Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Mensch, Su, das wär ja toll. Mir haben sie was erzählt von Gruppen mit ca. 4-6 Schülern.
Wobei ich mich auch frag, wie das mit so schwierigen Instrumenten gehen soll, die ganz viel handreichungen noch brauchen, bis die Kinder es raus haben. Aber da ich eh musikalisch eine Null bin, frag ich mich so vieles :oops:

ja netterweise findet morgen nochmal ein Elterntag in der Schule statt. Ich kann nur leider nicht hin, wir haben alle magen-darm-grippe :(
hoffentlich kann ich das telefonisch klären, wir müssen nämlich drei Instrumente angeben, nicht dass die da einfach ohne Rücksprache zur zweiten Auswahl greifen.

Ich frag mich nur schon die ganze Zeit, wie das in Städten gemacht wird wo viele ärmere Kinder sind... wo sich die Eltern auch die 20 Euro im Monat (und dann ja sogar 40) nicht leisten können. Bei uns gibts kaum Ermäßigungsmöglichkeit. Heißt das also auch in diesem Bereich soziale Auswahl, Talent und Begeisterung egal???

liebe Grüße

Für sowas gibts hier zum beispiel Sponsoren ;) Die finanzieren auch im Notfall eine Klassenfahrt.Bekommt Michelle gerade da zum Beispiel grad Hilfe, weil die Klasse ziemlich kurzfristig auf Klassenfahrt fährt und zu allem überfluss noch zeitgleich wie Erics Klasse.Und da ich von Erics Klassenfahrt schon seit letztem Jahr September bescheid wusste konnte ich da frühzeitig mit Ratenzahlung anfangen.Aber jetzt nochmal 300 Euro bis Mai schaff ich aber nicht also hat die Klassenlehrerin von Michelle bei den Sponsoren nachgefragt und jetzt trägt die eine Hälfte der Förderverein der Schule und die andere Hälfte die Sponsoren :bravo:
Die Sponsoren finanzieren auch das Mittagsessen in der Schule mit, so das man nur noch 20 statt 40 Euro bezahlen muss und so weiter....
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Ach, hier ist ja schon ein Thema zu meinem Thema (Danke, Su :) hatte ich nicht gesehen...

Wir stehen auch gerade vor der Instrumentenwahl, ich möchte aber mal anmerken, dass ich 20 Euro im Monat für Instrumentalunterricht inklusive Leihinstrument echt nicht viel finde. So können sich das doch wenigstens auch die Eltern leisten, die nicht so viel Geld haben. Mit Privatlehrer und wenn man das Instrument dann noch kaufen muss kostet das das x-fache im Monat! (Bei uns können sich z.B. HartzIV-Empfänger sogar befreien lassen von der Gebühr)

Mich stört aber im Moment, dass uns gesagt wurde, die Kinder können sich 3 Instrumente auswählen, es ist aber nicht garantiert, dass sie auch eins davon dann lernen können. Im Zweifel könnte es auch ein ganz anderes sein. Das find ich schon blöd, wenn jetzt mein Kind dann zum Beispiel mit einer Blockflöte ankäme nach den Ferien würde ich das sofort rückwirkend kündigen wollen *gg* (ich hasse Blockflöte :rotwerd: )

Akkordeon find ich super, ich würd ihn das machen lassen, warum sollte es nicht klappen? Johanna hat sich für Geige, Cello oder Querflöte entschieden. Von der Querflöte versuche ich sie gerade noch runterzubringen *hüstel* aber sie findet die sooo schön ... Oboe oder Fagott würd ich mir noch gefallen lassen, aber Querflöte.... :rolleyes: naja, ist ja ihre Wahl.

Ich bin jetzt halt nur nicht sicher, ob das wirklich so gut ist, wenn man sich das Instrument dann schlussendlich doch nicht aussuchen kann. Gitarre wird bei uns übrigens gar nicht erst angeboten, weil die Musikschule keinen Gitarrenlehrer mehr hat :( das wäre Johannas erste Wahl gewesen (sie hat auch schon so eine Kindergitarre und klimpert da täglich gerne drauf rum)

Liebe Grüße

Alex
 
E

Enie

AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Von der Querflöte versuche ich sie gerade noch runterzubringen *hüstel* aber sie findet die sooo schön ...
Pssst... *Argument liefer* ... unser sehr erfahrener Gesangslehrer sagte immer, Flötespielen sei ganz schlecht für den Gesang. Weil man dann versucht, "so zu singen, wie man in eine Flöte pustet". Ob's stimmt? Keine Ahnung... :zwinker:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Ne, Alex, du hast schon recht, zwanzig Euro sind angemessen der Gegenleistung wirklich nicht viel. Auch die 40 Euro im 3. Jahr sind o.k. für die Leistung, aber überleg mal, das sind 500 Euro im Jahr für Musikunterricht und wehe, Du hast zwei Kinder auf der Grundschule :(

Aber wenn ich hier an die Pottstädte denk (und Du kennst sie wahrscheinlich besser wie ich) dann könnt ich mir vorstellen, dass es einerseits viele Eltern gibt, die das Geld wirklich nicht haben. Und andererseits Eltern, denen das Ganze das Geld nicht wert ist, obwohl sie es von irgendwoher mobilisieren könnten.

