Mit vier Jahren alleine raus?

P

peutetre

Ich denke, es kommt auf das Kind an. Justin z. Bsp. würde ich es nicht zutrauen, schon alleine raus spielen zu gehen, er ist einfach noch nicht reif. Aber etwa Verena dagegen ist schon mit 3 1/2 alleine raus gegangen, ist mit 6 mit einer ( allerdings etwas älteren) Freundin in die Stadt gefahren.... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das nicht verallgemeineren kann, jedes Kind ist anders, und du kannst dein Kind selber am Besten einschätzen!!
Liebe Grüße
 
M

manuela becker

wenn ich ganz ehrlich bin hat mein sohn damsl mit 3 jahren eine rund mit seinen geliebten fahrrad im dorf gemacht .... fand es auch sehr früh ... aber zu halten war er nicht .... wäre was passiert, hät ich mir natürlich die größten vorwürfe gemacht .... aber gott sei dank ging immer alles gut...
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallochen

eigentlich hat das Ganze Thema ja gar nichts mit Erziehung zu tun .... das nur mal so am Anfang. Aber ich lasse es jetzt trotzdem einmal hier im Forum

Hier habe ich Euch mal einen Text kopiert:

Die Aufsichtspflicht bedeutet nicht unbedingt, dass ein Überwachen des Kindes durch ständige Kontrolle erforderlich ist. Ab einem bestimmten Alter kann je nach Situation auch gelegentliches oder stichprobenartiges Kontrollieren ausreichen. In einem Urteil des Amtsgerichtes Ansbach aus dem Jahre 1993 beispielsweise wird von 10 bis 15minütigen Überwachungsintervallen bei einem vierjährigen Kind ausgegangen, das auf einem nicht eingefriedeten Grundstück spielt. Für sechsjährige Kinder betrachtete das Gericht Überwachungsintervalle mit Augenkontakt von 30 Minuten und mehr als ausreichend, da ihnen infolge ihres Alters und ihrer Entwicklung ein entsprechender Freiraum zur Entwicklung zur Selbständigkeit zuzubilligen sei. Diese Aussagen lassen sich jedoch nicht ohne weiteres auf andere Kinder gleichen Alters übertragen: Was die Aufsichtspflicht verlangt, ist in erheblichem Maße von den beteiligten Kindern, ihrem Entwicklungsstand und Erziehungshintergrund abhängig sowie davon, was die Situation erfordert (an einem See z.B. ist ständige Aufsicht erforderlich).


Ansonsten möchte ich Dir sagen Britta:
Angenommen Du lässt Dein Kind laufen, es verursacht einen Verkehrsunfall - dann bist Du alleine haftbar - und nicht Deine Versicherung.
Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.
Alleine schon, die Straße überqueren :-?
Ein Kind ist bis zum Alter von 10 !!! Jahren vom Blickfeld her sehr eingeschränkt. Die sehen nicht ob ein Auto fährt oder ob es parkt.
Alles soooo Dinge :-? die man bedenken muß.

LG Silly
 
A

anniroc

Hallo,


ich denke das es aufs Kind ankommtund auf die Umgebung.

Jasmin darf immer "eine Runde" radfahren, d.h. bei uns vorne raus auf die Spielstraße, an zwei Häsern vorbei, auf den Radweg, hinterm Haus wieder vorbei, Winken am Zaun;-) , und dann über den für Autos gesperrten Platz, wieder auf die Spielstraße an zwei Häusern vorbei und nach Haus.

Sie ist aber sehr zuverlässig und kennt ihre Strecke und wenn Autos kommen parkt sie immer an einem Pflanzkübel.

Das klappt prima.

Corinna
 
C

Carrrie

Silly hat gesagt.:
Alleine schon, die Straße überqueren :-?
Ein Kind ist bis zum Alter von 10 !!! Jahren vom Blickfeld her sehr eingeschränkt. Die sehen nicht ob ein Auto fährt oder ob es parkt.
Alles soooo Dinge :-? die man bedenken muß.

