mit 2 jahren ganztags in die kinderkrippe ?

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: mit 2 jahren ganztags in die kinderkrippe ?

Sarah war 12 Monate, als sie in die Kindergruppe kam. Sie war dann auch meistens 9 Stunden dort. Und das 120 Stunden im Monat. Die Eingewöhnung ging bei Sarah sehr gut. Sie war auch immer gerne dort. Und wenn man wegen der Arbeit das Kind in die Gruppe bringt, dann zahlt auch das Jugendamt was dazu. Eigendlich auch immer die Stunden, die du im Monat arbeitest. Du mußt dann das drauf zahlen, wo dein Kind dann länger dort ist. Zum Beispiel du arbeitest 28 Stunden in der Woche, dein Kind hat aber einen Vertrag für 30 Stunden (so wars bei uns), dann mußt du die zwei Stunden pro Woche aus deiner Tasche zahlen.
Da mein Mann das Studium beendet hat und jetzt auswärts arbeitet und ich jetzt im Erziehungsurlaub bin, bleibt Sarah zu Hause.
 

kojomika

Familienmitglied
AW: mit 2 jahren ganztags in die kinderkrippe ?

boah nee ey, jetzt hatte ich gerade eine riesen-lange antwort geschrieben und dann ist es wieder passiert .... bin geflogen .... und alles futsch ... ich will euch ganz herzlich danken ... ihr wisst gar nicht, wie sehr ihr mir geholfen habt ... hab auch gestern nochmal mit der krippenchefin gesprochen, wir können sogar drei bis vier monate vor arbeitsbeginn einsteigen, viel zeit für eingewöhnung und langsame steigerung also ... und im notfall kann ich immer noch fristgerecht das dritte elternjahr beantragen ... wobei ich aber jetzt nach euren schilderungen fest glaube, dass sich der koko gut einleben wird.
ach man ist das doof, jetzt hab ich keine geduld mehr, alles nochmal zu schreiben, ich melde mich dann später noch mal.

tausend :bussi: für jeden von euch !!
 

kojomika

Familienmitglied
AW: mit 2 jahren ganztags in die kinderkrippe ?

ich wollte doch nochmal resümieren (für mich vor allem ;-)):

also, DASS der konstantin mit spätestens 2 jahren in die krippe soll, steht für mich außer frage (schon jetzt langweilt er sich mit der mama allein zu haus, deshalb ist jeden tag draußen spaßprogramm angesagt...), nur WIE LANG am tag, das beschäftigt mich.
die krippenleiterin hat noch so argumentiert:
falls es einem kind tatsächlich mal nicht gefallen sollte, dann ist auch halbtags zu lang ... in einem solchen unwahrscheinlichen falle würde ich dann wirklich kündigen...
bei fast jedem kind muss man doch mal mit phasen rechnen, in denen es nicht so gerne in die krippe will, da muss man dann durch ...
und sobald das kindchen eine betreuerin als 'mutterersatz' akzeptiert hat, lässt es sich auch ablenken und trösten, wie auch hier jemand schrieb, gottseidank lassen sich die mäuse in dem alter noch so gut ablenken...

was ich selber noch nicht genügend bedacht habe, wodrauf ihr mich aufmerksam gemacht habt:
- dass krippenstart einige wochen vor arbeitsbeginn - wie zuerst geplant - vielleicht doch zu knapp sein könnte, lieber einige monate vorher - und gottseidank klappt es auch so, das erleichtert mich schon mal total !
- dass es eine ersatzbetreuung im krankheitsfall geben muss - war mir schon klar, hab ich nur unterschätzt - vor allem wird sich das problem doch auch bis weit in die schulzeit hineinziehen oder ? - da muss ich mich dann doch noch um eine tagesmutter kümmern - oder welche alternativen gibt es noch (ohne angehörige vor ort) ? - by the way: was ist denn eine kinderfrau ? :maeh:
- dass es ja auch noch einen haushalt gibt ... den hab ich nämlich jetzt schon vergessen ... ja also wie gesagt, höchste priorität hat 'söhnchen bespaßen'....
- dass ein baldiger wechsel in den kindergarten auch wieder trennungsschmerz von den liebgewonnen betreuern auslösen kann - da haben wir aber das glück, dass die krippe dem kiga angegliedert ist und die krippenleiterin auch kigaleiterin ist, die kids sich den spielplatz teilen und so.
- achso: dass das JA was beisteuert, hab ich noch nicht gehört, wieso sagt mir das denn keiner ? oder hängt es doch von der einkommenshöhe ab, da muss ich mich unbedingt informieren ...

