Mutter Kind Kur - Erfahrungsberichte

Lavendula

Familienmitglied
AW: Kur-Erfahrungsberichte-Sammelfred

Andrea, theoretisch dürfen die Kassen eine MuKi-Kur nicht ablehnen, weil diese ja vom Arzt verordnet wurde. Es kann aber sein, dass es doch passiert. Melde dich dann einfach wieder hier. Ich kann dir dann vielleicht ein paar Tipps für den Widerspruch geben


Hallo Kathi,

magst Du die Tipps vielleicht öffentlich geben?
Oder aber an mich per PN?

:)
 

Monsy

Agent Amour
AW: Kur-Erfahrungsberichte-Sammelfred

Hallo Ihr Lieben,

Mutter-Kind-Kur geplatzt. War heute beim Phlepologen, der hat davon abgeraten, da er davon ausgeht, dass ich mich noch für mehrere Wochen in ein Lymphzentrum einweisen lassen muss.
Er denkt aber, dass es gehen müsste, das Ding an der See zu nutzen und Lara mit zu nehmen. Na, dann schauen wir mal.

Lg.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Kur-Erfahrungsberichte-Sammelfred

Huhu,

ich fahre im März nach Amrum in die AOK Klinik dort.
War schonmal jemand da und kann von seinen Erfahrungen dort berichten?

:winke: Daniela
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Kur-Erfahrungsberichte-Sammelfred

Huhu ihr lieben

Wir sind heute nach 4 Wochen Mutter-Kind-Kur wieder zurückgekommen.

Wir waren hier: www.mutter-vater-kind-kur.de und ich kann nur positives berichten.

Zuerst einmal die tolle Kinderbetreuung: Mo-Fr von 8-18 Uhr inklusive aller Mahlzeiten. Sa+So von 8-12.45 Uhr und von 16.30-18 Uhr, ebenfalls alle 3 Mahlzeiten abgedeckt. Speisesaal war kinderfreie Zone, man konnte jedoch auch mit seinen Kindern zusammen im Zimmer essen, wenn man wollte. Selbst kranke Kinder (und wir waren ja alle 3 abwechselnd und gleichzeitig krank) werden in einer speziellen Ruhegruppe betreut.

Essen war einfach nur gut!

Es gab neben dem Therapieplan auch noch zahlreiche Angebote, wie Step, Yoga, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, afrikanisches Trommeln, afrikanischer Tanz, Backen für Kinder..........................

Die ärztliche Betreuung und die physiotherapeutische Betreuung war sehr gut.

Die Zimmer waren zweckmässig ausgestattet, nix besonderes, aber vollkommen in Ordnung.

Ich konnte für mich sehr viel mitnehmen und kann dieses Kurhaus wirklich sehr empfehlen.
Allerdings muss ich dazusagen: fahrt bloss nicht mit dem Zug, sondern wenn möglich mit dem Auto. Das Kurhaus ist echt in der Pampas und ohne Auto wirds auf dauer langweilig.

Für weitere FRagen stehe ich gerne zur Verfügung
 

Wuschel

Dauerschnullerer
AW: Kur-Erfahrungsberichte-Sammelfred

Kind Mutter Kur mit Begleitkind
Fachklinik Sylt für Kinder und Judendliche vom 14.Oktober bis 10. November 2011

Kurantrag im April gestellt und im Oktober erst einen Termin bekommen.
Sehr lange Wartezeit.

Anreise:
Von München bis Hamburg mit dem Flieger, und vom Hamburg bis Sylt/Westerland mit dem Zug. Die Reise war in Ordnung und mit den Kinder gut zu Bewältigen. Das Fliegen war am schönsten für die Kid's und die Zugfahrt war auch super da Sie im Zugabteil gleich anschluß zu andern Kinder hatten und ein wenig toben konnten.

Abholung:
Direkt von Bahnhof wurden wir mit den Bus abgeholt und zur Klinik gefahren.

Begrüßung:
Nach der Anmeldung wurden wir auf das Zimmer gebracht und es wurde manche Sachen gleich Erklärt. Die Begrüßung was sehr Freundlich.