LG Silly

Bist du sicher? Also ich würde behaupten das meine Tochter schon recht lange in der Lage ist zu erkennen wann ein Auto fährt. Und bei ihren Freunden ist mir auch nicht aufgefallen das sie es nicht können. Die bewegen sich alle sicher im Straßenverkehr.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Ja, das ist so - mit 10 sind sie sicher dazu in der Lage - aber gerade am Schulanfang haben die Kids oft Problem da zu erkennen. Das Gesichtsfeld weitet sich bis zum 10. Lebensjahr so, daß das Feld komplett erfasst werden kann.

Ich selber habe das noch mit 8 Jahren am eigenen Leib erlebt. Verkehrsunfall mit einem "parkendem" Auto *arggl*

Deswegen ist bei uns Gesetz: die Straße wird nur dann überquert, wenn die Autos direkt am Fussgängerüberweg anhält. Die Kids dürfen auch nicht rüber, wenn das Auto langsam auf den Überweg zufährt.
Jonathan z.B: geht auch nur wenn überhaupt kein Auto zu sehen ist - und er auch keines hört :prima:

LG Silly
 

Corinna

Forenomi
Silly hat gesagt.:
.
Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.
Alleine schon, die Straße überqueren :-?
Ein Kind ist bis zum Alter von 10 !!! Jahren vom Blickfeld her sehr eingeschränkt. Die sehen nicht ob ein Auto fährt oder ob es parkt.
Alles soooo Dinge :-? die man bedenken muß.

LG Silly

Hallo Britta!

Das kann ich nur bestätigen!!!

ICH würde es nicht tun! Meinen Kindern ist es erlaubt, alleine zur Schule zu gehen seit sie 7, bzw. 8 Jahre alt sind. (Anfangs bin ich ihnen heimlich gefolgt um deren Verhalten während meiner Abwesenheit zu erfahren! - :-D Ich kam mir vor wie eine "Spionin"... Aber nur so konnte ich unkorrektes Verhalten korrigieren. Ich habe dann immer gesagt: "Mir wurde erzählt...")

Davor durften sie nur in UNSEREM HOf, wo ich sie vom Fenster aus beobachten kann und kein Straßenverkehr herrscht, alleine spielen.
Später habe ich mit ihnen die Strecken zu ihren Freunden geübt und langsam aber sicher werden sie "Verkehrssicher"...

Bedenke:

Selbst 16-jährige unterschätzen die Gefahren im Straßenverkehr!
Hier vor unserem Haus sind zwei Schulen und wenn ich mir so anschaue, wie die GROSSEN die Straßen überqueren, wird mir ganz schlecht!
Ein Vierjähriger -egal wie "weit" er sonst schon ist!- kann sowas meines Erachtens noch viel weniger einschätzen!

Erkläre ihm, daß er dafür noch zu JUNG ist (nicht "klein" :wink: ) und daß, wenn er ÄLTER ist, du ihm mehr Freiraum geben wirst!
Ich muß mit meinen Größeren auch in regelmäßigen Abständen bestehende "Regeln" neu überdenken und überarbeiten.

LG, Corinna
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Joshua wird im Juli 6 und ihn lasse ich wohl vor die Tür, aber er darf nicht weiter als bis zum Nachbarshaus und ich renne dann immer von Fenster zu Fenster schauen ob er auch wirklich noch da ist.
Wenn er das Fahrrad mit hat, bin ich mit auf der Straße, da lass ich ihn gar nicht allein.
Wenn ich mit draußen bin, darf er auch mit dem Roller einmal um den Block fahren, da bleibt er auch schön auf dem Gehweg.
Spielplatz ohne mich ist tabu, da lasse ich ihn noch nicht mal mit seiner Schwester ohne mich hin.
Zum Nachbarsjungen hinter uns darf er, aber da muß er dann einmal durchs Haus und mir übern Garten zurufen daß er angekommen ist.
Ansonsten darf er sicher alleine im Garten spielen, aber das wars dann auch schon.

Mit 4 durfte er nur mit seiner Schwester in den Garten, da wir im 1. Stock wohnen und ich zu lange gebraucht hätte ihn einzufangen wenn er abgehauen wäre.
 
Oben