Muß es immer die große Überraschung sein?

Annemie

Living for LilliFee
AW: Muß es immer die große Überraschung sein?

Hallo Julie,

ich glaube schon, dass du etwas zu anspruchsvoll bist, aber ich glaube dieser Spruch hilft ein wenig "Die Mutter der Erwartung ist die Enttäuschung" oder so ähnlich geht der Spruch.
Dieser Spruch hilft mir oft, wenn ich einfach nur erwarte, dass sich etwas tut.

Probier es doch einfach mal aus, wenn du ihm sagst, ich hätte gerne Blumen und zwar Rosen oder so ähnlich, du wirst ja an seiner Reaktion sehen wie er das sieht. Vielleicht sagt er ja ich habe mir schon selbst Gedanken dazu gemacht oder Danke, dann brauch ich mir nichts mehr überlegen.

So ist es nämlich bei meinem Freund, dass ich das schon recht klar sagen muss, damit ich etwas bekomme oder er mitbekommt das ich mir sowas wünsche.

Probier es aus, erst hinterher bist du schlauer.

Ich wünsche dir auf jedenfall ganz viel Glück dabei und hoffe für euch, dass ihr diese Durststrecke miteinander zu Ende geht

LG
Eva
 

christine

Weltreisende
AW: Muß es immer die große Überraschung sein?

Hallo Julie!

Ich finde nicht, daß Du zu anspruchsvoll bist, ich denke das ist ganz normal, daß Dinge sich legen, daß man mit der Zeit nachlässiger wird dem anderen gegenüber.

Daß man das, was man früher vielleicht aus Verliebtheit übersehen hat mit der Zeit deutlicher vor Augen geführt bekommt und feststellt, daß man es wirklich nicht mag und man mal reden muß.

Daß man früher wegen der Schmetterlinge im Bauch vieles gemacht hat für den anderen und im Alltag, im Streß, wenn Kinder kommen und man weniger Zeit für sich hat, anstrengend wird und man es läßt. Es geht ja auch ohne. Denkt man.

Beziehung ist Arbeit, von Anfang an, man muß diese Arbeit lernen. Man muß den anderen verstehen und kennenlernen als Indiviuum, das was er braucht, möchte ich ihm gerne geben als seine Partnerin. Es ist mir zB egal, ob ich das nachvollziehien kann, wenn mein Mann so empfindet dann muß ich das akzeptieren, wünsche mir das ja auch von ihm. Daß er mich so nimmt und nicht sagt, " Blöd, was Du immer willst...." ich bin ich und wenn ich der einzige Mensch auf der Welt bin, der es mag, Rosen geschenkt zu bekommen, dann freu ich mich drüber, wenn er es tut!

Daher geb ich meinem Mann viel aus Liebe, auch wenn ich es nicht gleich wieder zurückbekomme. Ich brauch nicht auf Rosen zu warten, die kauf ich mir selber, er hat seine eigene Art, mir seine Liebe zu zeigen ;-)

Ich finde, jeder hat das Recht darauf, seine Wünsche und Erwartungen zu sagen, wichtig ist darüber zu reden und den anderen ernstzunehmen.

Wenn Du mit Deinem Freund sprichst, dann sag ihm mit "ICH" Botschaften, was Dir auf dem Herz liegt, greif ihn nicht an "Du machst" "Du tust" "Du machst nicht" " Du bist...", sondern "Ich empfinde", "Ich fühle"...usw. Damit drückst Du Dein Empfinden aus und stellst ihn nicht an den Pranger, oft ist die Situation anders als man es selbst sieht. Man fühlt oft bestimmtes, aber eigentlich auch nur, weil man einen anderen Blickwinkel hat als der andere, von außen betrachtet sieht es schon wieder anders aus. Laß ihn drauf antworten, ohne ihm reinzureden, akzeptiere seine Sicht der Dinge.

Auch Dein Freund hat in solchen Gesprächen zum Zug zu kommen, weißt Du genau, was er sich eigentlich wünscht?

Ich kann Dir ein Buch ans Herz legen, am besten ist es, man liest es zu zweit, aber zwingen kann man niemanden. Mir hat es die Augen geöffnet für die Unterschiede zwischen Mann und Frau, es hat mir geholfen zu verstehen, wie Männer ticken, es hat bestätigt, wie ich als Frau ticke und daß ich "richtig" bin.



Hier ist es:

[ISBN]344216107X[/ISBN]

Ich finde, hinter solchen Wünschen nach kleinen Aufmerksamkeiten steckt oft noch viel mehr, der Wunsch nach Liebe, Anerkennung, Ernstgenommenwerden, usw. Es ist die Spitze vom Eisberg....wenn man richtig zufrieden und glücklich ist, dann sind solche Kleinigkeiten nicht so wichtig. Wenn man insgesamt nicht so zufrieden ist, reduziert man seine Wünsche auf das Minimum, weil man denkt, zumindest das "Wenige" kann man doch tun für den andren.

Ich weiß jetzt nicht, ob das auf Dich paßt, zieh einfach das raus, was Dich anspricht......

Alles Gute

christine
 

Annette

Die Nette
AW: Muß es immer die große Überraschung sein?

Liebe Julie, ich bin mit meinem Mann nun 6 jahre zusammen und seit 3 Jahren verheiratet. Ich hätte NIE gedacht, dass irgendwann mal "der Alltag" einkehrt in eine Beziehung, aber es ist leider so. Am Anfang kriegt man wirklich noch die Sterne vom Himmel geholt, aber das lässt leider nach. Ich glaub, das können Tausende von Paaren bestätigen.
Klar sind es immer wieder Kleinigkeiten, aber die sind selten. Beim spazieren gehen denk ich oft, den Kinderwagen könnte man mit einer Hand schieben und an der anderen könnten wir uns festhalten - aber es kommen nie Anstalten von ihm.
Dafür kann es mal sein, dass er morgens plötzlich vor dem Bett steht und meint, er müsse geschäftlich da und da hin, dort gibt es einen großen Wildpark, ich soll die Kleine packen und wir machen nen Ausflug.
Mit Zettelchen und Briefchen und SMS, das hat aufgehört. Vielleicht auch, weil ich wegen unserer Tochter zu Hause bin und er zu Hause arbeitet. Es war eine schöne Zeit, wir denken oft und gerne daran zurück, aber es ist nnun halt anders.

Alles Gute,
Annette
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Muß es immer die große Überraschung sein?

MamaYan hat gesagt.:
HEUUUUUUTE ... gibts nischt... , naja FAST nischt ... idie sms, wenns denn eine gibt, sagt grad mal noch "ich komm jetzt...", blümchen zu anlässen (oder als entschuldigung), karten ... ebenso ... "überraschungen...? wie? wofür?, ich bring doch den müll raus" ... oder "ich bin doch jeden tag deine überraschung" ... ja, nett, auch schön so, aaaber...


hoffnungslos ... , hmmm, oder auch nicht ....?

beachte man,

- dass manchmal einfach so morgens heimlich von ihm das geschirr gespült und aufgeräumt wird, damit ich es nicht jeden mittag, wenn ich heimkomem gemacht wird...
- dass immer auch dann geschirr gespült wird, wenn wir streit hatten und manN ein klein wenig schlechtes gewissen hat
- dass manN jeden abend öfter aufsteht als ich, um mir mein weinglas zu füllen
- dass mir ab und an, wenn auch nicht mehr so häufig wie früher, die füßchen abends gestreichelt werden
- dass manN sich abend für abend noch immer stundenlang unterhält und wir die ins-bett-geh-zeit versäumen
- dass manN öfter mal von allein in unseren alten erinnerungenn schwelgt und wir gemeinsam dann träumen
- dass manN, wenn die sms zwar nich so toll war, aber immer wenn er dann nachdem weggehen heimkommt, guckt, dass wir noch ein wenig zusammen hocken und quatschen
- dass manN mir JEDEN morgen den kinderwagen schiebt und deshalb extra ein bisschen später in Geschäft geht
- dass manN mir JEDEN morgen, nach dem er den kinderwagen schob, aus der Cafete Frühstück mitbringt und auf den Schreibtisch legt

- und und und....

viele kleinigkeiten, die ich oft übersehe, weil ich sie manchmal für alltäglich halte, obwohl sie`s nicht unbedingt sind...
Da kann ich nur voll zustimmen. Bei uns ist es ganz genauso.
Klar vermisst man diese kleinen Aufmerksamkeiten:blume:.
Aber andererseits verdrängt man diese täglichen Kleinigkeiten. Und die können manchmal viel schöner sein, wenn sie sich häufiger (in mittlerweile 10 Jahren Beziehung)wiederholen als Blümchen die verwelken.:piebts:
 
N

Nicole und Julia

AW: Muß es immer die große Überraschung sein?

