Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

P

Paulchen

AW: Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

Ich habe ja das Gegenteil von einer Quasselschnute, zumindest der Große.

Aber sag, kann es sein, dass sich Paul unterfordert fühlt? Ich meine, wenn ein Kind gerne redet, dann sollte es doch auch die Möglichkeit dazu bekommen. Hat er schon mal einen Vortrag gehalten oder so? Einfach etwas, was ihm mehr entspricht? Vielleicht kann er dann auch besser aushalten, wenn er still sein muss.

Wenn er auf die "Strafe" nicht reagiert, muss man vielleicht mal kreativ werden - bei so einem kreativen Kind :zwinker:.


Ja, aber die Schule ist diesbezüglich nicht kreativ, sondern teilt Connys Meinung. Es gibt eine Strafe für alle, unabhängig davon, ob sie hilft oder nicht.
 

Kathi

Dino
AW: Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

Katja, Regeln müssen sein, ohne Frage. Aber wenn die "Strafe" nichts bringt, dann solle doch überlegt werden, was alternative Konsequenzen sind.

Ich finde übrigens das Abschreiben von Regeln oder Ähnlichem auch nicht besonders sinnvoll. Ich weiß nicht, was das bringen soll. Denn letztendlich glaube ich, dass Paul weiß, dass er nicht quatschen soll.
 

Su

Das Luder
AW: Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

Larissa,hatte letzte Woche auch ihre erste Strafarbeit, ich finde das ja etwas daneben, besonders im Werkunterricht, weil sie den Hut vom Clown ausversehn abgeschnitten hat:rolleyes:

Ich bin sehr überrascht über das was Du immer erzählst, Montesori hatte ich mir so gänzlich anders vorgestellt in meinem laienverständnis....

Lg
Su
 
P

Paulchen

AW: Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

Su: Ich auch. Ich habs mir völlig anders vorgestellt als es ist. Das mit dem Werkunterricht finde ich auch seltsam, oder musste sie den Clown nochmal ausschneiden, dann wäre das für mich eher eine Übung, die Sinn macht? Wie sah die Strafarbeit denn aus?

Ich finde dieses Abschreiben so sinnlos, vielleicht ist das auch mein Problem. Es ändert einfach nichts an dem Verhalten....

:)

Kathi: Ja - er weiss das, und hält sich ja auch in anderen Gruppen dran. Aber wenn die Strafe nicht so schlimm ist, machts ja nichts, wenn man sie nicht einhält. Oder aber es steckt eine Provokation gegenüber der Lehrerin dahinter, da konnte ich allerdings noch nichts herausfinden. Und selbst wenn, er muss dann dennoch die Regeln einhalten. Ich muss allerdings zugeben, dass er momentan in einer sehr starken "Mal gucken, ob die Regel noch gilt"-Phase ist, auch daheim versucht er, bestehende Regeln zu beugen/in Frage zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

Katja, ich werf auch einfach nochmal das Thema Unterforderung in den Raum... is ja nicht das Einzige, worüber Du bzgl. Schule aktuell bei Paul schreibst.
ich würd die Schule bei der Verantwortung - grad als Monteschule - packen und darauf bestehen, dass Paul - so du meine Ansicht teilst, mal in der 2. Klasse mitmachen darf. Und dann mal schauen.
Zappeln und hampeln und Unaufmerksamkeit hat mit teils auch Langeweile oder Desinteresse zu tun, wenn es so willentlich steuerbar ist. So gings dem Großen im Kiga, da ist er fast vom Stuhl gekippt weil ihn das alles so angeödet hat. Es gehört sicherlich zur Übung der sozialen Kompetenz dazu, sich auf nicht optimale Bedingungen auch gut einzustellen, aber das können selbst wir Erwachsene ncith wirklich immer so gut. Für Paul muß erst mal der Rahmen stimmen, dann wird auch sein Engagement kommen.

und von der Schule hätt ich mir auch was anderes erwartet.
Nachschreiben auf Kosten Deiner Zeit würd ich persönlich nicht machen. Dann sollen sie ihn die Pause sitzen lassen. So wirds hier gemacht.
als Erwachsener ist man auch nicht ewig abkömmlich jederzeit, da kann die Schule nicht wie oft über Deine Zeit verfügen. Wenn sie ihre Sanktionen durchsetzen wollen, dann sollen sie das in ihren zeitlichen Rahmen binden, nicht in Deinen. Ich würd da nicht wie oft vor der Tür warten, entweder es gibt zuvor eine Info (man hat ja doch grad noch ein Telefon oder?) dass Du Dich drauf einstellen kannst oder es findet wannanders statt.
Bei mir würd das gar nicht gehen, ich hätt ja noch die Kleine und das Essen auf dem Herd. Was würden sie denn dann machen?
liebe Grüße
 

Su

Das Luder
AW: Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

Su: Ich auch. Ich habs mir völlig anders vorgestellt als es ist. Das mit dem Werkunterricht finde ich auch seltsam, oder musste sie den Clown nochmal ausschneiden, dann wäre das für mich eher eine Übung, die Sinn macht? Wie sah die Strafarbeit denn aus?

Einige Zeilen Wörter schreiben :piebts:

LG
Su
 
P

Paulchen

AW: Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

Lucie, mein Kind macht bereits auch teilweise die Arbeiten der Zweitklässler, das reicht ihm aber nicht. Wir werden aber erneut ins Gespräch bringen, dass er in eine andere Klasse mit Drittklässlern kommt - bei uns ist das ja sowieso altersübergreifend ( 1/2. Klasse zusammen und 2/3/4 zusammen). Nur - sozial bekommt er das wahrscheinlich nicht auf die Reihe, die kognitive Leistung steht auf einem völlig anderen Blatt. DAS packt er mit links.

Ja. Lucie, wir haben ja hoffentlich diese Woche noch ein Gespräch mit Lehrerin und Schulleitung, da gehts ja momentan um ganz viele Dinge, die aus dem Ruder laufen. Ich bin sehr gespannt, was wir als Feedback erhalten.

Su, das halte ich für sinnlos. Absolut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Enie

AW: Müssen eure Kinder auch dauernd "nachsitzen"?

Katja, wie alt ist Paul nochmal? Er wurde mit 5 Jahren eingeschult, oder?

Ich frage mich gerade, ob das Stillsitzen vielleicht - neben den sozialen Kompetenzen - auch zu den Dingen gehört, wo er noch nicht "weiter" ist, sondern eben altersgemäß entwickelt. Dass er stillsitzen kann, aber nur mit Konzentration und Willenskraft, und das dann nur begrenzt durchhält, wäre ja für einen Vorschüler noch "normal", oder?
 
Oben