

also bei uns hat heute erst die 3.Woche angefangen und ich empfinde alles als recht "durchwachsen".Niks Lehrerin ist sehr nett.Aufstehen und Hausis meist kein Problem.
Allerdings merke ich ihm an dass er teilweise sehr angestrengt/müde ist wenn er heimkommt.er muss dann erstmal runterkommen was auch schonmal in Tränen gipfelt.Die Lehrerin hat die Kinder ein par mal umgesetzt was Nik zu viel war.Mit den Kindern(die er aus dem Kindi und Vorschule schon kennt)läufts mal gut und mal nicht so....ich hab mir innerlich so ein bißchen ne Frist von nem Monat gesetzt um mal alles auf uns wirken zulassen.Ohne mir jetzt zu übertrieben Gedanken zu machen.Ich fands im Kindi einfach schön (fast)jeden Tag(bei den Erzieherinnen) nachzufragen wie alles so läuft-das kann ich jetzt nat nicht .
Gruß-Claudia
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Na, wie gehts euren I-Dötzchen?

(Als ich ihm den Tipp gab, in solchen Situationen laut zu brüllen "EEEEEEh, ich bin hier noch drin!" erwiderte er "ich darf doch im Schulgebäude nicht laut sein, Mama!" :zahn: Wir müssen also noch ein wenig an der bedingungslosen Autoritätshörigkeit pfeilen *hust*).
Oh wei, Kim, ja, dass die Kinder immer alles richtig machen wollen :umfall:.
Das Mamataxi hat die Kinder heute morgen zu frueh in der Schule abgeliefert und der grosse Gipstraeger bat mich seinen Rucksack an seinen Haken zu haengen, der sei heute so schwer und mit den Kruecken etc. etc. Also bin ich mit Linnea durch die Gaenge marschiert und habe mir ihr geplaudert, bis sie mir sagte, wir duerften eigentlich in den Gaengen gar nicht reden :spinnst:. Ich habe dann gleich gesagt, wir beide duerften bestimmt in den Gaengen reden, so lange wir leise sprechen. Vermutlich muss die regelwidrige Mama, die sich straeubt, dann erst mal in der Klasse besprochen werden :roll:.

Die Vorschulklos sind uebrigens direkt bei den Vorschulklassenraeumen. Das ist echt prima. So koennen die Kinder ganz bequem waehrend des Unterrichts gehen und muessen nicht aufs Klo, wenn gerade Pause ist und toben und klettern angesagt.

Bei uns gibt es auch versetzte Pause, Corinna. Immer zwei Jahrgaenge zusammen, glaub ich, die kleinsten alleine. Da das Aussengelaende riesig ist, waere zwar genug Platz fuer alle, aber die Uebersichtlichkeit ist bei 450 Wuselnden ja nicht unbedingt gegeben.

Lulu :winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Na, wie gehts euren I-Dötzchen?

Bei uns ist auch alles o.k. Johannes geht soweit ganz gern in die Schule, kommt gut mit seinen Lehrerinnen aus und ich bin mit den Lehrkräften auch ganz zufrieden. Hausaufgaben findet er nervig, was ich bei den Schreibübungen, die sie jetzt am Anfang machen müssen, aber auch verstehen kann. Sonderlich spannend ist das nicht, da hatten wir mit Christina auch jede Menge Theater. Ansonsten scheint er sich aber recht wohlzufühlen, überfordert ist er bestimmt nicht, sondern der Zeitpunkt der Einschulung war genau richtig.

Einziges Problem ist das frühe Aufstehen, er wird morgens einfach nicht wach. Also bin ich doch wieder dazu übergegangen, meinen Erstklässler morgens im Bett anzuziehen und die Treppe nach unten zu geleiten, weil er sonst nie rechtzeitig im Wohnzimmer ankommen würde, um noch was zu frühstücken. Und bei einer halben Stunde Fußmarsch zur Schule ist es mir doch wichtiger, dass mein Kind was im Magen hat, als dass er sich selbständig anzieht. (Dass er das kann, weiß ich ja, und irgendwann wird es ihm schon zu dumm werden, dass Mama das macht...)

Ich freue mich aber auch auf die Ferien, irgendwie ist es mit 2 Schulkindern schon tierisch stressig, zumal ich ja auch noch Charlotte zu Hause habe, die auch nicht mehr so richtig ausgelastet ist und mich ständig fordert. Ich hoffe, dass es ein wenig besser wird, wenn sie ab Februar vormittags in den Kiga geht und ich wenigstens ein paar Stunden Ruhe habe, um hier mal was zu schaffen...

LG, Bella :blume:
 
Oben