Morgen ist Worldwide Candlelightning

flonikki

Habibi
Hallo in die Runde :winke:,

morgen Abend ist worldwide Candlelightning - ab 19 Uhr wird ein Licht um die Welt gehen. Ich stelle diesmal eine Kerze für Mascha auf meine Fensterbank.

Wird bei Euch auch ein Lichtlein leuchten?

Gedankenvolle Grüße,
Jenny
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Morgen ist Worldwide Candlelightning

Ich werde unterwegs auf der Autobahn sein - da ist das Kerze anzünden eher schweirig ;)
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Morgen ist Worldwide Candlelightning

Hab ich noch nie gehört.. kanns du es kurz erklären bitte?
 

Andrea

Gehört zum Inventar
AW: Morgen ist Worldwide Candlelightning

Ich werde für unsere Sarah ein Lichtlein hinstellen. Und für alle anderen Sternenkinder...
 

flonikki

Habibi
AW: Morgen ist Worldwide Candlelightning

Niemand könnte es so gut erklären wie Wikipedia :zwinker:

Quelle: Wikipedia

Das Weltweite Kerzenleuchten (Internationales Worldwide Candle Lighting) findet jährlich am zweiten Sonntag des Monats Dezember statt und hat sich in seiner jungen Geschichte bereits als Weltgedenktag der Kinder etabliert. An diesem Tag gedenken Angehörige in der ganzen Welt ihrer verstorbenen Kinder, Enkel und Geschwister. Zahlreiche Institutionen und Vereine laden zu gemeinsamen Gedenkfeiern ein.

Die Idee geht auf eine Vereinigung verwaister Eltern und ihrer Angehörigen in den USA, den "Compassionate Friends" zurück, die diese Initiative 1996 ins Leben riefen. Der us-amerikanische Name des Gedenktages ist mittlerweile markenrechtlich gegen Missbrauch geschützt worden, jedoch wünscht die Vereinigung nach wie vor ausdrücklich die öffentliche Weiterverbreitung von Informationen, Plakaten und dem offiziellen Logo im Sinne der Kinder.

Im Jahr 1999 wurde der Gedenktag erstmalig von Forenmitgliedern der "Sternenkinder-Eltern im Netz" in Deutschland begangen und erfährt seither jährlich immer stärkeren Zuspruch.

Der Name des Worldwide Candle Lighting beruht auf dem weltweiten rituellen Anzünden einer Kerze für das verstorbene Kind um 19.00 Uhr. Diese Kerze wird von außen sichtbar an einem Fenster platziert. Durch die stündliche Verschiebung in den unterschiedlichen Zeitzonen ergibt sich bildlich eine Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die ganze Erde wandert. ... that their light may always shine (... lasst ihr Licht auf immer scheinen) ist der Grundgedanke hinter dieser Idee.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Morgen ist Worldwide Candlelightning

Herrje, jetzt hab ich Gänsehaut.

Dankeschön fürs erklären.
 

Summersky

Dauerschnullerer
AW: Morgen ist Worldwide Candlelightning

Bei uns steht wie jedes Jahr (seitdem ich denken kann)
auch eine.


Lg Summer
 
Oben