so jetzt mal vorsichtshalber alles kopieren...

ich muss mich noch mal bei euch allen bedanken, ich kann es immer noch nicht fassen, dass man hier tatsächlich immer antworten auf seine fragen bekommt und es einem nach dem posten 135 % besser geht !!!

lg :winke:

kojomika

p.s. an verena: bei dir ist es bald wieder soweit, ja ? tausend gute wünsche für den großen tag !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Casi

Quak das Fröschlein
AW: mit 2 jahren ganztags in die kinderkrippe ?

:winke:

Wird schon werden...Du mußt Ihm die nötige Sicherheit vermitteln und ihm zeigen das du hinter der Entscheidung stehst..Wenn Mama das nciht will, merken das die Kleinen..:rolleyes:...

In dem Alter WOLLEN die Kinder doch den Kontakt zu anderen und zu Hause mit Mutti is doch Langweilig..grins..

Zuschüsse vom JA hängen vom Familieneinkommen ab..informier dich, die beraten und rechnen kostenlos alles durch..

LG Sandra
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: mit 2 jahren ganztags in die kinderkrippe ?

Hier ist der Krippenstart immer 4 Wochen vor Arbeitsbeginn. Länger ist aber natürlich besser. Meist braucht man die Zeit gar nicht, aber es ist schöner keinen Zeitdruck zu haben.

Ich glaube nicht, dass eine Tagesmutter eine Alternative bei Krankheit ist. Gerade bei Tagesmüttern, die mehrere Kinder haben, müssen kranke Kinder auch zu hause bleiben. Ein lieber Babysitter, der auch tagsüber zeit hat, ist da eine gute Lösung.

Für den Haushalt kann ich persönlich empfehlen sich eine Hilfe zu nehmen. Ich fand es eine große Erleichterung, dass unsere Wohnung einmal in der Woche durchgeputzt wurde.

Die Preise sind regional SEHR verschieden. In einigen Orten sind die Gebühren einkommensabhängig, in anderen nicht. Teilweise gibt es Zuschüsse unter einer gewissen Einkommensgrenze.

:winke:
 

kojomika

Familienmitglied
AW: mit 2 jahren ganztags in die kinderkrippe ?

o.k., supi, wichtige infos für mich, vielen dank ihr zwei !!

:)
 
O

olgutsa

AW: mit 2 jahren ganztags in die kinderkrippe ?

Hallo,

diesen Thread finde ich sehr spannend. Nun stecken wir in der gleichen Situation. Meine Kleine kommt mit 2,1 Jahren in eine ganztägige Kinderkrippe. Gestern haben wir den Bescheid bekommen. Und statt mich darauf zu freuen, fühle ich nur noch Panik.

Ich muss von Anfang an zugeben, dass es keine leichte Entscheidung für mich ist. Meine Tochter ist so anhänglich. Auch ich muss mich mit der Trennung erstmals auseinder setzen. Ah, gar nicht so einfach. Aber ist es für uns leider aus finanziellen Gründen notwendig, dass ich ganztags arbeiten gehe.

Diese Beiträge machen mir aber Mut.

Mich würde interessieren, wie die Verfasserin die Situation angepackt hat. Kannst du dich bitte wieder melden? Wie geht es Deinem Kind heute? Und welche Erfahrungen habt ihr denn im Kita gemacht?

Danke im voraus und ich hoffe, du meldest Dich:winke:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: mit 2 jahren ganztags in die kinderkrippe ?

:umfall:

Hab nicht gelesen :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben