(N)Ostalgische Gefühle ...

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von Kathi, 2. Juli 2008.

  1. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    ... trieben mich, als ich in der letzten Woche mal wieder in einem Buchladen war (ich gehe äußerst selten in Buchläden, weil das für meinen Geldbeutel immer sehr fatal ist ;-) ). Jedenfalls sah ich dort 2 Bücher, die ich sofort, ohne groß nachzudenken, kaufen musste. Es war wie ein innerer Zwang, da diese 2 Bücher meine ersten Leseerfahrungen (sie waren Pflichtlektüre im Deutschunterricht) ausmachten.

    Hier sind sie:

    [isbn]3358030199[/isbn]

    [isbn]335601238X[/isbn]

    Beim Vorlesen (Tim war ein begeisterter Zuhörer) merkte ich, dass ich diese Geschichten immer noch mag. Sie sind wunderschön geschrieben, dazu kommen noch die sehr schönen Illustrationen.

    Das Buch vom wunderbunten Vögelchen hat ein sehr schönes Nachwort, denn natürlich kommen in der Geschichte Volkspolizisten und Pioniere vor, etwas, was die Kinder von heute nicht kennen. In dem Nachwort wird halt erklärt, dass Deutschland früher zweigeteilt war usw. usf. Und für Tim ist es OK; dass eben früher bei uns die Polizisten Volkspolizisten waren und die Schüler Pioniere (vereinfacht erklärt).

    Ich bekomme hier beim Schreiben schon wieder glänzende Augen.

    Na, wer von euch kennt die Bücher auch noch?

    :winke:
     
  2. Nadin

    Nadin weltbeste Wunscherfüllerin

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: (N)Ostalgische Gefühle ...

    Die beiden kenn ich leider nicht.

    Ich habe geliebt: Jana und der kleine Stern, das Wolkenschaf und der Traumzauberbaum.


    Bei Weltbild gibts aktuell ne Reihe: die besten DDr- Kindergeschichten. da haben wir mom. "Hirsch Heinrich", " Pitiplatschs Abenteuer" und Sandmanns Reisen

    Die sind auch total schön.:winke:
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: (N)Ostalgische Gefühle ...

    "Hirsch Heinrich" und "Das Wolkenschaf" finde ich auch schön. Und "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt". Eben bei Amazon habe ich noch entdeckt "Die Reise nach Sundevit" und "Lütt Matten und die weiße Muschel" und "Käuzchenkuhle" . Ich glaube, ich muss meinen Geldbeutel gaaaaanz festhalten, sonst werde ich arm. :umfall:

    Übrigens: Das Bootsmann-Buch ist aus der Reihe "Die kleinen Trompeterbücher". Dass es die wieder gibt, ist toll.
     
  4. Nadin

    Nadin weltbeste Wunscherfüllerin

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: (N)Ostalgische Gefühle ...

    Ich guck garnicht erst...:nix: sonst muss ich wohl nen Kredit aufnehmen:heilisch:
     
  5. ilselottikulle

    ilselottikulle Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: (N)Ostalgische Gefühle ...

    Ich kenn sie auch alle. Wunderschöne Geschichten. Ich hab hier zuhause noch einen ganzen Stapel "Trompeterbücher" liegen, unter anderem auch dieses "Bootsmann auf der Scholle". Kennt ihr die noch? Diese kleinen Bücherchen, die fast in die Hosentasche gepasst haben?
     
  6. ina

    ina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Norge
    AW: (N)Ostalgische Gefühle ...

    Oh ja , nun weiss ich was unsere Grosse bekommt wenn wir im Urlaub in Deutschland sind, ja das sind tolle Buecher, genau richtig fuer meine Leseratte.

    LG ina
     
  7. sonnenblume06

    sonnenblume06 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Würselen
    AW: (N)Ostalgische Gefühle ...

    au ja, ich kenn sie ALLE und ein paar liegen noch bei meiner Mam daheim in der Kiste für "später". ICh hab mich von den Trompeterbüchern nicht trennen können.
    Hatte immer ein großes Regal davon und die meisten auch mehrfach gelesen.

    Sind die denn genauso klein? ALso die neue Version? Und 5€ :umfall:

    Da werde ich meine Sammlung mal weiterbehalten, falls meine Söhne denn lesen ;)
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.811
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: (N)Ostalgische Gefühle ...

    Es gibt die Trompeterbücher wieder? Die sind so schön, ich hab noch originale stehen.

    "Bootsmann auf der Scholle" sagt mir was, das mit dem Vögelchen nicht.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...