Mit 9 1/2 Monaten noch nicht sitzen!

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Hallo ihr Lieben,

nicht dass ich mir direkt Sorgen mache, aber findet ihr es ok, dass Jannik mit seinen 9 1/2 Monaten noch nicht alleine frei sitzen kann?? Wenn man ihn hinsetzt, kippt er entweder zur Seite oder geht gleich auf den Bauch. Krabbeln tut er auch nicht, dafür robbt er mit einem Affenzahn und ist jetzt auch schon 2x in seinem Gitterbett gestanden. Er stemmt sich wohl in Krabbelposition und in den Vierfüsslerstand, aber vorwärts kommt er noch nicht. Im Hochstuhl sitzt er wie eine eins und wenn er im Kiwa liegt, zieht er sich auch zum Sitzen hin. Manchmal hab ich echt das Gefühl, er könnte sitzen, wenn er nur wollte, aber irgendwie ist im das wohl zu langweilig. Auch auf dem Schoß will er nicht sitzen, sondern immer nur stehen. :umfall: :nix:

Mich würden echt mal eure Meinungen dazu interessieren :lichtan: Wann sind eure Mäuse denn gesessen??

Liebe Grüße,
Bianca :winke:
 

katinka1

PUSCHENMAMI
AW: Mit 9 1/2 Monaten noch nicht sitzen!

soviel ich weiß kommt erst das krabbeln und dann das sitzen.sollte auch von allein passieren,einfach so hinsetzen ist nicht gut.

meine kleine hat leider zuerst gesessen,mit 6 monate.das kommt aber davon weil wir zu der zeit im krankenhaus waren.in unserem zimmer war ein sehr wilder süßer kleiner kerl und ich konnte sie dort nicht auf den boden legen also haben wir sie ständig aufn arm gehabt.dann,sie wurde ziemlich schwer,haben wir sie öfter ins bett gelegt,das mochte sie nicht also kam es leider zum sitzen.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Mit 9 1/2 Monaten noch nicht sitzen!

Hallo Melanie,

Das mit dem zuerst krabbeln hab ich schon mal gehört, nur gibt es ja auch genug Kinder, die gar nicht krabbeln. Mein Bruder z.B. ist immer nur auf dem Popo vorwärtsgerutscht :) und ist danach gleich zum Laufen übergegangen (mit 10monaten!!)

Liebe Grüße
Bianca
 

katinka1

PUSCHENMAMI
AW: Mit 9 1/2 Monaten noch nicht sitzen!

ja,mein großer war auch so,allerdings nicht mit dem popo rutschen,zum glück.denn meine krankengymn. sagte mit damals das es gar nicht gut ist.
krabbeln soll sehr wichtig für die entwicklung sein,für die beiden gehirnhälften.
 
É

Étoile

AW: Mit 9 1/2 Monaten noch nicht sitzen!

Ich kann Dich beruhigen, Celine konnte erst mit zehn Monaten krabbeln, mit acht Monaten konnte sie zwar frei sitzen, aber auch nicht sicher. Doch dann gings Ruck Zuck! Kommt schon noch, habe Geduld!

Liebe grüsse Sandy
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Mit 9 1/2 Monaten noch nicht sitzen!

:winke:

Laura war auch eine Spätsitzerin. Sie konnte recht früh krabbeln, mit 7 Monaten. Mit etwa 10 Monaten konnte sie stehen und sich an Möbeln entlang hangeln und kurz danach konnte sie erst sitzen. Irgendwie hat sie das wohl gelernt, weil sie oft beim Stehen auf den Po geplumpst ist :)

Falls du dir arge Sorgen machst, würde ich mal beim Doc nachfragen, ob alles im zeitlichen Rahmen ist. Aber ich denke nicht, dass das auffällig ist.

Liebe Grüße
Angela
 
G

gretel

AW: Mit 9 1/2 Monaten noch nicht sitzen!

wenn er sich selbst hochzieht, würde ich mir auch keine gedanken machen.

mein sohn hat auch erst so zw. 9-10 monaten sich allein aufgesetzt. und wirklich gekrabbelt ist er nie. er zog es vor, dann doch lieber gleich zu laufen, als noch was neues zwischendurch zu lernen. ;-)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Mit 9 1/2 Monaten noch nicht sitzen!

Hallo Bianca,

so von weitem kann man das nicht beurteilen. Falls Du Dir Gedanken machst, frag doch mal beim nächsten Kinderarztbesuch. Da wird dann auch auf die Feinmotorik und anderes geachtet.

Marek war langsam:
Robben: 9 Monate (+5 Tage)
Sitzen: 10 Monate (+ 2 Tage)
Krabbeln: das war ein übergang, der mit 11 Monaten begann
frei laufen: 13 Monate (+ 6 Tage)

Mir wurde davon abgeraten Marek in den Hochstuhl zu setzten, bevor er sich selber hinsetzt. Wir haben noch sehr lange in der babyschale gefüttert.

:winke: Susala
 
Oben