Minusstunden durch Dienstausfall

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Minusstunden durch Dienstausfall

jetzt mal ganz im Ernst - erwartest du wirklich dass du Geld oder Zeitgutschrift bekommst wenn du daheim bist?
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Minusstunden durch Dienstausfall

Bei uns gibt es am Anfang jeden Monats "soll" Stunden auf dem Arbeitsplan und Ende des Monats stehen dann die "ist " Stunden
die auch im laufe des Jahres ab oder aufgebaut werden müssen.
Die Überstunden können ausgezahlt werden oder es wird frei genommen und die Minusstunden müssen nachgearbeitet werden.

Das steht auch so im Tarifvertrag der Diakonie.
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Minusstunden durch Dienstausfall

Hallo,
ich weiss nicht wie es im Pflegedienst ist.
Ich habe in der Jugendherberge gearbeitet und hatte einen 50 Stunden/Monat Vertrag. Es ist öfter vorgekommen das der Chef uns ins Minus hat laufen lassen und wollte dann das wir zu den unmöglichsten Zeiten die Stunden nacharbeiten, bzw. sollten wir dann statt Teilzeit eine Zeit Vollzeit arbeiten bis die Minusstunden weg sind.
Dagegen haben wir uns vor dem Arbeitsgericht gewehrt und das erfolgreich. Ich hatte einen 50 Stunden/Monat Vertrag dh. man muss mich auch diese 50 Stunden im Monat beschäftigen.
Da ich die Minusstunden nicht durch Mehrarbeit in den anderen Monaten ausgleichen konnte wegen der Kinder, durfte man mich auch nicht ins Minus laufen lassen.
 

Kathi

Dino
AW: Minusstunden durch Dienstausfall

Das ist nicht nur in der Pflege so. Mein Mann ist Berufsschullehrer. Wenn er Stunden nicht halten kann, weil die Klasse auf Klassenfahrt, im Praktikum, in der Prüfung, wegen Lehrermangels in die Ausbildungsbetriebe geschickt wurde, sprich die Klasse nicht am Unterricht teilnehmen und er somit seinen planmäßigen Unterricht nicht durchführen kann, dann gehen diese Stunden von seinem Arbeitszeitkonto ab, obwohl er in der Schule und nicht zu Hause ist.

Allerdings hat er derzeit 120 Plusstunden infolge von gehaltenen Vertretungsstunden, so dass ihm diese Minusstunden nicht wehtun, sondern ihm zugute kommen. Man darf nämlich nur eine bestimmte Stundenanzahl mit ins nächste Schuljahr nehmen, der Rest wird gekappt und ist weg. Das finde ich viel schlimmer, weil er die Zeit ja gearbeitet hat. ;-)
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Minusstunden durch Dienstausfall

Auch aus der Industrie ist das bekannt. Wenn Bänder wegen niedriger Auftragslage still stehen werden die Arbeitszeitkonten auch belastet. Lg
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Minusstunden durch Dienstausfall

@ Gabi

Bei Dir stand aber die Stundenzahl im Vertrag, oder?

Bei uns steht nur 25%, 50%, 75% oder 100% im Vertrag.
Bis zum März jeden Jahres verfallen die Überstunden oder Minusstunden auch bei uns.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Minusstunden durch Dienstausfall

Gegen das Verfallen könnt ihr euch aber wehren.
Denn die dürfen nicht verfallen, wenn es betriebsbedingt unmöglich war sie abzuarbeiten.
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Minusstunden durch Dienstausfall

Hallo,

wir haben kein Arbeitszeitkonto. und ich würde auch keinen Wind machen, wäre ich nicht "Dienstverpflichtet" worden......
 
Oben