Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Ja, wir gehörten auch zu den privilegierten 10-20% der Deutschen, die sich nicht zwischen Gesundheit und Neugier entscheiden mussten. >:( Gegen halb elf, viertel vor elf war es ziemlich duster hier, aber sonst - nur graueres Grau. Man hätte nicht mal zeigen können, wo die Sonne vielleicht so ungefähr stand.

Aber immerhin haben wir nicht Hunderttausende Kronen gezahlt wie die Leute auf den Faröern, die hatten auch recht dicke Wolken mit dabei.

Salat
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

:winke: Wir hatten strahlend blauen Himmel. :) Keine einzige Wolke war zu sehen. Der Große war begeistert. In seinem Gym durfte er mit Brille raus, die meisten Kindern aus seiner Klasse hatten Brillen (unsere beiden Brillen waren auch noch von 1999). Die erste Pause wurde verlängert weil es da grad losging und in jeder folgenden Schulstunde durften die Kinder 15 Minuten raus. Also lief heut praktisch fast nix an regulärem Unterricht. :prima:

Die Kleine wurde quasi mit geschlossenen Rollos in der Grundschule eingeschlossen. ;-) Die Lehrerin die du**** K*** :nix: hat den Kindern gestern noch ordentlich Angst gemacht und sämtliche Gefahren aufgezeigt. Schlimme Schmerzen, Erblindung, Stromausfälle etc. :ochne: - und heute fehlten fünf Kinder in der Klasse. Das wurde von ihr mit "die die heute fehlen haben wohl Sonnenfinsternis-Angst" kommentiert. Einige Mädels hatten heut richtig Angst. :ochne: Ich mach echt drei Kreuze wenn das Schuljahr um ist und wir diese eiskalte und unmögliche Person los sind. :bruddel:

Und ich hab es von unserem Bürofenster aus mit den Kollegen gut verfolgen können, wir haben uns meine Brille geteilt und. Unser Büro ist zur Sonnenseite raus :prima: und ständig hatten wir Besuch im Zimmer weil jeder mal durch die Brille kucken wollte. :hahaha: Also ist auch bei uns heut nicht so sehr viel gelaufen im Büro. :heilisch:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Bianca, zu der Lehrerin deiner Kleinen sage ich jetzt mal lieber nichts :ochne:.

Die Bastelaktion in der Schule meines Kleinen fiel, wie schon vermutet, aus.
Ein Kind aus seiner Klasse hatte aber eine Brille mit, so dass alle Kinder trotzdem die Sonnenfinsternis beobachten konnten.
Dies musste allerdings heimlich geschehen, da der Rektor die Anweisung gegeben hatte, die Rollos auf gaaar keinen Fall zu öffnen. :umfall: So haben sie eben die Lamellen etwas auseinander gezogen und jedes Kind durfte mal gucken.

Viel Unterricht war bei ihnen ebenfalls nicht. Da sie sich ja eine Brille teilten, dauerte es eine Weile, bis alle Mal dran waren und dann wollten die, die zu Anfang geschaut hatten, natürlich die optische Veränderung der Sonne begutachten. ;) So ging das reihum - die gesamte Unterrichtszeit :hahaha:.

Ich freue mich jedenfalls sehr für die Kinder, dass sie dieses Ereignis doch noch beobachten konnten.

Die Große fand die Sofi auch toll, war allerdings etwas enttäuscht, weil jeder Schüler nur ungefähr 5 Minuten gucken durfte. Ihre Klasse war gleich nach der großen Pause dran, weshalb sie nicht so viel zu sehen bekam. Im Foyer lief auf dem TV die Sonnenfinsternis als Live-Stream, so konnten die Schüler das Geschehen auf dem Bildschirm mit verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Hier wurde geschaut, die Schule hatte Brillen besorgt. Und auch der große konnte schauen. Sie waren alle beide begeistert
 

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Bei uns war Nebel und man konnte nicht wirklich was sehen. ich finde das es ein bisschen dunkler geworden ist aber es kann auch Einbildung gewesen sein.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Ja hier war es auch so. Erst ein helleres grau und dann ein dunkleres :-D
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Morgige Sonnenfinsternis - sind eure Schulen darauf vorbereitet?

Wie zu erwarten war, war hier dank dicker Wolkendecke auch nichts zu sehen. Ein wenig dunkler wurde es, aber das war es auch schon ... Die wissen schon, wieso hier keiner vorher einen großen Aufstand gemacht hat :)
 
Oben