Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

lulu

Königin der Nacht
AW: Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

Und ich finde nicht, dass er eine Belohnung verdient hat für selbstverständliches Verhalten, oder?
Fuer Paul ist es aber eben (noch) nicht selbstverstaendlich relativ still sitzen zu bleiben und seinen Mund zu halten. Es ist eine Riesenherausforderung fuer ihn. Es kostet ihn mehr Selbskontrolle als er staendig leisten kann.
So kann man es auch sehen.

Meine eine Nachbarin, mit der ich einige Jahre lang befreundet war, hat einen Sohn in Klaas Alter, der auch immer wieder den Unterricht stoert(e). Viele, viele Lehrer kommen mit seiner Wibbel-Plapper-Art an ihre Grenzen, weil sie ihn ueber das Mass hinaus immer wieder in seine Grenzen weisen muessen. Das haelt die Lehrer gleichzeitig davon ab, mit den anderen Kindern Unterricht zu machen. Auch die, die am Anfang des Schuljahres optimistisch waren, waren gegen Ende ausgelaugt und weniger geduldig. Es gab wohl genau eine Lehrerin, in der verpielteren Vorschulklasse, die gut mit dem Kind zurecht kam und keinerlei Probleme hatte. Versteh mich nicht falsch: Das Kind ist herzensgut, hat aber wirklich schlechte verbale Selbstkontrolle (dafuer das groesste Vokabular, das ich je bei einem Kind in seinem Alter erhoeren durfte).
Meiner bescheidenen Meinung nach - und ich kenne die Geschichten aus der Schule ja nur vom Hoerensagen und das Kind natuerlich persoenlich - bringen diese ganzen "behavior plans", wie man das hier so schoen nennt, nur sehr wenig. Im Endeffekt ein Riesenaufwand fuer den Lehrer, eine fiese Rueckkopplung fuer das Kind, mit wenig Erfolg. Am besten funktioniert ein Lehrer-Schueler-Verhaeltnis, das auf Repekt und gegenseitiger Sympathie beruht und ein Klassenzimmermanagement, das dem Naturell des Kindes entgegen kommt.
Bei unserem Nachbar sagen die Lehrer vorher, dass es wahrscheinlich besser wird, wenn er in den weiterfuehrenden Schulen mehr Wahlfreiheit in den Faechern hat und viele verschiedene Fachlehrer anstatt der einen Klassenlehrerin, bei der er quasi den ganzen Tag verbringt.

Lulu
 

Heidi

coole Mama
AW: Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

Das mit dem Belohnungssystem haben wir daheim schon zwischen den Herbst- bis zu den Weihnachtsferien gemacht. Hat super geklappt. Er hatte fast jeden Tag nur einen oder sogar keinen Strich. Nur: Das zeigt mir, dass er es kann wenn er will. Und ich finde nicht, dass er eine Belohnung verdient hat für selbstverständliches Verhalten, oder?


Hm, bei Niklas ist es dauerhaft besser geworden.
Strafen scheint ja auch nicht zu helfen und hat einen Nebengeschmack von Mißerfolg.
Allerdings darf das mit dem Belohnen nicht für ewig gelten, da gebe ich dir recht :jaja: Es war bei uns ein Versuch, der funktioniert hat.

:winke:
 
P

Paulchen

AW: Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

Eva, Paul ist 6. Mit dem Sitzen das hat immer gut geklappt - bis er in die Schule kam. :)

Lulu, ja, ich denke auch Paul hat ein grosses Vokabular. Und er denkt sehr viel über Dinge nach, über die andere Kinder in seinem Alter gar nicht reden. Heute morgen z.B. hat er mit mir darüber gesprochen, wie man das wohl berechnet, wie dick das Eis sein muss, um einen Menschen zu tragen, ohne dass dieser einbricht. Und wie das dann wohl ist, wenn ein Teich zufriert, wie dick muss da das Eis sein usw. Dauerbrabbel.

Ich denk, die anderen Kinder interessiert das ja schlichtweg einfach nicht *ggg* was ich verstehen kann, ich fand das jetzt heute morgen auch nich sooooo interessant...

