müsli zu kalt

Alena

Dauerschnullerer
AW: müsli zu kalt

Hallo!
Unglaublich wie lang und breit man sich über Müslizubereitung austauschen kann :hahaha:

Ihr habt mich auf die Idee gebracht, dass ich mal wieder einen Frischkornbrei zubereiten könnte. Habe ich lange nicht mehr gemacht, weil mir das im Alltag morgens immer zu lange dauert, da zählt jede Minute ;)
Weiß jemand, ob ich den auch schon abends vorbereiten und dann über Nacht im Kühlschrank lagern könnte?
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: müsli zu kalt

Riccarda, ich glaube es liegt am Joghurt, da (zumindest ayurvedisch gesehen) Joghurt grundsaetzlich kuehlt, selbst wenn wenn du ihn physikalisch warm machst. Wenn aber alle Joghurt moegen - wie waere es, wenn du ein paar EL Creme fraiche (also geringere Menge als du sonst an Joghurt nimmst) dazutust. Muesste geschmacklich aehnlich sein und durch das heisse Wasser kommt es dan wieder auf Joghurt-Konsistenz.
Uebrigens weiche ich meine Haferflocken auch am abend vorher ein und sie gaeren selbst bei unserer Hitze nicht. :)
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: müsli zu kalt

8O

Mir war nicht bewusst, wieviel Möglichkeites es gibt, Müsli zuzubereiten! :umfall:

:hahaha:

Ich esse Vollkorn-Müsli mit kalter Milch ... fertig! :mrgreen:

Aber ich muss das tatsächlich mal in der warmen Variante probieren!
Danke für diese Disskusion! :)
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: müsli zu kalt

heureka ich habs !!!

folgende variante motivierte chiara nach dem ersten löffel spontan ihren bauch zu reiben, breit zu grinsen und zu sagen: " hmmm lecker!" ;-)

also:
flocken am vorabend einweichen, in der früh ein bisschen milch in einen topf, flocken rein, herd auf 3 stellen, entweder inzwischen apfel reiben oder einfach daneben stehen und meditierend warten, bis die milch zu blubbern anfängt.

ausschalten, apfel rein, dann joghurt rein (aber weniger als früher, da ja jetzt mehr milch). umrühren, deckel drauf und auf der warmen platte stehen lassen.

dann ins bad gehen, kind kommt ins bad und beschwert sich, vom mütterlichen zahnputzen aufgeweckt worden zu sein, socken suchen, kleidung wieder wegräumen, weil kind etwas anderes bevorzugt etc.etc. - und trotzdem ist das müsli dann schön warm, herrlich.

der nächste optimierungsschritt heisst nun: wie kommt riccarda satt ins büro. ich kann den beiden bei ihrem mampf kaum zuschauen, es vergeht mir echt der appetit, es geht nur ein kleines brötchen, mit dem ergebnis, dass ich um halb neun hunger habe. aber das ist eine andere geschichte :)

vielen dank für eure vielen anregungen, ich denke ich hab nun unsee müsli variante gefunden.

liebe gruesse
riccarda
 
G

gussymaus

AW: müsli zu kalt

also flocken mit warmem wasser anrichten uns stehen lassen würde ich nicht... das wird doch total ekelig... ich würde das nicht mehr essen... aber gut, vielleicht bin ich da auch eigen...

joghurt eine nacht rausnehmen finde ich nicht tragisch, wenn man ihn denn morgens auch aufisst und nicht noch länger stehen lassen muss weil ihn dann doch keiner aufisst...

bei uns ist warmes kindermüsli 6 (bzw beim großen 8-9) EL flocknmüsli. also haferflocken gemischt mit leinsamen, Sonnenblumenkörnern, ein paar kornflakes oder was immer. beim kleinen ist auch trockenobst bzw rosinen drin, aber das mag der große nicht. das ganze kommt dann mit halbmilch 1min bei 600watt in die microwelle und ist dann bauchwarm. nach geschmack kommt dann eine gematschte banane da durch. (säurehaltigere früchte finde ich mit milch nicht sehr lecker weil das käsig wird)...

frischer geht es kaum... und lebensmittel mit feuchtigkeit außerhalb des kühlschrankes gibts bei uns eigentlich gar nicht... finde ich unhygienisch. gerade bei so rohen sachen wie joghurt und geteideflocken... ich esse meine haferflocken schon nicht mehr wenn sie (kalt angemacht) eine halbe stunde stehen, finde das irgendwie unappetitilich da erwarte ich nicht von meinen kindern altes müsli zu essen. reste gibts maximal 24h später aber länger lasse ich das nicht stehen und wenn dann auch nur im kühlschrank. totkochen von flocken im topf habe ich nie gemacht... die paar vitamine die in den flocken sind sollen da mMn auch drin bleiben bis sie gegessen sind...
 
G

gussymaus

AW: müsli zu kalt

ich find alles was warm gegessen und getrunken wird zum gruseln (außer bei mittagessen)
das kind hat sich aber ja beschwert und mag es lieber warm... meine jungs auch auch wenn ich das nicht mag... warme flocken krieg ich nicht runter, aber meine jungs lieben das auch mit 4 und 6 noch... überreste aus der brei zeit eben... be einigen hält es mehr bei den anderen weniger lange..
 
Oben