"Müssen" eure Kinder alles Essen bzw. Probieren...

anlati

Geliebte(r)
AW: "Müssen" eure Kinder alles Essen bzw. Probieren...

Erstmal viiielen Dank euch allen für eure Antworten , die mir eigentlich (gottseidank) doch im grossen und ganzen aus der Seele sprechen :)
Heut Morgen war ich im Kiga und hatte ein "nettes" Gespräch mit der Erzieherin :piebts: Ich hoffe, sie hats kapiert das es SO nicht geht, und sollte sowas nochmal vorkommen werd ich eine Tür weiter gehen :-D

Josefine soll jetzt (mit 4 1/2) hier zu Hause zumindest einmal ein klein wenig probieren bevor sie sagt 'Mag ich nicht'.
Sie ist jetzt so weit das sie sich darauf einlassen kann...
...Meinen die wirklich das er so Geschmack an Obst findet?!:nein:
..Erspare das deinem Sohn auch euren Familienmahlzeiten zu liebe.
Ich denke auch das mit 4 1/2 das zu machen ist, aber der Kleine ist noch über ein Jahr jünger und ich weiss manchmal nicht, ober nicht WILL oder es noch nicht versteht. Und ich finde auch das Essen keine schlechte Erfahrung sein soll :ochne: . Zu Hause ist es eher ein gemütliches Zusammensitzen, quatschen über den Tag ...

Zu 1. NEIN, denn ich probiere auch nicht alles. Ich würde z.B. NIE Lunge probieren, NIE. Und deshalb würde ich Tim zwar alles anbieten, aber wenn er eben nicht will, dann lässt er es. Ich finde es echt daneben, Kinder zum Essen zu zwingen. Zumal manche Menschen instinktiv etwas verschähen, wenn sie es nicht vertragen. Und Kiwi wird gerade von vielen Kindern nicht vertragen.

Zu 2. Das finde ich unter aller Kanone und würde das ansprechen - siehe Punkt 1.
Du kannst ja mal Kutteln oder andere Innereien *schüttel* mit in den Kiga nehmen und dann sollen die Erzieherinnen probieren. :cool: . Und du gehst nict eher nach Hause, bis alle probiert haben :hahaha: .

1. ICH auch nicht ! Es ist ja nicht so, dass er Kiwi nicht kennt, Obst gibts bei uns eigentlich fast immer, abwechslungsreich, Jahreszeitenbedingt...Ich würd schon sagen, dass er auch alles "gängige" Obst benennen kann, leider nicht beurteilen obs auch schmeckt oder nicht :umfall: Er will es einfach nicht Probieren und ich möcht ihm auch auf keinen Fall etwas in den Mund stecken :ochne:. Er hat als Baby auch keine Obstglässchen gegessen. Wir haben es auch schon mit Schokobrunnen/Obstspiesse probiert: Schoki abgelegt, gesehen das sich da Obst dahinter versteckt und NIX mehr angerührt :umfall:
2. :kicher: Das ist DIE Idee :kicher: und als Belohnung gibts doch auch ein Glässchen Sekt :hahaha:

...Man mag weglaufen, wenn man sowas liest, oder?...
...Kleinere Bestechungen halte ich schon für legitim ;). 'Wenn du ein Stück Kiwi probierst, bekommst du zum Nachtisch ein Gummibärchen.' Nur mal so als Beispiel, kann ja auch was anderes sein....
...Die Konsequenz fürs Kind wäre, zur nächsten Mahlzeit richtigen Hunger zu haben und sich aufs Essen zu freuen- wie schön!

Liebe Grüße, Blümchen
Ich könnt rennen, ich kann dir garnicht sagen wie weit ... vor wut :ochne:
Und ich sag dir, der sture Esel :cool: lässt sich nicht mal bestechen. Er verzichtet lieber auf jeglichen Nachtisch, sieht zu wie seine Schwester Nachtisch isst...er bleibt stur und isst lieber nichts :umfall:
Hallo,

ich musste im Kindergarten mal selbstgemachtes Müsli mit Rosinen probieren und ich habe mich so geekelt, dass alles wieder rausgekommen ist. Bis heute ekelt es mich bei Rosinen soo sehr, ich kann die nicht essen!...
So geht es mir mit Salamie, ich musste mich damals sooo übergeben und Heut könnt ich bei dem Geruch schon wegrennen :roll:

...Und 2tens kann ich hier nicht beantworten da Colin nicht in ein Tagesheim/Krippe geht.
hier in der CH ist der Kindergarten nur am morgen und 1-2x am Nachmittag. (Mittag wird zu Hause gegessen.)
Die Kids essen auch nur 1-2 mal die Woche im Kiga Mittag, wenn ich arbeiten bin. Ansonst ist es so, dass sie um 12 Uhr zum Mittagessen heim kommen und dann wieder für 2 Stunden in Kiga können.

