Minijob im Privathaushalt?

Jano

Engel auf Erden
Hat das jemand von Euch? Man hat mir ne Privatstelle (Putzhilfe) auf 400€ Basis angeboten, damits eben nicht schwarz ist- was mir natürlich gut gefällt.
Nun les ich ja, dass es auch Urlaubstage geben müsste und bei Krankheit und Feiertag wird trotzdem bezahlt.
Nun frag ich Euch, die auch so arbeiten- wie händelt Ihr das? Habt Ihr alle nen ordentlichen Vertrag? Was muss unbedingt rein?
Ich möcht gut vorbereitet sein,unterscheidet sich sicher eben ob großer Betrieb oder privat...
 
N

nettybetty

AW: Minijob im Privathaushalt?

Ich glaube das geht nicht so einfach.
Bei einem 400-Job zahlt der Arbeitgeber die Lohnsteuer etc. Da es aber ein Privathaushalt ist, kannst du glaube ich einfache Rechnungen ohne Mwst. stellen. Oder hast du einen Gewerbeschein? Beim Amt kann man sich da kostenlos informieren. Das würde ich machen.:)
 

Italia

süße Fee
AW: Minijob im Privathaushalt?

also ich bekomme keine Feiertage bez. oder Krankheitstage :-? nur die Stunden die ich auch wirklich leiste ..da wird sogar auf cent genau geachtet ...

und mein Geburstag hat mir auch niemand Gratuliert :roll: fand ich schon schade...
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Minijob im Privathaushalt?

eigentlich ist es ja gesetzlich geregelt, dass ein 400-Euro-Mitarbeiter nicht schlechter gestellt sein darf als ein Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigter. Sprich, er hat Anspruch auf bezahlten Urlaub und bezahlte Krankheitstage. Allerdings ist es so, dass die wenigsten AG sich daran halten.

lg
Bärbel
 

Italia

süße Fee
AW: Minijob im Privathaushalt?

na da bin ich ja schon lange drüber ... :-? Ärgerlich ..das die das einen nicht sagen..
 
Oben