Insofern find ich die Handhabung an Michis Schule schon toll. Aber es wird auch viele geben, die sich scheuen zuzugeben dass sie die 20 euro nicht haben. Ist ein schwieriges Thema, immer wieder - warum müssen die Kinder und die Bildung leiden wo wir doch sonst für alles Geld haben :(...
Bei uns im Ort gibts ne Bürgerstiftung und auch der Lions-club hat ein hohes soziales Engagement. Aber in so nem Kuhkaff wie hier outet sich auch niemand gern...

ja und ansonsten - gleiche Überlegung - wenn es keinen Akkordeonunterricht in der Schule gibt, lass ich dann das Jeki? Er will nun mal halt dieses Instrument. Mit der Djembe könnt er sich auch anfreunden, auch mit der Kiste. Irgendwie wollen eh die Hälfte der Kinder das Cajon nehmen.... das wurde als letztes durchgenommen, wahrscheinlich fehtl die Erinnerung an den Rest.
Oder andere Überlegung: ich lass ihn in der Schule im Jeki ein Rhythmusinstrument wählen und das Akkordeon wandert in den Einzelunterricht... ich hab mir auch schon überlegt, ob Einzelunterricht bei einem schwereren Instrument nicht eh sinnvoller ist...

Blöd find ich bei Euch, dass Gitarre nicht angeboten wird. Bei uns werden alle Instrumente angeboten, die angesprochen wurden, sofern nötig. Bei den STreichinstrumenten hat man sich schon auf Kontrabass und Geige reduziert, bei den Bläsern auf Oboe und ich glaub Klarinette usw.
Ich werde da auf jeden fall nochmal Rücksprache mit der Musikschule halten. Diesen Ausfüllzettel mit den drei Wahlmöglichkeiten und dem Abshcluß eines verbindlichen Vertrages find ich unmöglich. Die Eltern sollen verbindlichkeiten eingehen aber wofür wissen sie am Ende gar nicht. Und wer mag schon Katze im Sack kaufen.
Ich überlege echt, ob ich nur ein Instrument angebe.... und wenn nicht, dann halt nicht ;)
mal den Großen wieder befragen...

liebe grüße
 

Su

Das Luder
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Ne, Alex, du hast schon recht, zwanzig Euro sind angemessen der Gegenleistung wirklich nicht viel. Auch die 40 Euro im 3. Jahr sind o.k. für die Leistung, aber überleg mal, das sind 500 Euro im Jahr für Musikunterricht und wehe, Du hast zwei Kinder auf der Grundschule :(


liebe grüße

Musst Du mir das so offen vorrechnen, das habe ich irgendwie verdrängt und erwischt mich ja voll, wenn jetzt Larissa ihr Instrument wählt .....:umfall:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Stimmt ja, Su... ich sehe es ja auch grad... sind fast 65 Euro monatlich für Musikunterricht, wenn die Gebühren überall gleich sind.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Stimmt ja, Su... ich sehe es ja auch grad... sind fast 65 Euro monatlich für Musikunterricht, wenn die Gebühren überall gleich sind.

Auch das finde ich noch nicht wirklich "viel" (mein persönlicher Klavierunterricht kostet 75 Euro im Monat), für 2 Kinder? Und mal ehrlich - von den allein 320 Euro Kindergeld sollte das doch drin sein, oder? Man gibt so viel Geld aus für "Quatsch", wo man sicherlich das Geld abzwacken kann ... Ich finde gerade bei dem Preis wird doch erst Eltern, die sonst das Geld für teuren Musikunterricht und Instrument nicht hätten, ihren Kindern eine musikalische Ausbildung zu spendieren ermöglicht?

Aber wie gesagt aus den o.g. Gründen bin ich im Moment ein wenig hin- und hergerissen, wenn dann da nachher ein Instrument bei rauskommt, an dem Madame gar keinen Spaß hat und dann ist man für mindestens ein Jahr dran gebunden :???: (und danach dann eh auf die normale Musikschule angewiesen, wenn man was anderes lernen will). Wir haben nächste Woche Elternabend, da werd ich das nochmal ansprechen.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Musiker vor: Instrumentenauswahl für Jeki... helft mir mal bitte

Hm, wir zahlen für das eine Kind 85,- Euro im Monat und für das andere 80,- . Das sind durchaus gängige Preise... Instrumente sind da aber nicht dabei.

Lilienfrau, ich hab auch versucht, Michelle von der Geige abzubringen, aber sie wollte unbedingt. Und jetzt gehts eigentlich :rolleyes:

Cello kann ich wirklich empfehlen, klingt schon recht schnell sehr nett, Geige ist da schon was anderes ;)
Querflöte find ich persönlich auch sehr schön, sehr flexibel einsetzbar und leicht zu transportieren (das ist beim cello jetzt nicht direkt so :hahaha: )
 
Oben