MamaYan hat gesagt.:
hallöchen,


öhm... ja,ja .... das kenn ich auch...

FRÜÜÜÜHER gabs gaaaanz oft nette kärtchen mit tollen sprüchen drauf, spontane kleinigkeiten (die so dringend gerbauchte wimperntusche z.b., die aber sündhaft teuer ist und die man sich selbst niee so einfach kaufen würde) unterm kopfkissen, die lieben worte aufm spiegel, die zettelchen im wohnzimmer, wenn manN joggen ging, etc., die ich-denk-an-dich-sms, wenn man getrennt weg war ....

HEUUUUUUTE ... gibts nischt... , naja FAST nischt ... idie sms, wenns denn eine gibt, sagt grad mal noch "ich komm jetzt...", blümchen zu anlässen (oder als entschuldigung), karten ... ebenso ... "überraschungen...? wie? wofür?, ich bring doch den müll raus" ... oder "ich bin doch jeden tag deine überraschung" ... ja, nett, auch schön so, aaaber...


hoffnungslos ... , hmmm, oder auch nicht ....?

beachte man,

- dass manchmal einfach so morgens heimlich von ihm das geschirr gespült und aufgeräumt wird, damit ich es nicht jeden mittag, wenn ich heimkomem gemacht wird...
- dass immer auch dann geschirr gespült wird, wenn wir streit hatten und manN ein klein wenig schlechtes gewissen hat
- dass manN jeden abend öfter aufsteht als ich, um mir mein weinglas zu füllen
- dass mir ab und an, wenn auch nicht mehr so häufig wie früher, die füßchen abends gestreichelt werden
- dass manN sich abend für abend noch immer stundenlang unterhält und wir die ins-bett-geh-zeit versäumen
- dass manN öfter mal von allein in unseren alten erinnerungenn schwelgt und wir gemeinsam dann träumen
- dass manN, wenn die sms zwar nich so toll war, aber immer wenn er dann nachdem weggehen heimkommt, guckt, dass wir noch ein wenig zusammen hocken und quatschen
- dass manN mir JEDEN morgen den kinderwagen schiebt und deshalb extra ein bisschen später in Geschäft geht
- dass manN mir JEDEN morgen, nach dem er den kinderwagen schob, aus der Cafete Frühstück mitbringt und auf den Schreibtisch legt

- und und und....

viele kleinigkeiten, die ich oft übersehe, weil ich sie manchmal für alltäglich halte, obwohl sie`s nicht unbedingt sind...

ich kann nur von mir/uns sprechen , aber vielleicht gibt es auch bei euch klienigkeiten, die dein freund tut, um dir zu zeigen was ihm an dir liegt und du siehst sie nicht?

lg, michaela, die beim schreiben feststellt, dass sie doch irgendwie ziemlich glück hat , auch ohne blümchen ... und das manchmal auch viel zu wenig schätzt und zuviel motzt...


Wow... wie wahr wie wahr... mir gehts ebenso. Bin auch oft zu romantisch und habe Vorstellungen es müßte so weitergehen wie in der ersten Verliebtheit, aber was du sagt da ist was wahres dran und es geht einem leider so das man diese Dinge als Alltag hinnimmt und nur das Besondere sucht.

Danke für diesen Post! Er rüttel einen wach und macht vielleicht wieder dankbarer für das Alltägliche.

Dennoch finde ich die Idee mit kleinen Gesten die einem erkennen lassen das der Parnter wichtig ist nicht schlecht, zb wenn der Kaffee den er so liebt oft fertig ist wenn er aus der Arbeit kommt, oder man ihn morgens länger schlafen läßt und die Kids und das Frühstück alleine fertig macht, oder halt die Lieblingsschoki mal auf seinen Arbeitsplatz legt mit ner süßen Karte dazu.... so Kleinigkeiten die dem anderen Zeigen es denkt wer an dich und macht sich Gedanken wie man eine Freude machen könnte.

