Mit 9 1/2 Monaten noch nicht sitzen!

F

Flummi

AW: Mit 9 1/2 Monaten noch nicht sitzen!

Hi,
wenn ich das so lese merke ich immer wieder,wie unterschiedlich die Kinder sind!!Nils ist mit knapp 7 Monaten angefangen zu krabbeln und mit ca. 8 Monaten hat er sich langsam an das sitzen rangetastet, seit der Zeit fängt er aber auch schon an sich überall hinzustellen und dran längs zu hangeln.....
damit ist er aber auch der einzige in unserer PEKIP-Gruppe von 8 Kindern,der das tut!! Die anderen liegen alle nur auf dem Bauch oder beginnen zu robben...etwas frustrierend für ihn weil er der einzige ist der durch den Raum fegt:piebts:

Seit einer Woche fängt er jetzt an auch mal loszulassen und steht freihändig bis sein Gleichgewicht ihn verläßt!!!!

Ich würd mir keine Sorgen machen, da hat jedes Kind nen anderen Rythmus und andere Entwicklungswege,meine Krankengymnastin hat immer gesagt er ist noch viel zu früh,das wäre auch nicht gut und wir hatten auch etliche Beulen am Anfang und Geschrei!!!! Lieber ein Kind das mit Bedacht etwas neues anfängt als nen wilden Feger der sich kopfüber ins Unglück stürzt "seufz" !!!
Aber frag einfach mal den KiA!!

LG Nadine
 
S

Sonnhild

AW: Mit 9 1/2 Monaten noch nicht sitzen!

Mach Dir keine Sorgen! Arvid ist jetzt 8 Monate und dreht sich erst seit ca 4 Wochen. An Sitzen ist überhaupt noch nicht zu denken. Manche KInder sind kleine Frühstarter, manche gehen es gemütlich an. Sie sind ja keine Maschinen.
Das ist wie in der Schule. Ein Kind weiß es sofort, ein anderes braucht etwas länger.
Auch bei manchen Erwachsenen platzt erst spät der Knoten...
 

Annette

Die Nette
AW: Mit 9 1/2 Monaten noch nicht sitzen!

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Unser KiA hat bei der U6 gemeint, ich soll mit Ellen zur Krankengymnastik weil sie noch keine Anstalten machte, aufzustehen. Sie ist seit August (mit 9 Monaten) nur auf dem Bauch gerobbt, auch in einem affenzahn. Nun ist sie 13 Monate alt, seit 4 Wochen geht sie auf die Knie und vor 3 Wochen hat sie gemerkt, dass man auch krabbelnd vorwärts kommt und dadurch konnte sie sich auch plötzlich hinsetzen. Am 1.1. hat sie sich das erste Mal alleine hingestellt und probiert dies nun unermüdlich.
Lass ihm die Zeit die er braucht, allerdings musste ich es selbst auch erst lernen und vor allem mich dran gewöhnen, dass andere ganz erstaunt fragten: "Wie alt ist sie?"
Kinder schaffen alles von alleine, ohne Animation.

Liebe Grüßle
Annette
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Mit 9 1/2 Monaten noch nicht sitzen!

Hallo,

mach Dir keine Gedanken.

Mico ist bis er 11 Monate alt war nur gerobbt. Er krabbelt erst seit ca. 1,5 Monaten. Und sitzen? Erst seit 2 Wochen setzt er sich hin. Ist auch besser so. Man soll die Kinder nicht hinsetzen. Ist Wissenschaftlich bewissen. Denn in 20 Jahren können sie sich dann an der Bandscheibe operieren lassen. Setz ihn nicht hin, er macht das irgendwann von alleine. Und geb auch nicht drauf, was andere sagen: mein Kind hat bereits mit 6 Monaten gesessen. Ja wenn man es oft genug hinsetzt, dann können sie es auch.

Also, keine Gedanken. Es kommt alles mit der Zeit. Hab Geduld. Das mit dem laufen, meine eine Nichte ist bereits mit 11 Monaten gelaufen und mein Neffe erst mit 16 Monaten. Irgendwann können sie alles.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Mit 9 1/2 Monaten noch nicht sitzen!

Hallo ihr Lieben :winke:

erst mal lieben Dank für eure Antworten :bussi:

So wirklich Sorgen mach ich mir ja nicht, hat mich halt mal interessiert. Aber so sind sie, die Kleinen, machen einfach das, was sie wollen :). Und an für sich hab ich nicht das Gefühl, dass er motorisch nicht genug entwickelt ist, nur Sitzen findet er halt nicht so prickelnd. Alle anderen Kinder in unserer Krabbelgruppe, die ja alle +/- 1 Monat älter oder jünger sind, können schon seit einiger Zeit sitzen und teilweise auch krabbeln, und wenn man das so sieht, dann macht man sich halt doch mal ab und an seine Gedanken.

Wünsche euch alle einen schönen Abend und liebe Grüße,
Bianca
 
Oben