Mit Fingerchen

cloudybob

Ich bin ich :)
* Mit Fingerchen
(Bereich: Finger- und Handspiele)

Alle Kinder sitzen an einem Tisch und legen ihre Hände auf die Tischplatte. Gemeinsam mit der Spielleitung sprechen sie folgenden Text:

"Mit Fingerchen, mit Fingerchen,
flacher, flacher Hand,
mit Fäusten, mit Fäusten,
mit Ellenbogen,
klatsch, klatsch, klatsch."

Dabei wird entsprechend mit den fingern, den flachen Händen usw. auf den Tisch geklopft. Bei der letzten Zeile klatschen alle Kinder dreimal in die Hände. Nach einer Weile kann das Tempo gesteigert werden.

Vielen Dank an Susan fuer das Bereitstellen des Spiels.
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
Hi,
wir singen es nochmal es nochmal anders und liegen dabei auf dem Boden.

"Mit Fingerchen, mit Fingerchen, mit flacher, flacher Hand;
mit Fäusten, mit Fäusten, mit Ellenbogen auch
wir heben die Hände über den Kopf
und formen einen Blumentopf; (die Hände vor sich zu einer Schüssel formen)
wir machen die Finger zur Brille.
Psssst! Seid ganz stille! (Finger an den Mund legen)
Wir schießen mit Melonen,
mit Kirschen und Zitronen, (die Hände aneinander vorbei klatschen)
piff, paff, puff!" (mit einem Finger das Kind anstupsen)
 
S

schnecke010306

AW: Mit Fingerchen

Das ist bei Filiz der absolute Renner !!!!
Bei :"......leg die Hände auf den Kopf" nimmt sie glecihd ie Arme hochund wühlt in ihren Haaren :o))
zum Fressen süß !!!!
 
H

Heike&Lisa

AW: Mit Fingerchen

Hallo zusammen,

als meine Tochter noch klein war ca. 2 , da hat sie dieses Fingerspiel sehr gern gespielt .
 
H

Heike&Lisa

AW: Mit Fingerchen

Was sie auch ganz super fand , war das Fingerspiel: Himpelchen und Pimpelchen.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Mit Fingerchen

Ach wie toll! Ab wann geht denn das?

Und wie geht nochmal das Himpelchen und Pimpelchen? wir hatten das in meiner alten Gruppe und ich fand das so toll. Mit meinem Alzheimer habe ich es leider vergessen.
 
J

Janine

AW: Mit Fingerchen

Meine Kinder lieben EEelchen, Meelchen, Seeelchen, dabei ueber die Handinnenflaeche der Kinder streicheln, Ellebogen = mit dem Ellebogen auf die Handinnenflaeche tippen, batsch auf die Handinnenflaeche klatschen und killekillekatsch, die Handinnenflaeche kitzeln.

Versuchts einmal, es ist ein Renner kann ich euch versprechen.

(Geht schon super bei BABYs und selbst jetz muss es jeden Abend einmal sein).

Ist nur zum zum lachen bringen, ist jetzt nicht gerade ein Spiel...
 
H

Heike&Lisa

AW: Mit Fingerchen

Himpelchen(linker Daumen) und Pimpelchen( rechter Daumen), machst die passenden Bewegungen zum Lied.

Himpelchen und Pimpelchen stiegen auf einen großen Berg
Himpelchen ein Heinzelmann und Pimpelchen ein Zwerg
sie blieben lange oben sitzen und wackelten mit den Ziepfelmützen
und nach vielen, vielen Wochen sind sie in den Berg gekrochen
und dort schliefen sie in Himmlicher ruh, seit fein still und höhrt gut zu
(schnarch, schnarch)
(kikeriki, kikeriki)
heisa, heisa, hopsasa Himpelchen und Pimpelchen sind wieder da
 
Oben