Mein Sohn war ein "Nichts-Esser" bzw. ein "Ich esse alle Dinge nur getrennt, aber sowieso nur 5 unterschiedliche Sachen"-Esser - von Klein auf. Nie was gemixtes, alles hintereinander, ganz wählerisch. Ihn konnte man nicht zum Essen zwingen, schon gar nicht von unbekannten Dingen. Er hat geweint und geheult und gespuckt. Kindergarten, Tagesmutter und später noch Schule mit Tagesheim (sogar noch auf dem Gym) hätten daran immer scheitern können, denn er hätte sich schlicht und ergreifend geweigert hinzugehen, wenn er Dinge hätte essen müssen, die er nicht wollte. Also habe ich jeweils ein gespräch mit dem Inhalt "Ich bezahle für diese Einrichtung, ich bezahle auch das Essen und wenn er nicht isst, ist das mein Geld, nicht Ihres" geführt und die Problematik aufgezeigt: Glückliches Kind, was gerne kommt, weil man ihn nach seinen Bedürfnissen essen lässt oder aber todunglückliches Kind, dessen unnatürliches Essverhalten zum Problem gemacht wird und das deswegen nicht mehr kommen mag. Und es ging woüberall gut, da es akzeptiert wurde. Such unbedingt das Gespräch! So was wie in Deinem Kindergarten geht gar nicht. dein armes Kind!!!

Was soll ich Dir übrigens sagen? Mein Sohn ist heute über 1,70 groß, durchtrainiert, 64 kg und frisst alles, Fisch, Schinken, alle Gemüsesorten, alles auch durcheinander, Butter auf Brot (das ging gar nicht....) usw. usw. Kam alles nach und nach.

Ich glaube man muss aufpassen, dass die Lebensqualität von Kindern nicht durch den Zwang zu einem normativem Essverhalten beeinträchtigt wird. Wenn ein Kind nicht mit grünen Farben malen mag bspw. ist es ja auch in ordnung - wenn es keine roten Dinge isst, sollte es das auch sein (bei Alex waren es rote Dinge, alles mit Sauce, streichbare Dinge wo noch was drauf kam usw. usw.)

Liebe Grüße, Britta
Das beruhigt mich doch ungemein :) Es ist ja auch tatsächlich so, dass sich der Geschmack im laufe des Lebens verändert! Vielleicht bericht ich ja mal, wie es ist mit 17 :hahaha:

Nachtrag: Eigentlich soll den Kindern vermittelt werden, dass Essen was Schönes ist. Aber so wie beschrieben und auch wie Marit es schreibt, erreicht man eher das Gegenteil. So können u.a. auch Essstörungen entstehen.
DANKE :herz:

Ich wuerde es uebrigens auch nicht akzeptieren, dass so ein riesiges Fass - zwei Stunden alleine vor dem Teller sitzen :spinnst: - wegen nicht probieren wollen von Obst aufgemacht wird. Wenn der Kindergarten das nicht kompetenter regeln kann, dann wuerde ich mir vorbehalten das Obst probieren auf zuhause zu verlegen. Da kommst Du mit anderen Methoden sicherlich weiter - in Foermchen stechen, in Sosse dippen, mit Gummibaerchen hinterher etc.
Kiwi ist an sich ja auch kein Grundnahrungsmittel, das man unbedingt essen muesste :zwinker:. Fuer mich ist das eher fakultativer Luxus.

Lulu
Lulu, ich hab die Beiträge hier gestern noch durchgelesen, und ich habs genau SO beim Gespräch heut morgen übermittelt! DANKE :)

Wie auch schon gesagt, es soll nicht der Anschein entstehen, dass Kiwi und Erdbeeren für uns Exoten sind, bestimmt nicht! Und ich würde auch schon sagen, dass wir hier einen ausgewogenen, abwechslungsreichen Essensplan haben. Die Kinder werden in Einkaufsliste mit einbezogen, der Wochenplan wird zusammen besprochen... Aber ich hab mir jetzt auch, dank euren Anregungen, meine Gedanken gemacht. Vielleicht ist er auch mit 3 1/2 wirklich noch zu "klein" um zu verstehen, worum es geht :rolleyes: Er macht jetzt auch nicht wirklich einen kranken Eindruck, wegen Mangelernährung oder so :hahaha: Wir werden sehen, was die Zeit und meine Nerven bringen :zwinker:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: "Müssen" eure Kinder alles Essen bzw. Probieren...

jedes Kind darf an einem Wochenendtag ein Mittagessen bestimmen, das dritte bestimmt an beiden Tagen den Nachtisch. Klar gibt es da noch einschränkende Regeln, z. B. nicht an zwei Wochenenden das gleiche Gericht (Nudeln/Spaghetti SIND das Gleiche), es werden nicht Nudeln und Kartoffeln etc kombiniert, es gibt als Hauptgericht nichts Süßes (Milchreis, Pfannkuchen), es muß wenigstens Beilage und Gemüse ausgewählt werden, Fleisch dazu wähle ich, muß dann nicht gegessen werden. Falls es denn Fleisch dazu geben muß.
Und was soll ich sagen: seitdem geht es wieder.
Salaetchen, so schoen das zu lesen:bravo:!

Gestern gab es das Wunschessen meiner Tochter, die sich diese Woche Nudeln wuenschte. Es gab Spahetti mit Sahnesosse und Lachs, dazu Salat. Linnea hat im Endeffekt Spagehtti mit Kaese und eine kleine Portion Salat gegessen und Lachs und Sosse liegen lassen. Aber hey - die zwei Sachen Regel funktioniert. (Ich war im Vorfeld zu faul nach ihrem Sossenwunsch zu fragen.)

Lulu
 
Oben