AW: Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
Du hast recht mit den Spekulationen Jaspis, trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung :wink:
Was ist mit meinem Argument, dass sich viele (ältere?) Leute einschüchtern lassen davon und ihr Leergut wieder mit nach Hause nehmen oder einen Umweg über Ald. machen?
Ich denke da an mein Umfeld und kann mir einige vorstellen, die eben nicht genau wissen, dass jeder, der EW verkauft, auch das EW Leergut zurücknehmen muss, auch wenn es vom Mitbewerber ist.
Und ich für mich lass mich nicht anpampen - zumindest nicht dort, wo ich mein Geld hintrage. Wenn ich mich nicht beschwere (was auch vorkommt), gehe ich eben zum Mitbewerber. Dann ist vielleicht dem unfreundlichen Verkäufer "geholfen", aber nicht dem Einzelhandelsgeschäft, welches ich dann in Zukunft meide.
Ich sehe, wir kommen da nicht zusammen - müssen wir auch nicht

- ich kann gut mit anderen Meinungen leben und bin "eigentlich" auch eher dafür, dass man sich für die Schwachen einsetzt.
Vielleicht bin ich auch einfach schon zu oft angepampt worden, dass ich das noch ohne Emotionen betrachten kann
Im Übrigen passiert es dann und wann, dass man den Verkäufern an der Kasse anmerkt, dass sie richtig Spaß haben und gut drauf sind - denen geb ich ja auch Feedback

und geh da gerne hin.
Und ich bemühe mich auch immer, freundlich zu sein und alles sachlich zu klären, aber blöd braucht mir halt keiner zu kommen.
In diesem Sinne: einen freundlichen, sonnigen, stressfreien Sonntag