Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

RTA

Blumenfee
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Ich finde die Preise für den Jeki Unterricht auch völlig angemessen.
Und bei uns geht das mit den Zuschüssen völlig anonym (laut Musikschulleitung)

Aaron hat sich für Cajon oder Gitarre (seufz) entschieden. Ich bin gespannt, was es wird.

Allerdings konnte man bei uns auch ein Instrument angeben, welches das Kind auf gar keinen Fall möchte, wie z.B. Blockflöte :-D

Cello hätte ich auch toll gefunden, aber das war für Aaron glaube ich zu weit weg...

LG
Regina :blume:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Ich find 65 Euro für musikunterricht machbar - für uns. Aber für uns wären auch zwei normale Musikschulplätze machbar gewesen.
Aber es gibt einfach Leute, für die sind 65 Euro die Hälfte vom wöchentlichen Haushaltsgeld, da siehts schon ganz anders aus. Die würden wahrscheinlich nie dran denken ihre Kinder überhaupt in die Musikschule zu schicken.
na ja- und wir zahlen ja erst mal sowieso nur zwanzig Euro fürs nächstes jahr.
Aber wenn das Kind keinen Spaß dran hat sind die auch zuviel :umfall:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Ich wuerde es einfach ausprobieren, Alex und Lucie. Und ich glaube kaum, dass es keines der drei gewaehlten Instrumente wird. Ich finde es auch nicht schlimm, dass Gitarre halt keine Moeglichkeit ist. Es gibt doch noch genuegend andere Instrumene, die zur Wahl stehen. Im Endeffekt, wenn es keine gute Erfahrung fuer das Kind wird, kann man doch nach sechs Monaten kuendigen.

Mein Sohn spielt nur aufgrund des Gruppenzwangs Cello :zwinker:. Ich glaube nicht, dass seine musikalische Bildung und Kompetenz mit Einzelunterricht so weit gediegen waere. Er hat aktuell ein mal pro Woche in der Schule Gruppenunterricht, spielt zwei mal in pro Woche in Schulorchestern und trifft sich ein mal pro Woche mit drei FreudInnen zum Streichquartett in der Nachbarschaft. Das ist mehr als ich diesem Kind je zugetraut haette :zwinker:.

Bei uns fallen "nur" die Kosten fuer das Leihinstrument an. Die Musiklehrer/Orchesterleiter sind vom Schulsystem angestellt. Naechstes Jahr, in der Middle School, faellt der Gruppenunterricht weg. Da muessen wir als Eltern sehen, dass wir fuer zwei oder drei Jungs eine private Gruppenunterrichtstunde organisieren und bezahlen werden.

Levin moechte Waldhorn spielen, und die Blaeser fangen bei uns leider erst in Klasse vier an. Da er aber eigentlich schon laengst angefangen haben wollte, muessen wir das wohl (vorerst) auf die private Kappe nehmen. Die Madam redet von Klavier, das wird leider in der Schule nicht angeboten. Ich muss sagen, die schulorganisierte Variante ist da im Vergleich schon sehr! guenstig und auf jeden Fall einen Versuch wert.

Lulu
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Ja Lulu, das ist sehr günstig (bei uns 34,- Euro im Monat für Leihinstrument und Musiklehrer zusammen), und für viele Kinder sicher ne tolle Möglichkeit. Aber Du darfst da nicht außer acht lassen, dass ein Kind im Einzelunterricht (oder meinetwegen 2 oder :relievedface: ganz anders gefördert werden kann und auch viel schneller vorankommt. Zusammenspiel ist sehr wichtig und macht einfach Spaß. Aber ich hätte z.B. nicht gewollt, dass Janine in die Streicherklasse geht ohne zusätzlich Einzelunterricht. :rolleyes:

Deswegen "lohnt" es sich schon, mehr zu investieren - so man denn kann. Wer das nicht kann, für den finde ich solche Schulaktionen eine wirklich tolle Sache. Musiklernen ist leider teuer...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Janine, Du hast sicherlich recht, dass man mit Einzelunterricht viel weiter kommt. Jedoch muss das Kind dann auch das entsprechende Interesse und die entsprechende Initiative mitbringen :jaja:. Weisst Du, mein Grosser findet Chinesisch auch toll, aber dennoch wollte er keinen Chinesischunterricht zwei Nachmittage die Woche buchen. So lief das fuer ihn gut, und ab naechstem Jahr koennen wir uns dann (hoffentlich) den technischen Feinheiten widmen.

Levin zeigt da durchaus mehr Willen. Deshalb werden wir vor dem Schulprogramm einsteigen.

Lulu :winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Richtig, das Interesse muss da sein. Und meistens ist es Aufgabe der Eltern, für die Initiative zu sorgen :mrgreen:
Ich muss selbst bei Janine, die nach 4 Jahren Cello durchaus sehr passabel spielt und mittlerweile auf einem Niveau ist, wo es ihr selbst Spaß macht, fast jeden Tag ans Üben erinnern. Aber immerhin macht sie es :rolleyes:

Ach so - und ich bin Conny :hahaha: :bussi:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

ja, also probieren werden wirs auf jeden Fall... Kündigungsfrist ist bei uns nur zum Jahresende aber da wird er dann durchgeprügelt :mrgreen:

heut hab ich mal in der Musikschule angerufen... die haben zwar das Akkordeon vorgestellt aber keinen Lehrer für dieses Instrument :umfall:

und wenn eine Gruppe zusammenkommt, dann müssen sie mal überlegen wie sie das organisieren. :hahaha:

und ich hab jetzt mal als 2. Instrument die Gitarre angegeben. Ich find auch, dass sich drei Jahre lang Djembe lerne verdammt lang anhört. Immer nur Rhythmus, das würd ihn langweilen, obwohl er es jetzt erst mal klasse findet.

gitarre ist immer gut, weil cool :rolleyes:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

:winke:

ich hab den Fred mal wieder hochgeholt.... wollt Euch was zeigen...

inzwischen haben die jeki-kinder die Instrumente ausgehändigt bekommen. Und es ist tatsächlich eine kleine Akkordeongruppe mit drei Kindern zusammengekommen.
Er verschwindet ja fast hinter dem Instrument... aber das ist ein Kinderakkordeon :)

die Kinder bekommen die Instrumente mit nach hause und müssen sie dann zur Musikstunde mit in die Schule bringen. Womit jetzt meine Beschäftigung Montags vormittags auch feststeht :umfall: ....
das Dingens wiegt incl. Koffer an die 10 kilo, das kann er nicht im Bus mitnehmen, er kann es ja nur ein paar meter weit tragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben