Mundatmung

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Mundatmung

Nica hat das auch von klein auf gemacht.

Mit 3 Jahren hat sie dann die Polypen raus bekommen und mit 4 Jahren haben wird die Mandeln verkleinern lassen.

Seitdem hört man sie beim schlafen kaum noch atmen und der Mund ist, abgesehen vom quasseln, überwiegend geschlossen beim atmen.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Mundatmung

Die Tochter einer Freundin hatte das auch und sie bekam mit 3 die Polypen entfernt.
Sie hat auch nur durch den mund geatmet und die Ausspracht litt dann auch darunter.
nachdem die Dinger entfernt waren, wurde auch die Ausspracht besser.
Sie klang immer so, als wenn ihre Nebenhöhlen verstopft wären.
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Mundatmung

Eine Freundin von Emmi hat das auch gemacht, allerdings hatte sie häufige Moe. Nun muß sie regelmäßig zum Logopäden.
 

Nats

Jupheidi
AW: Mundatmung

Also wir waren gerade beim KiA zum impfen. Er meinte zu meiner Frage*Mundatmung*, ich könne mal zum HNO gehen, aber für Polypen wär es noch was früh, aber weil Philip ja nicht richtig brabbelt und immer nur quietscht und "Delphin"-Geräusche von sich gibt, sollte ich doch mal besser kontrollieren lassen.

Termin beim HNO haben wir jetzt nächste Woche Freitag.

LG Nats
 
F

Fanni

AW: Mundatmung

Unsere Mausi hatte das auch eine ganze Zeit lang, bestimmt drei Monate und jetzt gerade wieder. Damals hatte sie eine Erkältung nach der anderen und gerade auch wieder eine verstopfte Nase.

Allle haben mich seinerzeit auch beruhigen müssen und mir folgendes erklärt:

Die Kleinen haben da im Rachenraum noch nicht sooo viel Platz und wenn die einmal krank sind, dann schwillt da alles an. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Jedenfalls war es bei unserer doch was mehr und da konnte sie einfach nicht mehr durch die Nase atmen und durch den Mund sprechen. Alles lief verkehrt herum. Also durch die Nase gesprochen und durch den Mund geatmet. Beobachten solltest du es in jedem Fall. Vor allem nachts. Kann dein Kind nachts gut schlafen? Ist dann die Nase frei? Schnarcht dein Kind?

Interessant war es für mich zu erfahren, dass das was ganz natürliches ist und mit der Zeit auch dieser Platz im Rachenraum größer wird und daher angeschwollene Mandeln oder sonstwas sich nicht mehr so bemerkbar machen.

Aufpassen muss man nur, wenn das Ganze über eine längere Zeit geht. Aber da brauchst dir ja jetzt noch keine Gedanken machen. Notfalls würde ich zum HNO-Arzt gehen - wenn es zu lange anhällt.

Alles Gute!
 

Nats

Jupheidi
AW: Mundatmung

Danke Fanni,

Philip macht es eigentlich schon immer. Dazu fällt mir auch immer wieder die verstopfte Nase auf. Also viel Sekret und Popel.
Philip schläft nachts durch. Aber da er schon länger jetzt bei den Mädels im Zimmer ist, kann ich es nicht sagen, ob er schnarcht. Wenn ich ins Zimmer gehen würde, dann wäre 100%ig immer einer wach. Also lass ich es.


Naja, ich lasse lieber einmal mehr draufgucken, als das nachher was ist.
 
F

Fanni

AW: Mundatmung

Ja, wenn es schon immer so ist, würde ich auch lieber drauf schauen lassen.

Bei unserer Tochter war es dann sogar soweit gegangen, dass sie hätte normal reden/atmen können, dies aber sich schon so angewöhnt hatte, dass wir ihr wieder das Richtige beibringen mussten. Also ich will dir damit nur eine Sorge abnehmen - es könnte auch nur Gewohnheit sein. Aber der Besucht beim HNO-Arzt ist schon gut.

Berichtest du bitte vom Ergebnis? Ich fiebere mit euch!
 
Oben