Motivation?

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Motivation?

Su, ich nehme dich beim Wort ..... zumindest versuche ich es .... :roll:

Es ist ab jetzt sein Job und wenn er machen will, kann er und wenn nicht, muss er es ausbaden ..... ob ich das durchhalte? :umfall:
 

Su

Das Luder
AW: Motivation?

Mach doch einen Deal mit Dir, 4 Wochen hälst Du Dich raus, nimmst Dir andere Aufgaben vor, ev. wirklich seinen Schreibtisch in sein Zimmer, oder ihn vorher fragen wie er es lieber hätte und klar kommunizieren dass Du Dich ab jetzt raus hältst.

Viel Glück
Su
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Motivation?

Ich finde es auch schade, dass die Beiträge gelöscht sind ... so fehlt dem Thread etwas ... mal abgesehen davon dass Hausaufgaben-Motiviation hier auch ein Thema ist ;o).
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Motivation?

Su, ich habe das heute angesprochen - er will das nicht! :roll: Er sagte dann selbst, dass er den "Druck" braucht, wenn er nur etwas machen/sehen darf, wenn er mit den Aufgaben fertig ist.

Martina, ja, deswegen bin ich auch immer noch sauer. Sehr schade, dass Jona hier nun gar nicht mehr antwortet.

Ach ja, heutige Aufgabe in Mathe war, mit 24 Stäbchen auszuprobieren, wieviel Dreiecke, Vierecke und sechszackige Sterne man damit machen kann. Und was macht mein SOhn, der legt nicht einfach die 24 Stäbchen als Dreiecke hin sondern macht folgendes:

Erne-mathe01.jpg

Nur war das so wohl kaum von seiner Lehrerin gedacht - da bekommt er nämlich statt acht dreizehn Dreiecke! :umfall:Und die wird ihm seine Lehrerin als falsch anrechnen, da für Kreativität kein Platz ist ..... :roll:
 

Kathi

Dino
AW: Motivation?

Nur war das so wohl kaum von seiner Lehrerin gedacht - da bekommt er nämlich statt acht dreizehn Dreiecke! :umfall:Und die wird ihm seine Lehrerin als falsch anrechnen, da für Kreativität kein Platz ist ..... :roll:

Und da liegt doch der Hund begraben. Kreativität wird unterdrückt und da soll das Kind noch motiviert sein. So klappt das nicht. Da kannst du noch so sehr Druck ausüben.

Uns geht es da ähnlich: Tim wir angekreidet, dass er im Unterricht nicht mitarbeitet. Wir reden uns da den Mund fusselig. Und was les ich jetzt die Tage zum Thema "Wie kann ich mein Kind motivieren im Unterricht mitzuarbeiten?" => Gar nicht, denn die Motiviation muss im Unterricht erfolgen, der Unterricht muss interessant sein, dann arbeitet das Kind auch mit. Meint der Hirnforscher Prof. Martin Korte. Und wenn ich das sehe, was sie z.B. in Sachkunde machen, dann wird mir alles klar.

War jetzt OT, passt aber doch irgendwie zu deinem Problem.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Motivation?

Ja, Kathi, passt sehr gut!

Und ja, ich bin mir sicher, dass mit besserer Motivation von Seiten der Schule auch ein besseres Hausaufgabenmachen zu Hause möglich wäre.

Die Klassenlehrerin macht das ja auch recht gut, aber in Mathe :roll:

Mitarbeit im Unterricht ist ja nicht wirklich das Thema, da ist er manchmal sogar übereifrig und seine Lehrerin muss ihn bremsen, damit die anderen Kinder auch noch dran kommen. Aber zu Hause ..... :umfall:

Vielleicht sollte ich doch noch mal mit den Lehrerinnen reden .....
 
Oben