Mit vier Jahren alleine raus?

belladonna

Tolle Kirsche
Ich denke, es kommt sowohl auf die Reife des Kindes als auch auf die Wohnsituation an! Bei uns ist der Spielplatz auch nur ca. 300m weg, aber Christina müßte dafür 2x über die Straße und das ist einfach zu gefährlich. Vor unserem Haus ist Buslinie und jede Menge Durchgangsverkehr und kaum jemand hält sich wirklich an Tempo 30. Da traue ich mich nicht mal, Christina allein vor dem Haus spielen zu lassen, weil oft so unvermittelt Autos angerauscht kommen.

Ich bin dagegen in einer großen Wohnanlage aufgewachsen, die zur Straße hin zwar nicht abgeschlossen war, aber eine klare Abgrenzung (Pfosten) hatte. Außerdem war der Spielplatz vom Balkon unserer Wohnung direkt einsehbar. Da durfte ich auch schon mit 4 Jahren mit den anderen Kindern draußen spielen. Allerdings war ich auch ein sehr braves Kind und hätte mich nie weiter weg getraut, als mir erlaubt war.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn wir so wohnen würden wie ich als Kind, hätte ich keine Probleme damit, Christina auch mal allein rauszulassen - nur würde sie es vermutlich noch gar nicht wollen...

LG, Bella :blume:
 
P

peutetre

bleubird hat gesagt.:
man sollte früh mit der verkehrserziehung anfangen auch kinder aufklähren wegen fremder personen ect. kinder können selbst aus dem garten gestohlen werden.

liebe grüße jasmin


Das ist genau mein Albtraum, wegen der leiblichen Mutter, bei der man nie weiß, was ihr so in den Sinn kommt..., und auch einer der Gründe, warum ich Justin noch nicht so schnell alleine laufen lassen würde/möchte/kann.Aber, wie schon gesagt, ich denke, es kommt auf das Kind und seinen Entwicklungsstand an.
LG
Silvia
 
N

Nicole und Julia

Würde das mit 4 Jahren auch nicht machen lassen wollen...

meine große ist nun mit 7 den Schulweg mit der Freundin gewöhnt, sie schicke ich auch mal zu Fuß zu ihr, sie muß da auch nur einemal über die stark befahrene Strasse und wenns zu doll ist schicke ich sie rüber...! Bei einen Kleinen Kind das solche Gefahren nicht abschätzen kann kann man so was nie machen, die kleinen können glaub ich auch noch gar nicht unterscheiden wenn sie wer anspricht und sie mitlocken würde, gibts ja leider heutzutage alles ... meiner Großen hab ich das beigebracht das sie mit niemandem mitgeht, aber die kleinen lassen sich doch alles versprechen und bleiben bestimmt nicht immer hart!

Ich lasse meinen Sohn, dez 3 geworden auch alleine im Garten spielen, da darf dann auch Julia mit raus und es gibt selten Zank. Außerdem bin ich in der Küche und höre wenn wer zu jaulen anfängt. Wir haben eine Hecke und ein Gartentörchen das man verriegel kann.. .also können sie auch nicht weg! Denke das ist machbar... alles andere wäre mir zu gefährlich und wenn was passiert sind wir Eltern eh die dummen oder die bestraften...!
 

ina

Gehört zum Inventar
Also es kommt da wirklich aufs Kind an u. aufs Umfeld, meine 2 dürfen alleine raus, dazu kurz zum Umfeld: Dorf 100Einw. keine direkte Straße am Haus,vor dem haus zwar ein weg, aber da fahren nur die Anwohner , da sind ganze 4 Autos u. die Post einmal am Tag*gg*, also das sprichwörtliche Kinderparadies*gg*, deswegen habe ich damit auch kein Problem, sie alleine draußen zu lassen, anders unsere vorige Wohnung, Hauptstrasse, auf dem Hof Parkplätze , kein Spielplatz in der Nähe, da hätten sie noch lange nicht alleine rausgedurft.

LG Ina
 
Oben