Mobbing?

Helga

Frau G-Punkt
AW: Mobbing?

wieso gehen nicht alle betroffenen Eltern gemeinsam in die Schule ?

lg
Bärbel

Weil es genau für solche Situationen die Elternpflegschaft gibt ! Als Vertretung für alle Eltern also, dafür haben sie mich gewählt, damit eben NICHT sämtliche Eltern in die Schule rennen. So gibt es einen Ansprechpartner der bei (fast) allem im Bilde ist !
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mobbing?

Hm, Jaspis, also ich schreib das genau so, weil ich die Vorgeschichte noch im Kopf hatte.
Außerdem wundert es mich, daß du glaubst, es ginge darum, das KIND anzuzeigen. Das geht nämlich in dem Alter nicht. Nein, die ELTERN triffts, und das finde ich ganz richtig.

In Eile, daher jetzt nur kurz.

Salat
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Mobbing?

Weil es genau für solche Situationen die Elternpflegschaft gibt ! Als Vertretung für alle Eltern also, dafür haben sie mich gewählt, damit eben NICHT sämtliche Eltern in die Schule rennen. So gibt es einen Ansprechpartner der bei (fast) allem im Bilde ist !

Helga, ich war bei meinen beiden Kindern fast durchgehend Elternvertreter und kenne durchaus die Aufgaben, aber mal ganz ehrlich, wenn mein Kind in der Schule geschlagen wird, ich deshalb dort vorstellig werde, dabei das Gefühl habe nicht ernst genommen zu werden, dann ist es das Letzte, was ich mache, alles Weitere an den Elternvertreter weiterzugeben.
Da steh ich so oft - dann aber nicht mehr allein - auf der Matte, bis Der- oder Diejenige versteht, wie wichtig mir mein Kind und die Klärung der Situation ist.

lg
Bärbel
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Mobbing?

Bärbel, bei uns in der Schule ist die Akzeptanz der Eltern bei der Schulleitung nicht ganz gegeben. Wir haben uns in der Klasse so verständigt, dass wir dann Gemeinsam, also Eltern, Klassenlehrerin und ich als Pflegschaftsvertreterin ins Gespräch mit der Schulleitung gehen. Das hat sich in der Schule bewährt und so wie es aussieht, werde ich das in den nächsten Wochen auf die Probe stellen müssen ! Zumal es immer gut ist, einen Dritten, Unparteiischen, dabei zu haben. Als Eltern ist man in der Problematik uU stark involviert und so kann ich dann ganz unabhängig agieren.

:winke:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Mobbing?

na dann wünsch ich dir viel Glück und bin mal gespannt, was dabei rüber kommt.

lg
Bärbel
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mobbing?

So, anknüpfend.
Erstmal, ich gebe hier das wieder, was ich von dem Polizisten gehört habe. Und der wies halt darauf hin, daß so eine Anzeige nicht nur die Eltern wachrütteln kann, sondern auch für die Kinder ein sehr gutes, eindeutiges Zeichen sein kann. Daß sie nämlich sehen, ihr Verhalten kann noch ganz andere Konsequenzen nach sich ziehen als nur "Mecker vom Meister". Daß man vorher alle Mittel ausschöpft, sehe ich als selbstverständlich an.

Zum eigentlichen Problem noch:
Steffi, ich bin als Kind in der Schule auch gemobbt worden. Und auch im Beruf. Meine Erfahrung aus dieser Position heraus: sch... drauf, ob man den Kontakt zu den anderen Kindern damit gefährdet. Je mehr man sich in der Opferrolle duckt und versucht, gut Wetter zu machen, desto einladender wirkt man auf die Mobber. Überleg mal: glaubst du, daß Adriano glücklicher ist, wenn er von diesem Jungen weiterhin geschlagen wird, aber dafür ein, zwei Freunde in der Klasse hat? Ist es die Chance nicht wert, den Respekt der anderen Kinder zu gewinnen, weil man sich nicht dengeln läßt?

Salat
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Mobbing?

Helga: Es tut mir echt leid, dass ihr da so gegen Mühlen kämpft - ich weiss durchaus wie schlimm und belastend eine solche Situation ist. Habt ihr schon mal versucht so ein Anti-Gewalt Projekt in die Schule zu holen? Ich hab nun nicht genauer recherchiert, obs das bei euch gibt aber bei uns gabs das damals. Da konnten sich Klassenlehrer an eine entsprechende Stelle wenden worauf dann Profis in die Klasse kamen und mit den Kindern intensiv gearbeitet haben.

Salat: Du täuschst dich, man kann durchaus ein Kind anzeigen. Ansonsten verweise ich einmal mehr auf mein obiges Posting.

J.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Mobbing?

Und was bringt ne Anzeige gegen die Eltern, wenn das KInd in der Schule schlägt, man als Eltern sich den Mund fusselig reden kann, man ist in der Schule nicht dabei!
Die Konsequenzen müssen von der Schule erfolgen, zusätzlich dazu dass man als ELtern mit dem Kind redet.

Ein Kind das in der Schule schlägt, muss dieses nicht immer von den Eltern so vorgezeigt bekommen haben.
Hier muss die Schule handeln mit Schulpsychologe herausbekommen warum das KInd sich so verhält. Gerade in der 1. Klasse.

Ich war selbst schon in der Situation wo hier jeden Tag das Phone rappelte, weil tägl. in der Schule was vorgefallen ist.
Mir wurde gesagt ich müsse handeln...mein 2. Klässler sei kriminell etc. von ihm wurde geredet wie von einem 18. jährigen.. und ja ich habe gehandelt. Ich habe mir den Mund fusselig geredet... mit belohnen versucht, mit bestrafen versucht... als mutter bin ich aber machtlos wenn ich nicht im Pausenhof nebendransteh um mein Kind direkt zu zügeln.
 
Oben