Mobiltelefon Kinder/Jugendliche

Carmen

Gehört zum Inventar
Unser Großer wünscht sich ein Handy. Jetzt stehen wir vor der Frage wie handhaben wir das mit den Kosten. Mein Mann und ich haben kein Smartphone, weil es bisher nicht nötig war.

Es stellen sich nun Fragen wie
- Gerät sim-lock und vertragsfrei kaufen
- Gerät mit Vertrag kaufen
- Vertrag oder Prepaid-Karte

Wie macht ihr das? Welche Geräte haben eure Kinder und habt ihr Verträge oder Prepaid-Karten? Wie hoch sind die Kosten? Tragt ihr die oder müssen die Kinder die vom Taschengeld tragen? Gibt es hier Kostenfallen im Gebrauch? Wenn ja, welche?

Junior möchte eines im a) auch eins zu haben, also nicht aussen vor zu sein und b) zum "zocken". Eigentlich reicht auch ein kleines Tablet mit Telefonfunktion, denn zum telefonieren wird er es eher selten brauchen );

Fragen über Fragen und keine Antworten! Aber Erfahrungen anderer Eltern helfen ja oft auch weiter .)
 

Schäfchen

Copilotin
Unsere Großen haben Prepaid. Das ist anstrengender, sicher - aber es schult auch. Man muss nachdenken, ob der Anruf etc. tatsächlich wichtig ist. Wir laden via Dauerauftrag in regelmäßigen Abständen auf, solange muss das Geld reichen. Alternativ kann mit dem eigenen Taschengeld aufgeladen werden. Von uns gibt es derzeit 5 EUR für zwei Monate. Das waren mal 10, die brauchten sie aber nicht. Jede Aufladung bringt 100 Freiminuten Telefonie ...

Die Große hat ein iPhone3, mit dem sie derzeit ausschließlich WhatsApp und Telegram, Internetrecherchen und Spiele betreibt. Zum Telefonieren und SMS schreiben nutzt sie ein Samsung (meine ich). Für sie war die Trennung persönlicher Adressdaten und WA wichtig. Daher zwei Handys. Die werden zum Jahreswechsel aber ihre Funktionen tauschen müssen, da es dann für 3er iPhone keine WA-Unterstützung mehr gibt. Ach ja, das iPhone hat eine SIM mit "Vertrag", die gabs mit unserer Umstellung auf VoIP daheim vom selben Anbieter kostenlos dazu. Telefonie kostet (bis auf ausgewählte Nummern), Internet ist eingeschränkt auf (fragmichnichtwieviel) und danach hat es ein langsames aber für WA-Nachrichten ausreichendes Netz.

Gezockt wird mit dem heimischen WLan, wenns ein Netz braucht. :)

Die Mittlere hat ein abgelegtes Telefon von uns, nix Smartphone. Es kristallisiert sich aber heraus, dass der Weihnachtsmann ein iPhone 4 mitbringt.

Die Jüngste hat ein altes Nokia - zum telefonieren. Ohne Prepaid sondern mit "Vertrag" ohne Grundgebühr mit eingeschränktem kostenlosen Nummernkreis.

Ach ja, Kostenfalle: bei Freunden ist es so, dass man Internet ausschalten kann. Der Netzanbieter schickt aber fleißig SMS alla "wenn du hier klickst, schaltet du das Internet frei" - das ist für Kinder echt blöd, weil die natürlich schauen ... Deren Kinder haben jetzt einen Vertrag. Musst also auch gucken, was euer anvisierter Netzanbieter so für Konditionen hat. Wir haben O2.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
Jannick (12 Jahre) hat ein S4 und einen Vertrag bei Winsim.
Der kostet uns 3.99€ im Monat für 1GB Internet, 50 Freiminuten und 50 Frei SMS.
Den Vertrag kann ich monatlich kündigen.
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
(Finde die Wiko-Handys ganz nett, falls ein neues angeschafft werden soll; können mit den Samsung-Funktionen mithalten, kosten aber um die 100-150 EUR herum).
 
Oben