mußte grad mal weg

Davids_Mama

Gute Fee
AW: mußte grad mal weg

Michi72 hat gesagt.:
Hallo,

nach dem alter zu urteilen tippe ich jetzt mal auf 2 .Klasse?
Du schreibst, das er offensichtlich nicht weiß was drin steht.Hast du mal versucht ihn nach einem Satz den er vorgelesen hat, ihn zu fragen, was er denn da vorgelesen hat?Ich meine jetzt, ob er das was er liest überhaupt versteht? Vielleicht kann er das gelesene garnicht umsetzten.

Michelle(hat LRS und Dyskalkulie/rechenschwäche) hatte dies auch.Sie konnte zwar etwas lesen( manches wurde aber auch erraten und das meist noch falsch), aber das was sie gelesen hatte verstand sie überhaupt nicht.Demnach konnte sie Lückentexte garnicht ausfüllen, weil sie die geschichte im Buch ja schon nicht verstanden hatte.

ich denke, das es besser ist, wenn du mit ihm gemeinsam die geschichte liest.Ihn öfter mal fragst um was es in der geschichte geht um zu merken ob er das gelesene versteht.Wenn er dir nicht sagen kann, um was es sich da handelt, besprich dies mal mit der Lehrerin.Denn er kann wirklich keinen Lückentext ausfüllen, wenn er das gelesene nicht versteht.Und dann sollte man mal drauf achten, ob vielleicht eine LRS vorliegt.

Lg,
Michaela

Genau so war es bei mir auch. Ich habe es gehast zu lesen und vor allem laut. Da habe ich kein Wort verstaden was ich gelesen hatte. Und wenn ich auch noch dazu gezwungen wurde, hat sich bei mir eine riesen wut inmir aufgebaut. Leider wurde bei mir LRS nie erkannt. Hab ich erst selber bei mir erkannt als ich Erwachsen war. Ich hatte immer "wurde nicht bewertet" in Rechtschreibung. Und Fremdsprachen waren noch schlimmer.

Jetzt lebe ich damit und spreche offen darüber. Wenn ich ganz unsicher bin fällt mir sogar das Sprechen schwer. Trotzdem gebe ich EDV-Unterricht. Aber nur weil mir damals 2 Lehrer das nötige Selbstbewustsein gegeben haben.

Liebe Ute,

bitte baue keinen Druck auf. Mach es so wie die anderen schon sagen. Spielerisch, baue Pausen ein. Sprech mit ihn darüber. Lest zusammen jeden Abend (abwechseln) ein Buch was ihn interessiert. (oder Robby) Es sollte zum Ritual nur für ihn werden und kein Zwang, er soll spaß am lesen finden und nicht es als Zwang ansehen. Sonst wird sich seine Wut aufs Lesen steigern und das wäre schade.

LG Kathrin
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
AW: mußte grad mal weg

Ja, Kathrin, das versuche ich, Danke für deine Worte.

Heute hatten wir ein sehr positives Erlebnis mit den Lesen.

Silvan bat mich, ihm den Brief vom Weihnachtsmann vorzulesen, der per Psot gekommen war. Da ich grad noch was zuende machen wollte, bat ich ihn nun, schon mal anzufangen zu lesenl ich les dann den Rest.
Silvan las und las und las und las und las und nach 20 Minuten, auf der nächsten DinA4 Seite schreibmaschinengeschrieben angekommen, gab er erschöpft an mich ab.
Und er hatte verstanden, was er gelesen hat, denn wir konnten uns gut darüber unterhalten.

Das hat mich doch sehr gefreut!!!

Und: LRS vermute ich bei Silvan nicht, kann es aber auch nicht definitiv ausschließen.

LG UTE
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: mußte grad mal weg

UTE UE hat gesagt.:
Ja, Kathrin, das versuche ich, Danke für deine Worte.

Heute hatten wir ein sehr positives Erlebnis mit den Lesen.

Silvan bat mich, ihm den Brief vom Weihnachtsmann vorzulesen, der per Psot gekommen war. Da ich grad noch was zuende machen wollte, bat ich ihn nun, schon mal anzufangen zu lesenl ich les dann den Rest.
Silvan las und las und las und las und las und nach 20 Minuten, auf der nächsten DinA4 Seite schreibmaschinengeschrieben angekommen, gab er erschöpft an mich ab.
Und er hatte verstanden, was er gelesen hat, denn wir konnten uns gut darüber unterhalten.

Das hat mich doch sehr gefreut!!!

Und: LRS vermute ich bei Silvan nicht, kann es aber auch nicht definitiv ausschließen.

LG UTE

Das ist doch super. Aber beobachte es auf alle Fälle weiter.
 
B

burrito294

AW: mußte grad mal weg

Hallo Ute ...

ja - Hausaufgaben sind denke ich immer ein leidiges Thema .. aber - wie dein Posting vom Weihnachtsmannbrief zeigt, scheint Silvan lesen zu "können", wenn es etwas ist, was ihn interessiert / ihn neugierig macht.
Gibt es bei euch eine Bücherei? Ich gehe da mit meinen gerne mal hin und lasse sie einfach aussuchen, was ihnen gefällt. Beim Großen habe ich es zu Leseanfangszeiten (also 1./2. Klasse) so gemacht, dass wir gemeinsam ein Buch gelesen haben ... eine Zeile er, eine Zeile ich .. und das dann gesteigert - also dann irgendwann er eine Seite, ich eine Seite. Und als er dann gut lesen konnte, hat er ein "Wilde Kerle" Buch bekommen. Wollte er erst nicht lesen weil eben "dick" und viel Text. Da habe ich ihm die ersten 10-12 Seiten vorgelesen und dann war er "geködert" und hat den Rest selber gelesen. Gut - Wilde Kerle ist wahrscheinlich für Silvan noch zu früh *g* - aber es gibt ja soooo viele Bücher. Und wenn er "privat" anfängt zu schmökern, dann fällt ihm das vielleicht bei Schultexten auch leichter.

Wenn allerdings LRS mit ihm Spiel ist, dann hilft wohl nur gezieltes Fördern.

Aber - ansonsten haben wir auch schon tausende Tricks und Kniffe bzgl. der Hausis versucht - manche funktionieren eine Weile, andere gar nicht .. es bleibt einfach ein leidiges Thema :( - unserer will einfach von Schule nichts mehr wissen, wenn er heimkommt *grr*

LG - Burrito
 
Oben