Muenze verschluckt

G

GeeSabse

Ich drück euch auch mal die Daumen :prima: Die Münze würd ich einrahmen und die Geschichte dazuschreiben wenn sie zum vorschein kommt :-D

Gruss GeeSabse
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
Alles klar...!!!

...hurra hurra!!!!!!! :bravo:

Gestern abend kam die Muenze raus! Das war sozusagen eine Wassergeburt :-D . Tobias sass in der Wanne und hat ueber beide Ohren gegrinst und hat - schwupps - ein "U-boot" in die Wanne gemacht. Ja und da war die Muenze dann drin.
Waren wir froh!!!!

Die Kinderkrankenschwester in der Klinik war voll nett! :ute: Sie meinte wir sollten bis heute morgen warten und dann zum Arzt gehen. Sie hat gesagt, dass es ihm ja gut geht und es keinen ersichtlichen Grund gibt sich Sorgen zu machen. Sie hat fuer die Untersuchung und das Gespraech nicht mal was berechnet. :prima:


Liebe Gruesse & noch mal danke fuer Euren Beistand (ist echt bloed, wenn man nichts machen kann!)
Sabine, die jetzt wieder um 20 Cent reicher ist
:tippen:

P.S.: Das Geldstueck heben wir natuerlich auf!
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
Habe ich gerade im RUB Newsletter gefunden:

Euro-Münzen für Kindermägen weniger gefährlich als amerikanische Cents

Eine gerade abgeschlossene Untersuchung Münchner Kinderärzte kam zu dem Ergebnis, dass Eltern, deren Kinder versehentlich eine Euro-Münze verschlucken, in der Regel keine dramatischen Folgen fürchten müssen. Wie das "Deutsche Ärzteblatt" in seiner neuesten Ausgabe berichtet, sind Euro-Münzen im Gegensatz zu amerikanischen Cent-Münzen widerstandsfähig genug, um ein paar Tage unversehrt im Magen eines Kindes zu überstehen.


Die Erkenntnis der Kinderärzte ist nicht unwichtig; denn, so schreibt das Blatt, kein anderer Fremdkörper landet so oft im Kindermagen wie Geld. Verschluckte Euro-Münzen sind dennoch nicht völlig harmlos. Hat sie das Kind nach einer Woche immer noch nicht ausgeschieden, sollten die Münzen beim Arzt endoskopisch entfernt werden.


Für das Ergebnis ihrer Studie hatten die Münchner Mediziner 14 Euro-Münzen im Wert von einem Cent bis zwei Euro sieben Tage lang in Salzsäure gelegt und dabei die Veränderungen der Geldstücke beobachtet. Im Bericht heißt es, dass an den Rändern der Münzen weder scharfe Kanten entstanden seien, noch setzten sie wesentliche Mengen giftiger Metallverbindungen frei. Damit unterscheiden sie sich positiv von den amerikanischen Ein-Cent-Stücken. Studien zufolge wird die kleinste US-Münze durch die Magensäure nicht nur durch das Entstehen scharfer Kanten binnen weniger Tage massiv beschädigt, sondern ist zusätzlich wegen des bis zu acht Prozent ihres Gewichts abgegebenen giftigen Zinkchlorids für Kindermägen äußerst gefährlich. Aus diesem Grund sollten die amerikanischen Geldstücke bereits nach zwei Tagen endoskopisch aus einem Kindermagen geholt werden.


In den Euro-Ländern kann nach Ansicht der Münchner Kinderärzte den Kindern ein solcher Eingriff wegen der größeren Widerstandsfähigkeit der europäischen Währung in den meisten Fällen erspart werden. Sie folgern, dass es auch aus medizinischer Sicht "gute Gründe für den Euro" gebe; aber ungeachtet dessen sollte ein Verschlucken trotzdem möglichst verhindert werden.



Jetzt aber schnell vergessen das ganze!
:jaja:
 
Oben