Naja, in der Schule soll die Struktur geändert werden, sie arbeiten gerade daran und mein Kind ist nicht das einzige, das daran zu knacken hat. Im Übrigen gibt es seit heute eine interne Strichliste für Paul, mich und die Mietzi *kicher*. Schriftführer ist Paul, die Katz hat schon einen Strich bekommen.

katja
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

Nur - sozial bekommt er das wahrscheinlich nicht auf die Reihe, die kognitive Leistung steht auf einem völlig anderen Blatt. DAS packt er mit links.

katja, woher willst Du das wissen, wenn Ihr das nicht ausprobiert habt?
Ich hätt wohl auch so gedacht, aber ich erlebe es ja hier beim Großen... von wegen sozial nicht packen. Als er sich nach seinen Kaspereien eingelebt hatte und sicher fühlte, da hat er das sozial bestens auf die Reihe bekommen. Wieviel Zweifel hatten wir nicht alle, einschließlich der Erzieherinnen...
Und er spielt ja auch viel mit älteren Nachbarskindern, mit denen kommt er teils besser zurecht wie mit den Gleichaltrigen, die ihm zu laut, unberechenbar und raudihaft sind.

Ich würd das alles nicht so behaupten, bevor ich es probiert hätte. Paul ist doch nicht früheingeschult wenn ich recht erinnere, oder? Sondern mit sechseinhalb - er wird doch demnächst sieben, oder? Das kann für ein kognitiv fittes Kind unter Umständen halt zu alt für die erste Klasse sein, so dass die Unterforderung seltsame Blüten treiben kann. Kann, nicht muß. (Mein denkfauler Panz fühlt sich allerwohlstens in der ersten Klasse :rolleyes: aber Du schreibst ja, dass Paul mehr will...)
Aber woher will mans wissen, wenn mans nicht ausprobiert hat...

Und wie das dann wohl ist, wenn ein Teich zufriert, wie dick muss da das Eis sein usw. Dauerbrabbel.
Ich denk, die anderen Kinder interessiert das ja schlichtweg einfach nicht *ggg

sowas kenne ich vom Großen halt auch... aus Kigazeiten... wie oft hat er da keinerlei Wiederhall gefunden bei den anderen Kindern.... da haben z.B. beim Projekt alle Kinder Fische gemalt, und dann fing der Große an zu "brabbeln", über Skalare, Welse, Brutformen, Eiablage, Knochenfische und Grätenfische usw usw. brabbelbrabbelbrabbel... nur dass da die anderen Kinder schon längst weg waren und nur noch die Erzieherin zuhörte :umfall:... ja so gehts halt Kindern die sich im falschen Bezugsrahmen bewegen.

bin mal gespannt, wie das Gespräch mit der Lehrerin verläuft.
lg :winke:
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

Katja, ohne jetzt alles gelesen zu haben, stimmig hört es sich für mich nicht an.
Für mich war Monte immer ein deutliches Stück mehr transparent als
Regelschulen, deutlich mehr Austausch., mehr Arbeit mit den Eltern.

Ich würd ja auf die Barrikaden gehen, wenn ich mittags aufs Kind warten müsste,
und dann erfahr, dass es nachsitzen muss, ich bin schon immer grantig wenn ich
durch den Garten laufen muss in meinen hohen Hacken um die Kleine aus dem Kiga
zu holen, weil sie zu spät dran sind...
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

Nachsitzen?? Find ich doof, ganz ehrlich :rolleyes:
Wenn es danach ginge, müsste Eric eigentlich nur nachsitzen seit der 1.Klasse.Das is ne Quasselstrippe ohne gleichen :umfall:
Hat mir auch am Montag die Klassenlehrerin mal wieder bestätigt.

Und Fabienne ist ja nicht besser.Die quatscht auch ganz gerne.Allerdings erst, wenn sie mit ihrer arbeit fertig ist.Meist bekommt sie dann noch ne extra Aufgabe.Was zum ausmalen zum Beispiel.Dann isse wieder ruhig.

Aber nachsitzen wegen Füsse zappeln im Stuhlkreis oder wegen nem abgeschnittenen Clownhut ist ja wohl das letzte :bruddel:

Da fällt mit gerade ein, das das fabienne auch passiert ist, das sie dem Clown was abgeschnitten hatte.Da war es ein Arm ,glaub ich.
Da hat ihr die Klassenlehrerin einfach Tesa in die hand gedrückt und gut war's....
 
Oben