Minusstunden durch Dienstausfall

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben.

Ich hab da mal ne Frage. Ich arbeite seit Anfang Mai in der Intensivpflege.
Der Dienstplan steht.
Nun war der Patient im Krankenhaus und die Dienste fielen aus.
Woanders wurde ich nicht eingesetzt. Nun hieß es, dass ich die Stunden
nacharbeiten soll.

Warum?
Ich hab meine Arbeitskraft angeboten, dass ich nicht woanders eingesetzt
wurde ist ja nicht meine Schuld. ...

Sehe ich das richtig? Hab Gesetzes mäßig nichts gefunden.

Kann mir wer helfen???

Liebe Grüße
Bianca
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Minusstunden durch Dienstausfall

Bei mir ist das im Arbeitsvertrag mehr oder weniger geregelt dass ich ein Arbeitszeit-Konto habe und wie das läuft. Wenn mein I-Kind nicht da ist, arbeite ich ja nicht, daher ist das für mich logisch, dass ich die Stunden nacharbeite.
 

Su

Das Luder
AW: Minusstunden durch Dienstausfall

Wo warst Du den in der Zeit des Dienstausfalls, im Pflegebüro oder daheim ?
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Minusstunden durch Dienstausfall

Klar, wenn ich mit "frei" geplant bin, habe ich dann Stundenabbau.
Aber ich habe ja nicht gesagt, ich möchte nicht arbeiten, sondern gefragt, was ich dann tun kann. Die Antwort war "Frei haben".....

Dann hieß es aber, ich sollte das eigentlich geplante Frei-Wochenende arbeiten, da ich ja das letzte frei gehabt hätte. Ich habe das abgelehnt, da ich schon was vor hatte...

Nun soll ich die Stunden an meinen eigentlich geplanten freien Tagen aufholen....

Der Dienstplan ist doch verpflichtend, auf beiden Seiten.....
 

Mama2004

Dauerschnullerer
AW: Minusstunden durch Dienstausfall

Das fängt ja gut bei dir an :-( Wir laufen auch ins Minus wenn der Patient weg fällt und wir nicht woanders eingesetzt werden. Soll ein zusätzliches We gearbeitet werden wird immer gefragt ob man kann auch wenn das vorherige wegen KH Aufenthalt frei war.
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Minusstunden durch Dienstausfall

Hihi,

beruhigt mich schonmal, dass es bei euch auch so ist ;)

Bei dem We habe ich freundlich aber bestimmt und freundlich "nein" gesagt, mit Begründung natürlich
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Minusstunden durch Dienstausfall

Nein

Lies das hier noch mal...

Die Belastung eines Arbeitszeitkontos mit Minusstunden setzt voraus, dass der Arbeitgeber diese Stunden im Rahmen einer verstetigten Vergütung entlohnt hat und der Arbeitnehmer zur Nachleistung verpflichtet ist, weil er die in Minusstunden ausgedrückte
Arbeitszeit vorschussweise vergütet erhalten hat.“


und besonders. Lies erst in deinem Vertrag was da zu Arbeitszeitkonten steht.
 
Oben