Das peppt jede etwas eingeschlafene Bez. wieder auf. Und wenn dann vom Gegenüber so gar keine Reaktion kommt, da bin ich auch jemand der dann bissi stinkig oder enttäuscht ist... leider kann ich das dann auch nur schlecht verbergen. Und leider kennt mich mein Schatz so gut das er gleich Lunte riecht!
 

christine

Weltreisende
AW: Muß es immer die große Überraschung sein?

leider kann ich das dann auch nur schlecht verbergen. Und leider kennt mich mein Schatz so gut das er gleich Lunte riecht!

dann bist du wie ich. Ich kann mich nicht verstellen, mir ist ne Laus über die Leber gelaufen und das merkt man mir gleich an. Ich werd dann aber etwas unausstehlich, mein Mann zieht sich dann noch mehr von mir zurück, weil er mich nicht leiden kann ;-), da würd ich auch manchmal mehr über mir stehen können!

christine
 
N

Nicole und Julia

AW: Muß es immer die große Überraschung sein?

Annemie hat gesagt.:
Hallo Julie,

Probier es doch einfach mal aus, wenn du ihm sagst, ich hätte gerne Blumen und zwar Rosen oder so ähnlich, du wirst ja an seiner Reaktion sehen wie er das sieht. Vielleicht sagt er ja ich habe mir schon selbst Gedanken dazu gemacht oder Danke, dann brauch ich mir nichts mehr überlegen.

So ist es nämlich bei meinem Freund, dass ich das schon recht klar sagen muss, damit ich etwas bekomme oder er mitbekommt das ich mir sowas wünsche.

Probier es aus, erst hinterher bist du schlauer.

Ich wünsche dir auf jedenfall ganz viel Glück dabei und hoffe für euch, dass ihr diese Durststrecke miteinander zu Ende geht

LG
Eva

Das ist bei uns ganz anders...wenn ich so was sagen würde würd ich erst recht keine mehr bekommen. denn dann würde mein Mann denken "ich kauf ihr nun welche weil sie mir sagte es freut sie, aber es kommt nicht von mir aus meinem Herzen, sondern sie wird sich bestimmt denken ""er kauft mir nur welche weil ich es ihm gesagt habe" und nicht weil ich denke er möchte mich überraschen und mir eine Freude machen ""

also würde er aus dem Grund schon gar keine mehr kaufen und der Schuß ginge nach hinten los!
 
J

julie9.3.85

AW: Muß es immer die große Überraschung sein?

Dass waren aber viele Antworten.
DANKE!

Eva: Ich danke dir für den Spruch. Werde ihn mir merken. Vielleicht hilft es ja mal.

Seid ich meinem Freund den Brief geschrieben habe, ist er schon ein bissel anders geworden.
Er kommt mehr auf mich zu und ist total lieb.
Ich hoffe, dass ist nicht nur so eine Phase.
Naja mal abwarten. Aber jetzt bin ich schon wieder etwas lockerer.

Christine: Wie gesagt, ich rede viel, aber ihm muß ich alles aus der Nase ziehen. Ich glaube er hat nie gelernt über Gefühle zu sprechen, deshalb fällt es ihm auch so schwer.
Aber irgendwann muß er es doch mal lernen.
Oder sehe ich, dass falsch?

Ich rede immer in der Ich -Botschaft. Und ich gebe ihm auch Zeit zum reden, doch er sagt einfach nichts oder nur sehr wenig.
Wenn ich ihn frage, was er denkt oder was er sich wünscht, dann weiß er darauf keine Antwort.

Danke für den Buchtipp.
Muß zur Zeit aber leider zuviel für die Lehre lesen. Wenn ich mal Luft habe, schau ich sicher mal rein.

Nicole und Julia: Ich finde es auch sehr schön, die ganzen Antworten zu meiner Frage zu lesen. Es ist erstaunlich, wievielen Menschen es ähnlich geht. Gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin.

Genau, deshalb will ich ihm nicht sagen, dass ich mir Blumen wünsche. Weil sie dann nur kommen, weil er weiß, dass ich es will und nicht von Herzen.
 
Oben