Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Kerstin, bei uns auch nicht :heul:. Ich wollte schon vor mehr als zwei Wochen wenigstens eine Brille kaufen, aber alle Brillen waren bereits ausverkauft.

Eine Bekannte erzählte mir eben, dass ihre Schule (Nachbarort) den morgigen Unterricht ausfallen lassen wird.
Die Schule will das Risiko nicht eingehen, dass nicht doch ein Kind einen Blick auf die Sonne riskiert.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Unser Kindergarten scheint drinnen zu bleiben, Miklas Gruppe läuft auch nicht rüber zur Turnhalle. Stattdessen haben sie heute beim Morgenkreis gemeinsam überlegt, wie sie denn trotzdem zu ihrer Turneinheit kommen und nun wird im Kindergarten im Gruppenraum geturn. Es hing ein Gedächnisprotokoll über dieses Brainstorming der 2-6 jährigen an der Pinnwand, total süß.

Wobei meine Kinder von der Sonnenfinsternis noch gar nichts mitbekommen haben und es im Kindergarten auch nicht extra thematisiert wurde um die Neugier überhaupt erst gar nicht zu wecken. Ich frage mich, ob sie überhaupt in die Sonne gucken würden, wenn sie keine Ahnung haben denn das machen sie ja sonst auch nicht.

Mein Vater ist Grundschullehrer und es gibt wohl Brillen an der Schule bzw. bringen die Kinder auch eigene mit und dürfen dann gucken. Ob es sich auf bestimmt (höhere) Klassen beschränkt, weiß ich aber nicht.

Ich werde morgen zu meiner Mutter in den Nachbarort fahren, mein Vater lässt seine Brille netterweise zuhause und ich wechsle mich dann mit meiner Mutter ab.


Ich bin mal auf die Stimmung gespannt. Selbst wenn es bewölkt sein sollte, wird sich das Licht verändern. Und ich bin mal gespannt, ob auch die Tiere sich anders verhalten. Ich finde das alles echt spannend.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Ich darf gar nicht erzählen, dass ich die letzte Sonnenfinsternis am 11.8.99 in einer Taverne auf einem Bergplateau irgendwo oben auf dem Olymp miterlebt habe; nur wir vier Deutsche, zusammen mit einigen Einheimischen.
Wir haben uns die rußgeschwärzten Scherben einer brauen Bierflasche geteilt :heilisch:
Es war soooo toll (ok, nicht für die Augen), die Aussicht war grandios, es wurde ziemlich dunkel und schlagartig hörten alle Vögel und sogar die Zikaden auf zu singen oder zu zirpen. Es war einfach nur still und irgendwie unheimlich.

Als wir wieder losfuhren von dort, schickte meine Freundin eine SMS, dass ihr Sohn gerade geboren sei.
Ein unvergesslicher Tag.

LG
Heike
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Eine Bekannte erzählte mir eben, dass ihre Schule (Nachbarort) den morgigen Unterricht ausfallen lassen wird.
Die Schule will das Risiko nicht eingehen, dass nicht doch ein Kind einen Blick auf die Sonne riskiert.

Da zieht die Schule sich klar aus der Verantwortung, ich denke aber, dass die Kinder in der Schule eher davon abgehalten werden können als zuhause oder wo auch immer sie sonst sind. Wenn die Eltern trotzdem arbeiten müssen z.B. oder es sie einfach nicht interessiert. Da kann man doch besser alle geschlossen in der Klasse sitzen haben, oder?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Wobei meine Kinder von der Sonnenfinsternis noch gar nichts mitbekommen haben und es im Kindergarten auch nicht extra thematisiert wurde um die Neugier überhaupt erst gar nicht zu wecken. Ich frage mich, ob sie überhaupt in die Sonne gucken würden, wenn sie keine Ahnung haben denn das machen sie ja sonst auch nicht.

Ich finde, es sollte schon thematisiert werden. Die Neugier wird spätestens dann geweckt, wenn es draußen duster wird.
Wenn nicht erklärt wird, warum es am Tage nun etwas dunkler wird als üblich, ist die Gefahr doch recht groß, dass eines der Kinder nach draußen schaut.
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Wir haben einen Elternbrief erhalten und müssen unterschreiben, damit die Kinder in der Pause nach draußen dürfen. Nur mit entsprechenden Brillen versteht sich.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Da zieht die Schule sich klar aus der Verantwortung, ich denke aber, dass die Kinder in der Schule eher davon abgehalten werden können als zuhause oder wo auch immer sie sonst sind. Wenn die Eltern trotzdem arbeiten müssen z.B. oder es sie einfach nicht interessiert. Da kann man doch besser alle geschlossen in der Klasse sitzen haben, oder?

Da gebe ich dir absolut recht! :jaja:
Es ist für die Schule der einfachste Weg, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Andererseits wiederum ist die Schule "schuld", falls doch ein Kind einen Blick riskiert. Ich kann schon nachvollziehen, wenn eine Schule oder ein Kiga dieses Risiko nicht eingehen will oder kann.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Ich finde, es sollte schon thematisiert werden. Die Neugier wird spätestens dann geweckt, wenn es draußen duster wird.
Wenn nicht erklärt wird, warum es am Tage nun etwas dunkler wird als üblich, ist die Gefahr doch recht groß, dass eines der Kinder nach draußen schaut.

Wenn man meinem Dreijährigen davon erzählen würde, würde er glaube ich erstrecht hinschauen. Wie gefährlich es sein kann, versteht er noch gar nicht und weiß dann nur, dass da was mit der Sonne passiert. Und das will er dann auch sehen.
Aber sie gehen ja gar nicht erst raus und somit finde ich es völlig ok, wenn meine beiden es nicht wissen.
Auf die Frage, ob sie im Kindergarten über die Sonne gesprochen haben, hat Nia jedenfalls mit nein geantwortet.
Sollten die Kinder dann fragen, wenn es dunkler wird, kann man es ja dann noch erklären. Da sie sich dann alle in Räumen ohne direkte Sonneneinstrahlung (!) befinden, besteht ja keine Gefahr.
Das bezieht sich jetzt aber speziell auf unseren Kindergarten, wo man eben solche sonnenfreien Räumlichkeiten hat.
 
Oben