Unterbringung:
Die Zimmer waren in einem Nebengebäude das vor 2 Jahren Neu gebaut wurde, somit waren die Zimmer hell und noch sehr gut gepflegt.
Es gab ein kleinerse Schlafzimmer mit einen kleinen Bett und einen Stockbett.
Das Bad bestand aus einer Dusche ,Toilette und Waschbecken. Leider sehr klein aber hell und sauber.
Im Wohnbereich standen eine Couch, ein Schreibtisch, ein kleiner Tisch und 3 Stühle.
Die Couch konnte man auch als Bett nutzen.
Die Betten und die Couch waren sehr bequem und man konnte gut darauf Schlafen.

Kinderspielplatz:
Sehr gut ausgestattet, für jedes Kind was dabei

Personal:
Alle freundlich und Hilfsbereit und sehr auf das wohl der Kinder ausgerichtet. Auch wurde ein Auge auf die Begleitkinder geworfen und wenn einer wirklich Krank war dann hat man schnell eine Vermittlung zum Arzt in der Umgebung bekommen.

Leitung:
Frau Krey, war sehr lieb und mann konnte alles Fragen was einem auf dem Herzen lag.

Ärzte:
Frau Doktor Welle war sehr um das Wohl der Kinder besorgt und hat sofort geschalten wenn mal etwas nicht passte. 1 mal in der Woche gab es eine zwischenuntersuchung wo gefargt wurde was wir bis jetzt von der Kur halten und das Kind wurde gefargt wie es ihm geht und was im gefällt.

Schwestern:
Die Schwestern auf der Station waren sehr nett und Freundlich und habe die Kinder sehr gut Behandelt. Blutabnahme und Pricktest warn kein Problem.
Sie haben zu den Kindern einen sher guten Draht.

Meerwasserinhaltion:
Jeden Tag bei Moika Inhalieren 5 Minuten war in Ordnung, sie hat trotz Stress die Ruhe bewart und war immer Freundlich und Hilfsbereit auch gegeüber dem Begleitkind, wenn Sie Zeit hatte dann hat Sie dem Kleinen eine Geschichte vorgelesen wenn der Bruder Inhalieren musste.

Ölbad:
In der Badewanne für 10 Miuten mit Speilzeug war das tollste und es durfte sogar der kleine mit in die wanne, die hatten einen Spass und der haut hat es auch gut getan, bei beiden.

Sport:
Diagnosesport Asthma hat den großen Spass gemacht auch der normal Sport.
Es wurde die Lungenfunktion gestestet und in wie weit die kinder Belastbar sind mit Sport.

Kneippguss:
Dauer ca. 10 Minuten und war für den goßen sehr angenehm.

Elternschulung:
In der Elternschulung wurde die 2 jeweils in eine Pädagogische Betreuung gebracht, leider wurde das nach alter getrennt und somit waren die zwei in einem anderen Stockwerk im Haus Untergebracht, was dem kleinen nicht so gut gefallen hat.
Dort wurde aber gebastlet, gemalen, gespielt und sehr liebevoll um die KInder gekümmert.
In der Schulung hat man viel über die Diagnose Asthma gelent und wie die einzelnen Mediakmente wirken und was für nebenwirkungen Sie habe.
Es wurde auch auf jede Frage eingegangen.

Speilzeugausleihe:
2 x pro Woche konnte man sich Spielzeug ausleihen oder Umtauschen.
Auswahl gab es genug.

Küche/Speisesaal:
Das Personal war nett, leider gab es in der früh und am abend das gleiche zu Essen mit dem Unterschied das es in der Früh noch Kaffee, warme Milch, Joghurt und Marmelade gab.
Obst war immer vorhanden und man konnte sich auch was auf das Zimmer nehemen.
Mittag gab es 2 Mahlzeiten einmal Vegetarisch und einmal normal.
Die Allergiker Kinder haben extra was bekommen.
Das Essen war ausreichend aber sehr einseitig fand ich, aber es war ja auch auf die Kranken Kinder ( Allergien, Dickere, und Neurodermitis) ausgelegt.
Nicht immer was das Essen lecker und am Samstag wenn es Eintopf gab sind wir in die Stadt zum Essen.

