mit 9 Monaten am Familientisch?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: mit 9 Monaten am Familientisch?

Und ganz zufällig habe ich gemerkt, dass mein Thread wieder lebt :hahaha:
nö, geschadet hat es nicht. Zumindest habe ich bisher nichts davon gemerkt.
Trinklertassen hat mein Sohn schon verweigert, die Kleine auch. Hier gabs immer nur Becher. Diese kleinen von Ikea sind super!

Womit ich sie satt bekommen habe? naja, ich habe einfach mir so in etwa das gleiche gekocht, wie ihr: Gemüse für beide, dann zerdrücken und rein damit. Habe mitr oft Kürbissuppe gekocht und dem Kind Brot in kleine Stücken hingelegt. Lief super!
Kartoffelbrei mit Butter (esse ich selber gerne!), Milchreis, Grießbrei, ich koche noch gerne Hirse (findest Du in verschiedenen Ausprägungen in jedem Reformhaus), Nudeln (ganz weich gekocht) gingen auch super, dazu habe ich Gemüsegläschen statt Soße genommen (es gibt von Hipp so'n Gläschen Mediterranes Gemüse - mnjam, sie liebte es!)
Oder einfach zerdrückte Kartoffeln und dieses Glas drüber.
Vegetarisch ging bei meiner Tochter NIE! es sei denn, es waren irgendwelche Obst/Milch-Breie. ZUm Gemüse gehörte bei ihr IMMER fleisch, sonst war sie unglücklich.
Mit 7-8 Monaten hat sie schon ein 12-Monats-Glädchen bekommen (von der Konsistenz und Menge her). Mit 9 musste ich eben auf alle o.e. Tricks zugreifen, und dabei natürlich immer das gleiche/Gleich aussehende auf meinem Teller haben.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: mit 9 Monaten am Familientisch?

Danke.
Ich hab den Krümel heute nach seinem Abendbrei mein Butterbrot probieren lassen...nachdem er knapp 1/3 davon gegessen hat, glaub ich ihm ab sofort nicht mehr, dass er keine Stücke zerkauen kann. :hahaha:

Sag, wie hast Du das mit Milch gemacht? Ich liebe ja Milchreis oder Grieß mit Milch oder eben auch Kartoffelbrei, aber da ist ja überall Milch drin? Wegen Allergien mach ich mir keine Sorgen, in Babymilch ist ja auch viel Lactose, aber es heißt ja immer, man soll keine Milchprodukte geben?
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: mit 9 Monaten am Familientisch?

keine Vollmilch sollte man im ersten Jahr geben. Ganz eingehalten haben wir es nicht. Ab ca. 9-10 Monaten gab es abwechselnd mal Brei mit Babymilch (wenn sie nicht mit uns zusammen gegessen hat) oder eben Grießbrei oder Milchreis ganz normal mit Vollmilch, Priese Salz und etwas Zucker. Mit 12 Monaten gab es gar keine Babymilch im Brei mehr. Vollmilch trinkt sie, seit sie ca. 13 Monate war, einfach aus einem Glas.
Kleinkind-taugliche Milch bekommt sie trotzdem noch: sie wird ja immer noch gestillt (aktuell nur 2 manchmal 3 Mal), der Rest ist "normales" Essen.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: mit 9 Monaten am Familientisch?

Ok, also wenn er alle 2 Wochen mal mit mir Milchreis isst, sollte das zu verkraften sein. Er liebt Milch, ich hab' ihn mal einen winzigen Schluck probieren lassen, das hat er wohl von mir, ich könnte das Zeug literweise trinken. :rolleyes:

Ich hab jetzt noch einige 8-Monats-Gläser besorgt und schau mal, ob er die isst. Er isst nämlich gerne Stücke, aber im Glas scheint er immer "überrascht" von den Stücken zu sein und würgt dann noch.
 

Petri

Miss Marple
AW: mit 9 Monaten am Familientisch?

Deine Raupe will sicher "richtige" Stücke essen. In den Gläsern sind ja Stücke und Brei gemischt, das fühlt sich wohl eher an wie Krümel im Mund :hahaha: Viele Kinder kommen damit nicht gut klar. Unser hatte da jetzt kein Problem mit. Ich glaube, er hat sie einfach runtergeschluckt, ohne zu kauen :)
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: mit 9 Monaten am Familientisch?

Na, von Brot (und allem anderen, was weich und kaubar ist), beisst er sich was ab und isst das. Daher denke ich auch, dass ihn die Stücke im Brei eher irritieren. Mal gucken, vielleicht mach ich ihm einfach Nudeln und die 6-Monats-Gläser als Art Soße drüber.
 
Oben