Familiensauna:
Wurde angeboten habe es aber nicht genutzt

Waschmaschine und Trockner:
es waren 2 Waschmaschienen und 2 Trockner vorhanden.
Die Waschmaschiene kostette 4 x 50 Cent sprich 2 EUR (1 Stunde, egal was für ein Programm)
Der Trockner 2x 50 Cent sprich 1 EUR
Man war sich leider nicht immer einig beim waschen trotz Kalender zum Eintragen.
Die Waschmaschiene war auch öfter defekt.
Man konnte sich ein Bügeleisen Ausleihen, Bügelbrett und Wäscheständer waren vorhanden und eine Wäscheleine.

Strand:
War ein Katzensprung von uns weg, das Spielzeug konnte man sich im Haus ausleihen für die 4 Wochen und das Klima ist super dort. Sauber und gepflegt und Ebbe und Flut sehr Interessant für einen der das noch nicht kannte so wie Ich.
Leider habe ich nicht jeden Tag meine Kinder bewegen können an den Strand zu gehen, aber sie waren ja auch 1 Woche Krank davon.

Für Eltern:
Es gab leider kein Angebot für Eltern ausser einmal in der Woche Qi Gong, aber am Abend hatte man keine Raum zu Verfügung wo man sich mal in Ruhe mit anderen mama's austauschen konnte. Und wenn man kein Babyfon dabei hatte musste man die Zeit im Zimmer bleiben, trotzdem konnte man sich Erholen mit einem Buch oder fernseher, nur zum reden hatte man keinen.

Weterland/Sylt:
Die Insel ist schnuggelig die Strandpromenade ist nicht weit weg alles gut zu Fuß zu erreichen und mit 2 Einkaufsstraßen auch gleich Überschaubar.
Busausflüge sind machbar aber auch nicht so billig. Das gilt für die ganze Insel, man kann ganz schnell viel geld ausgeben.

Nachteil:
Man mustte wegen fast jeder Anwendung und zum Essen immer in das Hauptgebäude auf die andere Straßenseite, somit kam es vor das wir uns am Tag bis zu 7 oder 8 mal angezogen haben, rüber gegangen sind um uns dann wieder auszuziehen für die Anwendungen oder zum Essen.
Es gab leider nur ein kleines Spielzimmer wo es nur große Gummilegosteine gab, da konnte man sich schon mal Aufhalten aber nicht 1 Stunde bis zu nächsten Anwendung und dann kamm es darauf an wie viele Kinder sich gerade in diesem Raum befanden.
In unserem Haus war auch nur ein treffpunkt wo ein großer Leuchtturm stand und kein Spielzeug da traffen sich zwar die kinder vom Haus, aber richtig Spielen konnten Sie auch nicht.
Es gab auch 2 Kicker, was für die Kleinen noch nix war.

Zusammenfassend:

Personal und Ärtzte waren super nett und Hilfsbereit.
Essen war für mich zu Eintönig, aber anscheinend für die kid's o.k. obwohl sie auch nach manchen Sachen gefragt habe die uns Einfach abgegangen sind.
Das dauernede aus und an ziehen für die anwendungen und zum essen hat genervt.
Strand war super toll auch die Spielzeuganlagen (Spielplätze) waren super.
Im Haus war leider zu wenig zum Spielen für die Kids, und wir Mütter hatten keinen Raum um uns mal Auszutauschen.
Die Insel ist schnell erkundet,man hat auch Rabatte bekommen bei machen Sehenswürdigkeiten, (Sylter Welle (Schwimmbad), Aquarim, ....)
Irgedwie ist es auch Anstregend weil die Kids ganz anders drauf sind und es ganz schnell raus habe das man nicht immer hören muss wenn Mutti was sagt.

Aber die 4 Wochen gehen vorbei und man kann sich doch das eine oder ander mitnehmen was man zu Hause nicht so schnell in erfahrung gebracht hätte in bezug auf das Kind.

Ich würde nochmal dort hin, aber dann nur im Sommer.

Ich habe mir die Kur geteilt mit meinem Fraund ich habe 2 Wochen gemacht und er 2 Wochen das war die beste Lösung für uns.
 

jotuke

Fashionista
AW: Kur-Erfahrungsberichte-Sammelfred

ich hol das mal wieder hoch... Gibt es aktuelle Berichte? Ich bin noch auf der Suche und brauche eine Klinik für die TK. lg susi
 

jotuke

Fashionista
AW: Kur-Erfahrungsberichte-Sammelfred

ja aber wir wollen eigentlich ans Meer, wegen seiner Vorerkrankung (Husten, Neuro).
 
Oben